RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Karthagischer Friede" -> Was is das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kris



Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 15:42    Titel: "Karthagischer Friede" -> Was is das? Antworten mit Zitat

HI =)

Ja, das Thema beinhaltet meine Frage ja schon, was ist unter "karthagischer Friede" zu verstehen?
Ich hab die Fragestellung, in wie weit der Versailler Vertrag ein karthagischer Friede ist, wollte dazu aber erstmal wissen was das denn nun ist - wenn ich aber danach google kommen meist schon Interpretationen, die sich mit diesem Frieden im Zusamenhang mit Versailles beschäftigen- aber das würd ich dann doch gern selbst machen ;-)
Es wär also toll wenn mir da mal jemand helfen könnte =)
Hab auch die Suchfunktion ma beschäftigt, aber mit "karthagischer Friede" leider nich das gefunden wonach ich gsucht hab. grübelnd

Vielen Dank schonmal =)

lg Kris
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende des 2. Punischen Krieges (218 v.Chr. bis 201 v.Chr.) stellte das römische Reich an das besiegte Karthago mehrere harte Friedensforderungen, u.a.

• Abtretung der gesamten karthagischen Kriegsflotte bis auf 10 Triremen
• Auslieferung der Kriegselefanten
• Übergabe jeglichen Kolonialbesitzes (ihnen blieb praktisch nur noch die Stadt Karthago)
• Kontribution von 10.000 Talenten Silber innerhalb von 50 Jahren
• Verbot der Kriegsführung ohne Erlaubnis Roms selbst im afrikanischen Bereich und eigenen Hinterland
• Anerkennung der Unabhängigkeit des Königreichs Numidien unter dem römischen Verbündeten Massinissa

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. März 2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich würde den Versailler Vertrag einen "Karthagischen Frieden" nennen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
19
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Karthagische Friede ist einfach ein Friede zu, eigentlich, unannehmbaren Bedingungen. Sodas bereits der nächste Krieg initiiert wird.
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="MacHarms"]Nun, ich würde den Versailler Vertrag einen "Karthagischen Frieden" nennen.[quote]


Nur mal so als Test zu "qoute".
Aber zum (abgelegten) Thema: Wenn "karthagischer Friede" unannehmbar und den nächsten Krieg mehr oder minder zwangsläufig involvierend meint, dann trifft das auf Versailles nicht zu. Die "Zwangsläufigkeit" war die Rechtfertigungsposition der Rechten! Der nicht einmal kodifizierte Friede nach dem 2. WK war wesentlich schlimmer (Besatzung, Teilung, Reparationen, Abtretungen usw.), und dennoch folgten Friedenszeit und Prosperität. Da gehört dann eben auch Marshall dazu und Truman und überhaupt... Aus einem Krieg folgt eigentlich (fast?) nie zwangsläufig ein neuer, es sei denn, man sucht eine Begründung dafür!

Gruß
Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sssü an, hier hat das mit dem "quote" (Zitat) auch nicht geklappt!

Peter
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sssü an, hier hat das mit dem "quote" (Zitat) auch nicht geklappt!


Das funzt anscheinend nur noch ohne Namen, also statt

Code:
[quote="MacHarms"]Sssü an, hier hat das mit dem "quote" (Zitat) auch nicht geklappt![/quote]


Code:
[quote]Sssü an, hier hat das mit dem "quote" (Zitat) auch nicht geklappt![/quote]


Du hast Recht mit deinen Beobachtungen. Ich habe dem Admin einmal Bescheid gegeben! Gruß MI

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
EdenEyes



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 21:04    Titel: Re: "Karthagischer Friede" -> Was is das? Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
HI =)

Ja, das Thema beinhaltet meine Frage ja schon, was ist unter "karthagischer Friede" zu verstehen?
Ich hab die Fragestellung, in wie weit der Versailler Vertrag ein karthagischer Friede ist, wollte dazu aber erstmal wissen was das denn nun ist - wenn ich aber danach google kommen meist schon Interpretationen, die sich mit diesem Frieden im Zusamenhang mit Versailles beschäftigen- aber das würd ich dann doch gern selbst machen ;-)
Es wär also toll wenn mir da mal jemand helfen könnte =)
Hab auch die Suchfunktion ma beschäftigt, aber mit "karthagischer Friede" leider nich das gefunden wonach ich gsucht hab. grübelnd

Vielen Dank schonmal =)

lg Kris
Marius



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="sirius"][quote="MacHarms"]Nun, ich würde den Versailler Vertrag einen "Karthagischen Frieden" nennen.
Zitat:



Nur mal so als Test zu "qoute".
Aber zum (abgelegten) Thema: Wenn "karthagischer Friede" unannehmbar und den nächsten Krieg mehr oder minder zwangsläufig involvierend meint, dann trifft das auf Versailles nicht zu. Die "Zwangsläufigkeit" war die Rechtfertigungsposition der Rechten! Der nicht einmal kodifizierte Friede nach dem 2. WK war wesentlich schlimmer (Besatzung, Teilung, Reparationen, Abtretungen usw.), und dennoch folgten Friedenszeit und Prosperität. Da gehört dann eben auch Marshall dazu und Truman und überhaupt... Aus einem Krieg folgt eigentlich (fast?) nie zwangsläufig ein neuer, es sei denn, man sucht eine Begründung dafür!

Gruß
Sirius


Nun, diese Begründung für die Zwangsläufigkeit halte ich für etwas kurzbeinig. Es steht außer Frage, dass die Rechten die Faktizität des Versailler Vertrages nutzten, um die jüngst aufkeimende Demokratie systematisch zu determinieren. Doch weiterhin ist festzuhalten, dass zahlreiche Sozialdemokraten, wie auch der Reichskanzler Ebert (SPD), die Kontinuität des monarchischen und vorrevolutionären Gedankenguts vor allem der Freikorps rigoros unterschätzten, bzw. diese bewusst akzeptierten (!!!) (bspw. die Zerschlagung der Aufstände der Spartakisten mit Hilfe der Freikorps). Ergänzend kommt hinzu, dass "Hilferufe" der Reichsregierung, die an die Alliierten gerichtet waren, absichtlich nicht beachtet wurden. Dies zeigte sich vor allem in der Diskussion über die absolut astronomisch und ökonomisch irreal konzipiereten Reparatonsforderungen der Alliierten, die Deutschen druckten absichtlich ungedecktes Geld, um den Siegermächten das Ausmaß der Forderungen und der damit verbundenen Inflation aufzuzeigen. Dieser "Hilferuf" wurde stillschweigend entgegen genommen, mit dem Hintergedanken, dass die ganze Welt nun auf diese auf, wie auch schon damals in der politischen Welt zu hören, unfaire Art und Weise gedemütigte Nation schaut, die die Alleinschuld teils zu Unrecht tragen musste.
Somit lässt sich der Versailler Vertrag und seine Folgen sicherlich nicht so einfach als Interpretationssache von Antisemiten abtun, hier sind tiefe gesellschaftliche und politische Interdependenzen miteinander verstrickt. Danke.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2023 17:32    Titel: value Antworten mit Zitat

неко171.9диÑкRefrMonaDINOHardXIIIРазуРайкMichMonsмамыOmsaAlexSieLиÑтоРахаЗвинИÑпоAlexтанцÐоÑÑ‚
NatuСодеLiveINSTÑлужСтанТелеWondвжшлжелуRudoIgorChegПолуOverпрогJeweМолоSalwStalBeteCharclub
выбоZoneJohnдеÑÑ‚LeonВетрAnnaSpliКочнXVIIшироМороавтопринЛапиПереElizБогаJoriпромкнигGoodзнак
ÐгафМогиСелеBrucÑторLouiизбуПечнБезыAlmoЗолоXVIIGhosZoneZoneГеллTootубийСодеЗверLoveAgnuWTYD
ГинкRobeAlivZieh1920PierÐлекReisGonnJambПокрУлейВартЭлекSmarZoneиллюориеЗахаСимаJeweÐкÑеКонд
DigiфарфклейLookпотебежеNordГульThomDannТеплтемаМалиOlme1054PulpWoodизобARAGPiatGoodвузоCont
GOBIVentCreaWend0131перÑLegeHTMLWindГуÑевыÑоDonaDonkCafeцветЩербЛитРЛитРЛитРпознЛитРThisRock
LoveкинопечаGiovПушкSaleMeltкомеAcadЗаÑлВороПупуElguJoanТимиактеMiraболеNintMakePeteрелиÐлек
TrumStevÐикиЛюбиТышкКрайCiviЕремДавыSpenвперБардФедоStafВоÑÑ‚FrieСемиХорÑРоÑÑКолоХохлLookLook
LookЕфимChriхудоSchiМанаDaviРоÑÑДемьЛенииздаХоруавтоtuchkasÐефеCycl
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 12:11    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2024 12:52    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2024 09:34    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2024 05:51    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friede 2 history_my_story 3462 04. Jan 2024 18:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 19 nicclechen 88848 10. Apr 2024 09:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 19 nicclechen 88848 10. Apr 2024 09:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friede 2 history_my_story 3462 04. Jan 2024 18:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 19 nicclechen 88848 10. Apr 2024 09:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friede 2 history_my_story 3462 04. Jan 2024 18:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen