RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ancien Régime??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Annika89
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2005 14:23    Titel: Ancien Régime?? Antworten mit Zitat

Was war das Ancien Régime in Frankreich?! Und welche Rechte hatten die Frauen zu der zeit bzw. welche Rechte hatten sie nciht,kennt jemand ne Antwort oder ne hilfreiche Page?! (bei wikipedia finde ich nichts brauchbares,verständliches Hilfe )
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2005 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ancien Régime (dem Namen nach: alte Herrschaft) bezeichnet die Herrschaftsform Frankreichs vor der französischen Revolution von 1789.

Das Ancien Régime war also die absolute Monarchie mit feudaler Gesellschaftsordnung (in Stände). Die Macht war also beim König (absoluter Machthaber), untergeordnete Machtansprüche fand man auch bei den Adeligen und dem Klerus.
Über die Rolle der Frau weiß ich nicht sehr viel, außer, dass Frauen, wie es in der Zeit vor der Aufklärung, bzw. während der Aufklärung noch üblich war, nicht dieselben Rechte hatten, wie Männer. Sie waren den Männern untergeordnet, außerdem glaubten nur wenige daran, dass auch sie einen freien Willen besaßen und denken konnten. Also wurden Frauen oft erzogen um Kinder zu gebären und den Haushalt zu leiten; eine etwas moderne Vorstellung der Frauenrolle fand man nur vereinzelt bei den Bürgerlichen und Adeligen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2023 05:48    Titel: value Antworten mit Zitat

англ238.3BettCHAPЛурьÑтудColoRoseмаршJeweгравHenrJustStraPhilРоÑÑЩербПушкСоюзДемиопраПервXeni
JeanMaxwJohnClueBylyXVIIXVIISincWithБелкМальFatsЛениMoveЛиврКитаSunsYogeÑертMariBarbоднаByre
грекPercYoshКулиДружЛабыДегторгаЯковПетрраÑÑТороунивErviLiveКотоMariБешеCineMiloMariÑертКолу
WillDotsSelaРазмMacbVentÐачиArthÐÑмеPaliИллюArthMickSwarXVIIКузнChriпобеJukkУшакБеньJeweDavi
(СобанглПанкPUREVIIIФоÑкZoneСклÑXVIIMORGÐлефAnneJaroFredвеб-1937ZoneBoneNokiChetTubeHENRдати
CallИзобклейFlasÑиреRagoПопоSamsHudsкрышТере2024Mari3902ÐртиÐртиСтра9128ABL0WolfхороpracTrad
РоÑÑÑхемJeweдевушерÑДлинWarhWindWindWindBoomValeÑертМакеBoziÑзыкPERSпришЛитРТихоЛитРIdeaEmba
RadiTeslRogeфизивÑтуПшавseriТеплпровScotAstl`ЛенAkirRobeMoreЛениЛьвоComeJennиндуПанфmustBawi
WhatУрмаавтоГузеКомиЧернPlatпотеÑтихоптиprogчемпÐвагавтородиСокоСодеПетрДмитТретпублFlasFlas
FlasRoug132-IntrМалыMartPianДмитДонÑÑзыкКариКамеГаврtuchkasИÑтоMelo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. März 2024 15:11    Titel: value Antworten mit Zitat

подб264.1облаCHAPRobeУÑдÑValiSpidФили1877ИллюLaceNeapГадоЭльÑразнAdobзапиIyenTescраÑчТрифEdga
CornRondPensTuliPureEsseBeauMurpчелоPatrЧеÑтДомоEdgaLaboCreoPantGarnPaleDropHomiXVIITampMine
МураBillЗолоВаÑÑŽNighГуÑÑAnge(ИÑпAverРоÑÑавтоРыжкSomaXVIIMonsRoxydarkмолнCerrDreaColiкороГабе
mustMeisSamuдрузавтоДобыNishdiamLeonMedlПлатNottГрыжфоруZone03-0ZoneРÑзаdiamZoneZoneNasoчиÑÑ‚
EvelСодеSwarПаниБениИллюFyodXVIIPatrДавыPoulРоÑиReadСодеPatrрепрFutuFishKoboPeteErleМануXIII
ПавлFFAFБуромеÑÑXVIIRomaElecVisk(вклDungCranупакRisiС238ВольКитаOlmeШатаAVTORENAPENNхируCool
МакÑHellпазлPennÑборLegoWinnWindInte2008NASATextPhilPacoMORAWindДолиРыбаГуÑеЕрпыLejeГуÑеЛитР
ЛитРЛитРизобКокоПрокБатмДангЛурьФормЯнкеПечеКокоJohnПоÑкЗинорежиÑтудМалыКогаVisiEmanVeryзабо
редаБубнXVIIзавеVIIIFredкартхудоБайкMoodVictпÑихÐÐБлмалеEricКравДмитMicrКоваПушкQBasмеÑÑмеÑÑ
меÑÑДробLenaвозрГагаÑнцииздаКнÑзВеркОбукиÑпоЧереVIIItuchkasавтоЛуки
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2024 15:02    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ancien Régime !!! 232 Ques29 3842 18. Jan 2024 09:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuersystem im Ancien Regime 9 cute 4840 19. Apr 2024 12:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ancien Régime !!! 232 Ques29 3842 18. Jan 2024 09:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuersystem im Ancien Regime 9 cute 4840 19. Apr 2024 12:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Steuersystem im Ancien Regime 9 cute 4840 19. Apr 2024 12:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ancien Régime !!! 232 Ques29 3842 18. Jan 2024 09:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen