RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Textanalyse zu Hexenprozesse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Nov 2005 17:19    Titel: Textanalyse zu Hexenprozesse Antworten mit Zitat

Hallo...
Ich muss diesen Text zu den HExenprozessen analysieren und hab eigentlich gar keine ahnung davon.. war jetzt 2 wochen krank und hab deshalb noch nich soviel davon mitgekriegt in der schule... könntet ihr mir da mal helfen?
der Text ist nich ganz genauso wie der Text den ich hab... d.h. der Anfangf (kursiv) is etwas anders... würd mich freunen wenn ihr mir helft.. danke schon mal im vorraus...

Vom Irrsinn der Hexenprozesse waren, allerdings in wesentlich geringerem Ausmaß, auch Männer, zumeist in hohen gesellschaftlichen Positionen, betroffen. Hier sei das Schicksal des Bambergers Bürgermeisters Johannes Junius geschildert. Junius' Frau war vor ihm als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, er selbst kam durch Beschuldigungen, die seinen Freunden auf der Folter abgepreßt wurden, in Haft. Trotz seines verzweifelten Widerstandes gelang es, ihn dazu zu bringen, sich selbst sowie etliche Verwandte und Freunde der Hexerei zu bezichtigen.
In einem offensichtlich abgefangenen Brief versucht er, sich vor seinen beiden Töchtern, Veronika und Anna Maria, zu rechtfertigen.

"Unschuldig bin ich in das Gefängnis gekommen, unschuldig bin ich gemartert worden, unschuldig muß ich sterben. Denn wer in das Haus kommt, der muß ein Drudner werden oder wird so lange gemartert, bis daß er etwas in seinem Kopf Erdachtes weiß... Ich bat die Herren (die Untersuchungskommission) um Gottes Willen, sie hörten, daß es lauter falsche Zeugen wären, man sollte sie doch bei Eid und sicher examinieren; es hat aber nicht sein wollen, sondern sie sagten, ich solle es gutwillig bekennen oder der Henker wolle mich wohl zwingen. Ich gab zur Antwort: Ich habe Gott niemals verleugnet und wollte es auch nicht tun, Gott soll mich gnädig davor behüten. Ich wolle lieber darüber ausstehen, was ich sollte. Und da kam leider, Gott erbarme es im höchsten Himmel, der Henker und hat mir den Daumenstock angelegt, beide Hände zusammengebunden, daß das Blut zu den Nägeln herausgegangen ist und ich die Hände vier Wochen lang nicht gebrauchen konnte, wie Du aus dem Schreiben sehen kannst. So habe ich mich Gott in seine heiligen fünf Wunden befohlen und gesagt: `Weil es Gottes Ehre und Namen betrifft, den ich nicht verleugnet habe, so will ich meine Unschuld und all diese Marter und Pein in seine fünf Wunden legen; er wird mir meinen Schmerz lindern, so daß ich solchen Schmerz ausstehen kann.` Danach hat man mich erst ausgezogen, die Hände auf den Rücken gebunden und auf die Höhe in der Folter gezogen. Da dachte ich, Himmel und Erde gingen unter; sie haben mich achtmal aufgezogen und wieder fallen lassen, daß ich unselige Schmerzen empfand. Und dies alles ist splitternackt geschehen, denn sie haben mich splitternackt ausziehen lassen. Als mir nun unser Herrgott geholfen hatte, habe ich zu ihnen gesagt: `Verzeihe Euch Gott, daß ihr einen ehrlichen Mann unschuldig angreift; Ihr wollt ihn nicht alleine um Leib und Seele, sondern auch um Hab und Gut bringen.` Da sagte aber Doktor Braun: `Du bist ein Schelm.` Ich sagte: `Ich bin kein Schelm noch derart und bin so ehrlich, wie Ihr alle seid. Allein, wenn es so zugeht, so wird kein ehrlicher Mann in Bamberg sicher sein. Ihr sowenig wie ich oder ein anderer.´ Da sagte der Doktor, er wäre nicht vom Teufel angefochten, ich sagte: `Ich auch nicht, aber Eure falschen Zeugen, das sind die Teufel, und Eure scharfe Marter. Denn Ihr laßt keinen hinweg, wenngleich er alle Marter aussteht ...´
... liebes Kind, dieses Schreiben halte verborgen, damit es nicht unter die Leute kommt; sonst werde ich dermaßen gemartert, daß es zum Erbarmen ist, und die Kerkerwächter würden geköpft... Ich habe etliche Tage an dem Schreiben geschrieben; meine Hände sind lahm, ich bin eben gar zu übel zugerichtet ...

... liebes Kind, sechs Menschen haben zugleich auf mich bekannt, alle falsch, aus Zwang... Und sie haben, ehe sie hingerichtet wurden, mich um Gottes willen um Vergebung gebeten. Sie wüßten nur Liebes und Gutes von mir. Sie hätten es sagen müssen, wie ich an mir selbst noch erfahren werde ...

... als nun der Henker mich wieder hinwegführt in das Gefängnis, sagte er mir: `Herr, ich bitte Euch um Gottes willen, bekennt etwas, es sei wahr oder nicht. Erdenkt etwas, denn Ihr könnt die Marter nicht aushalten, die man Euch antut, und selbst wenn Ihr sie alle überstehen würdet, so kommt Ihr doch nicht frei ...und wenn Ihr selbst ein Graf wäret; sonder nach jeder Marter fängt wieder eine andere ... an, bis ihr sagt, daß Ihr ein Drudner seid; sagt das, eher läßt man Euch nie zufrieden ...´

... herzliebes Kind, wenn ich Dir raten woll, so solltest Du von Geld und Briefen nehmen was Du hast und Dich etwa ein halb Jahr lang auf ein Wallfahrt begeben oder wo Du Dich eine Zeitlang ... davon machen kannst, bis man sieht, wo es hinaus will ...

... also geht es gar Vielen und wird noch Vielen also ergehen, wenn Gott keine Mittel schickt ... bete für mich, Deinen Vater, nach meinem Tode, daß die Anna Maria auch für mich bete, Du darfst kühnlich für mich schwören, daß ich kein Drudner, sondern ein Märtyrer bin, und ich sterbe hiermit gefaßt. Gute Nacht, denn Dein Vater Johanes Junius sieht Dich nimmer mehr.

24.Juli des Jahres 1628."
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst doch schon einige Ansätze haben. Wir würden dir gerne helfen, aber du musst schon den Anfang machen.

Erkläre uns, worauf genau du bei deiner Analyse achten musst und welche Gedanken du dir selber schon dazu gemacht hast.
Dann wollen wir gerne versuchen dir zu helfen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Nov 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja also ich hab überhaupt keine plan von hexenverfolgungen, weil ich ja wie gesgat gefällt hab...somit kann ich auch nich sagen was für schwerpunkte ich setzten muss...
falls das hilft, ich bin in der oberstufe.. kp wo man dann worauf achten muss... oder wie man ne textanalyse schreibt...
ich weiss nur äußere erarbeitung und textinterne erarbeitung
Noel
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 12:55    Titel: Dicks dicks dicks Antworten mit Zitat

Okay GAST. IP wurde gespeichert und von mir gibt es noch eine Warnung: Der Inhalt deiner dämlichen Beiträge (es sind ja mehrere) ist gelöscht, bzw. zensiert. Falls du noch einmal so einen Blödsinn verfassen solltest, muss ich mit den Administratoren sprechen.
Gruß
MI
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich selber nicht im Unterricht dabei war, kann ich natürlich auch nicht genau sagen, was der Lehrer wissen will, aber soviel kann ich dir sagen:
Nach der Beschreibung dieses Hexenprozesses sind die Prozesse nicht fair abgelaufen (das war natürlich auch so). Falsche Zeugen, komische Anschuldingungen und Geschworene, die alles, was man sagt, negativ auslegen.

Mehr fällt mir jetzt aber auch kurzfristig nicht ein.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 10:45    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñужд172.1ОтреReprШевчJohnфабрFonoremaCarlоканRudoÐфонРоÑÑTescOdinС-12MellTescВолокабаStraRond
TescTescДолоXVIIКекиМиндИКМуWereрождСеркThatSolsЯРайучитXVIIпринOscaВПКопедаLindTescПарнфото
MargВыпуCotoLikeStouхудоChilWillCafeРазуБоÑоProjКÑенSpicAlmoQuikWindГорбRitcSoniиÑкуPush3036
SonyEnigFELICircвизиКоваанглZoneElwoБортZoneMiyoWeniRonaWillотÑтТелефинаКузнMarsOsirÑереMORI
иÑкуZonePinkWillШтедZoneзакаChetZone02-1PierZoneZoneZoneZoneфианdiamdiamWillZoneзакаZoneчиÑÑ‚
ZoneкиÑÑ‚ÑтрапродобраMariHotpSamsконÑУланBettÑзык4220ChicКитаXVIILineRadiSTARMAZDMacaконкGroo
GizaÑентNatuббцшиздеВыÑоформWindANSIMistкараHyunValeMikaFrisпромФьюÑСиниЛитРWorlТанаЛитРЛитР
RecoЛитРÐллеИдлиÐикоиллюШаргMariИллюÑокрÑпецПаноLighтеатИльиброÑКомиЛарÑGearMinoмеждCabeСоро
MillавтоКузнЦвынAllaStatMessÐвÑÑ‚mailСодеЮрчеКулиTempОнучавтоXVII106-MichавтоТарапробпродпрод
продЯнушÑтраСувоÑтихСодеФарк44-6СучкKestОÑÑ‚Ñ€MagiЖукоtuchkasавтоShar
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 18:34    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 16:10    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 18:04    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter