RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Völkerwanderunf 5 Stämme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 13:01    Titel: Völkerwanderunf 5 Stämme Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche unbedingt 5 Stämme von der Völkerwanderung.
Ich muss diese ganz genau beschreiben!

help please. smile
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich habe jetzt slawen, germanen, awaren, Markomannen, alemannen.

sind die korrekt?
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es um Völker oder um Stämme? Die Germanen bildeten ein eigenes Volk, sie waren kein Stamm, sondern in viele Stämme aufgeteilt, z.B. Vandalen, Goten (Ost und West), Langobarden, Burgunder, Angeln, Jüten, Sachsen, Franken, Sweben, Markomannen, Chatten...
Die Slawen hatten auch jede Menge Stämme, z.B. Walachen und Slowaken. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Stämme so einfach mit dem Volk der Slawen gleichsetzen darf...

Ach ja, und dieser Thread gehört natürlich auch nicht in die Neuzeit, sondern Antike bis Mittelalter smile

Danke für den Hinweis, Talh - Thema verschoben nach Mittelalter. Gruß MI
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Nov 2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja kannst du mir helfen und alles kurz beschreiben?

goten, kelten, slawen usw. überall finde ich nur langes und kompliziertes
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, zusammenfassen musst du es schon selber. Dabei gibt es ein paar Punkte, die besonders interessant sind, z.B.
- Wo liegt die Heimat des Volkes XY?
- Was für ein Volk war es? (z.B. ein besonders kriegerischer Reiterstamm oder ein Volk friedlicher Bauern)
- Warum musste es seine Heimat verlassen?
- Wo ist es hingezogen?
- Was ist unterwegs passiert? (z.B. ein Krieg mit Volk YZ)
- Was hat das Volk gemacht, nachdem es am Ziel angelangt ist? (z.B. eine wichtige Stadt gegründet)
- Hat sich das Volk anschließend sehr verändert (hat es sich z.B. mit anderen Völkern vermischt oder seine alte Religion aufgegeben?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter