RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Päpstin Johanna
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2004 16:09    Titel: Die Päpstin Johanna Antworten mit Zitat

Hi @all
Ich lese im Moment ein Buch (Die Päpstin). In diesem geht es darum, dass ein Mädchen im Frankenreich (um 800) zur Päpstin wird.
Nach durchstöbern des Internets habe ich mehrere Artikel gelesen, die behaupten, dass es eine Päpszin gab.
Was meint ihr dazu?
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/mittelalter/paepstin_johanna/
Juergen



Anmeldungsdatum: 03.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bihlmeyer/Tüchle, Kirchengeschichte, Bd.2; §87,2 hat Folgendes geschrieben:
...Hier ist die seltsame Falbel von der Päpstin Johanna zu erwähnen. Sie läßt ein Mädchen aus Mainz oder England, das in Männerkleidung in Athen studiert haben soll, zwischen Leo IV und Benedikt III 2 Jahre und 7 Monate den Stuhl Petri einnehmen (Johannes Angelicus) und schließlich, da es bei einer Prozession mit einem Kinde niedergekommen sei, als Betrügerin entlarvt werden. Die Sage kommt zuerst um die Mitte des 13. Jahrhunderts in mehreren Chroniken vor, wurde bald darauf durch die beliebte Papst- und Kaiserchronik des Dominikaners Martin von Troppau oder Polonus (MGSS XXII, 428) in weiten Kreisen verbreitet und fand bis in das 16. Jh. hinein fast allgemeinen Glauben. Die erste eingehende Widerlegung des Berichtes gab, nachdem schon am Ausgang des Mittelalters Zweifel erbracht worden waren (Enea Silvio d' Piccolomini), der reformierte niederländische Theologe David Blondel (1647). Die Entstehung der Sage - eine ähnliche bildete sich im 10. Jh. vom Patriarchen von Konstantinopel - ist nicht völlig geklärt; wahrscheinlich haben eine mißgedeutete antike Inschrift und Statue (Mithraspriester mit dienendem Knaben, Juno mit dem Herkuleskinde oder ähnlich), ferner das alte Legendenmotiv von der Möchsjungfrau im Männerkloster (H. Günter, Legendenstudien, 1906, 128f.) und die Erinnerung an die zuchtlosen Frauen, die im 10. Jh. das Papsttum beherrschten, der schaffenden Volksphantasie die Anregung dazu gegeben. ...

_________________
stabilitas contra mundum
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar, das die Kirch es anzweifelt.
Das Argument der Päpstin wurde ja auch während der Reformation gegen die Katholische kirche benutzt, um sie unter Druck zu setzen. daraufhin soll sie sämtliche kirchenbücher etc. veränder haben.
Juergen



Anmeldungsdatum: 03.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Das ist mir schon klar, das die Kirch es anzweifelt.
Das Argument der Päpstin wurde ja auch während der Reformation gegen die Katholische kirche benutzt, um sie unter Druck zu setzen. daraufhin soll sie sämtliche kirchenbücher etc. veränder haben.

Hast Du nicht gelesen:
Zitat:
.... reformierte niederländische Theologe David Blondel (1647)...


Hier noch etwas Litteratur zum Thema:
  • Leo Allatius, Dissertatio de J. Papissa, Rom 1630
  • Heumann, Dissertatio de origine tradit. falsae de J. P., 1733
  • Friedrich Spanheim, Histoire de la papesse J., Den Haag 1736
  • Johann Josef Ignaz v. Döllinger, Die Papstfabeln des MA.s.
  • Alphagius Vacandard, Études de critique et d'histoire religieuse 4, Paris 1923.
  • Mario Praz, La legganda da papessa Giovanna, in: Belfagor ressegna di varia umanità, Firenze 1979, 435-442
  • Th. d'Angomont, La papesse Jeanne vue par Stendhal, in: Revue du moyen-age latin, 41, 1985, N. 3-4, S. 243-248
  • Tinsley, Barbara Sher, Pope Joan. Polemic in early modern france: the use and disabuse of myth, in: The Sixteenth Century Journal 18, 1987 III, S. 381-397
  • Klaus Herbers, Die Päpstin Johanna. Ein kritischer Forschungsbericht, in: Historisches Jahrbuch 108, 1988 II, S. 174-194

_________________
stabilitas contra mundum
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2004 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

schon gelesen, aber wahrscheinlich nicht gut genug.
Was hälst du persönlich denn jetzt von der Geschichte?
Fabius Flavo



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Castra Regina

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf... Ich halte die Geschichte für ein Hirngespinst, dass sich natürlich gut vermarkten lässt (wie so viele Hirngespinste).

Vale.

_________________
Quot homines, tot sententiae ...
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Hirngespinnst?
Im Mittelalter soll keiner die Existens von dieser Päpstin angezweifelt haben.
ich denke zwar schon, dass viel hin zu gedichtet wurde, was bei allen "alten Geschichten" zu berücksichtigen ist.
Aber warum soll es nicht schon mal eine Päpstin gegeben haben?
Was spricht eindeutig dagegen?
nur die Kirchenbücher und die können gefälscht sein!
kikil



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2004 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch auch gelesen!! mir hats sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, das es wirklich mal eine (oder mehrere????) Frauen auf dem Papststuhl gab. Wieso gibt es sonst so viele Quellen die darüber berichten? und eine "Päpstin" muss wohl auch entdeckt worden sein, denn es gibt aus dem mittelalter einige metoden um das geschlecht des papstes festzustellen. (z.b. einen papststuhl mit einem loch in der sitzfläche, sodass man von unten "nachfühlen" konnte;.... Augenzwinkern )

Big Laugh Wink

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der (meiner Meinung nach) interesanteste Beweiß ist der Stuhl, mit dem loch. nach diesem Vorfall (johanna) gab es einen Stuhl, auf dem sich der neue papst mit nacktem Unterteil setzen musst. Durch ein Loch wurde dann durch einen Arzt festgestellt ob er männlich oder weiblich ist.
Dieser Stuhl ist heute noch zu besichtigen!
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2004 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es sie mal gab. Papst Leo IV. starb 855 und im selben Jahr kam Papst Benedikt III. an die Macht.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Leos Nachfolgerin soll einer sich bereits im Mittelalter verbreitenden Legende zufolge die Päpstin Johanna gewesen sein, deren Existenz indes widerlegt ist. Der tatsächliche Nachfolger war Benedikt III.


Papst Leo IV.
Liste der Päpste

Außerdem waren die Leute in der Kirche bestimmt nicht zu dumm um eine Frau von einem Mann zu unterscheiden.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
chefin



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das glaube ich nun mal nicht. Die katholische Kirche hat eine unheimliche Angst vor uns Frauen. Ich denke, dass es die Päpstin wirklich gegeben hat, und ich denke, dass die Kirche in der heutigen Zeit sehr viel leisten muss und sich anpassen muss.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt, dass die Kirchenbücher, in denen die Päpste verzeichnet sind, nicht gefälscht worden sind?
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 14:57    Titel: Gab Päpstin Johanna-->Kirchenbücher sind authentisch Antworten mit Zitat

Es ist doch nicht gänzlich falsch, wenn eine Frau den Stuhl PEtri besteigt. Denn so wie sie dabei vorgegangen ist, wie z.b. ein MEdizinstudium, Lateinunterricht(also der lateinischen Sprache mächtig), etc. ist es gar nicht so unabwägig, wenn sie sich als Mann tarnt und durch überragende Fähigkeiten letztendlich Päpstin wird.
Schließlich war es zu dAMALIGEN zEIT AUCH streng tabu anzuzweifeln, dass jemand der zwar Männerkleider trägt und auch so handelt wie ein Mann, keiner sein soll. Es war halt so eine Art von Schurkenstreich besser noch eine Art Emanzipation im Verborgenen. Für sie war das sicherlich auch so eine Art Rechtfertigung ihrem Vater gegenüber.

Wäre sie damals enttarnt worden, hätte man sie sicherlich als KEtzerin auf dem scheiterhaufen verbrannt.

Und jetzt noch was zu dem letzen BEitrag. Die Kirchenbücher werden auf keinen Fall gefälscht worden sein, denn damit hätte man in gewisser Weise das Papsttum diskiminiert. ICh glaube auch nicht, dass so etwas nötig gewesen wäre, weil damals auch alles ziemlich genau und ordnungsgemäß auf geschrieben wurde. Hätte man die Kirchenbücher verfälscht, hätte man geleugnet, dass es diesen Papst wirklich gegeben hätte.

Die Bücher sind authentisch, zumal auch historisch nicht bewiesen wurde, dass es eine Katastrophe im Vatikan gegeben hätte, bei der alle Kirchenbücher vernichtet oder verfälscht worden wären.

_________________
ich bin der jenige, an den ihr euch bei problemen wenden könnt!!
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 15:14    Titel: Päpstin Johanna??!! Antworten mit Zitat

ausschließbar ist es nicht. Denn es ist nicht eindeutig nachweisbar, dass es tatsächlich diese Päpste gegeben hat und damit wäre es halt auch denkbar, dass es eine Päpstin Johanna um 813 gegeben haben könnte. Wenn, dann aber tatsächlich nur als Mann verkleidet. Doch ich denke, dass die Kardinäle damals auch schon den Unterschied zwischen einer Frau und einem Mann erkannt haben und es ihnen sicherlich an der Stimme oder an der Reinheit der Haut aufgefallen wäre, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Zumal sich der Papst ja nie selbst ankleidet, sondern immer seine BEdiensteten um sich hat, die diese Tätigkeit ausführen. Es wäre demzufolge schon recht merkwürdig gewesen, wenn der Papst damals gesagt hätte, er wolle sich selbst ankleiden.
Daher kann dieser Irrtum nur daher rühren, dass eine fiktive Person einfach aus Autoren sicht in die Rolle des Papstes schlüpfte um die Haltung der Katholischen Kirche der Frau gegenüber aufzuzeigen.


Gruß Dennis

_________________
ich bin der jenige, an den ihr euch bei problemen wenden könnt!!
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 15:15    Titel: anschauen!! Antworten mit Zitat

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Glossar/Paepste_zeitlich.htm
_________________
ich bin der jenige, an den ihr euch bei problemen wenden könnt!!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, wir können die Geschichte nicht neu schreiben und auch nicht zurück reisen, um zu sehen was damals war. Daher müssen wir wohl beide Meinungen akzeptieren. man wird nie 100%ig sagen können, ob es eine Päpstin gab oder nicht.
Wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 11:40    Titel: Noch einmal: Päpstin Johanna Antworten mit Zitat

Ich bin selbst Historiker und habe mich gerade in einer Reihe von Internet-Foren zum Thema Päpstin umgesehen. Dieses Forum hebt sich dadurch positiv heraus, dass viele Leute um eine sachliche Auseinandersetzung mit den behandelten Themen bemüht sind.

Man kann zum Thema "Päpstin" unterschiedlicher Meinung sein. Ich halte die Auffassung, dass es sich um eine typisch mittelalterliche Mirakelgeschichte handelt, die in der Reformationszeit zur Verspottung ds Papsttums eingesetzt wurde, für sehr gut bewiesen (vgl. hierzu den Artikel "Päpstin Johanna" in: Elisabeth Frenzel (Hg.) Stoffe der Weltliteratur, Stuttgart 8. Aufl. 1992, S. 614-616).

Man muss dem nicht zustimmen. Für gefährlich halte ich aber eine Argumentation nach dem Motto: Ich habe keine Beweise für meine These, also muss die Katholische Kirche sie vernichtet haben, denn die Katholische Kirche ist von Grund auf böse. Gegen solche Schuldzuweisungen, die auf Vorurteilen basieren, kann sich niemand wehren. Für das 9. Jahrhundert existiert eine Vielzahl von Urkunden, die die Leistung der einzelnen Päpste dieser Zeit verdeutlicht. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich das Buch von Klaus Herbers, Leo IV. und das Papsttum in der Mitte des 9. Jahrhunderts, Stuttgart 1996 - eine dicke Schwarte, die nicht immer spannend ist, aber verdeutlicht, um welche Probleme es in dieser Zeit ging. Hier wird man auch auf die vielen Quellen (hauptsächlich ma. Urkunden) verwiesen, aus denen sich die Geschichte der Päpste in dieser Zeit rekonstruieren lässt. All diese Urkunden sind offen zugänglich; nur sie, nicht irgendwelche neuzeitlichen Autoren, geben Auskunft darüber, was in dieser Zeit geschah.

Lukas
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Neben diesem Stuhl gibt es ja auch noch diesen Umzug, der immer wieder angeführt wird. Es soll so eine Parade der katholischen Kirche geben, wo ein Umweg gegangen wird, weil auf der kürzesten Strecke eine Statue von einem Papst steht, der einerseits sehr weibliche Gesichtszüge hat und andererseits ein Baby im Arm hält. Das klingt ja auch sehr verdächtig...

Naja, insgesamt denke ich, dass es durchaus sein kann, dass es eine Päpstin gab. Die katholische Kirche war schon immer ein Sauhaufen, wenn man das so ausdrücken darf und warum sollte man da nicht so unachtsam sein und übersehen, dass es eine Päpstin gibt? Möglich ist es auf jeden Fall und die Wahrheit wird man ohnehin nicht erfahren denke ich.
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als regelmäßiger P.M. History Leser, habe ich mal meine Sammlung durchgeblättert (Na ja, eigentlich hab ich nur in meine Archiv-Datei geschaut) und den Bericht über die (angebliche) Päpstin gefunden.
Er steht in der P.M. History Januar 2004 mit der Überschrift:

Eine Frau als Heiliger Vater?
„Wer Papst werden will muss ein Mann sein. Das war schon immer so. Doch im Dunklen Mittelalter soll sich das schwache Geschlecht in diese Männerdomäne eingeschlichen haben – Wahrheit oder Legende?“

„Der Geschichtsschreiber Martin von Troppau (vor 1230 – 1278 ) berichtet, dass im Jahr 855 eine Frau auf den Stuhl Petri gelangt sei.“

Aus dem Bericht:
Rom im Jahr 858. Ein Mensch liegt auf der Straße. Er windet sich in furchtbaren Krämpfen. Er schreit und stöhnt. Es ist kein gewöhnlicher Mensch, sondern der Papst, der während einer Prozession plötzlich zusammengebrochen ist. Das Volk ist erschreckt, gafft, niemand wagt es, sich im zu nähern. Zwischen dem Kolosseum und der Kirche San Clemente wälzt sich der oberste Hirte der Christenheit, als läge er in den Wehen. Und tatsächlich – die Zuschauer trauen ihren Augen kaum – stößt der höchste kirchliche Würdenträger nach heftigen Zuckungen ein Kind aus dem Leib. Diese Geburt ließ nur einen Schluss zu: An der Spitze der Kirche stand eine Frau. Unglaublich. Als „Päpstin Johanna“ ging sie in die Annalen der Kirche ein. Ein Skandal, der das Mittelalter erschütterte und in der Kirchenpolitik bis heute Wellen Schlägt. Doch was ist wirklich geschehen?

Kirchenhistoriker tendieren seit dem 19. Jahrhundert dazu, die Päpstin Johanna als Erfindung abzutun. Dennoch ist die Faszination des Themas ungebrochen – wie der Erfolg des Romans „Die Päpstin“ von Donna Cross zeigt. Und ein endgültiger Beweis für ihre Unwahrheit lässt sich nicht erbringen. Denn die Quellenlage ist schwierig.

_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte!
Der Atheist
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
sollte nicht eher die Frage sein, warum es keinen weiblichen Papst geben kann?

'LOL Hammer'
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Frage sinnvoll, warum nur Männer Papst weden können (bzw. die Priesterweihe empfangen können). Aber diese Diskussion passt nicht genau zur Fragestellung und wäre deshalb besser in einen weiteren Thread im Off-Topic Bereich anzusiedeln.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Fragestellung, auf die MI Bezug nahm ist eher eine Frage der Glaubenauslegung und die Stellung der katholischen Kirche. Die Antwort darauf ist sicherlich auch in der (teils turbulenten) Geschichte der Kirche zu suchen, jedoch ist der "Mythos" der Päpstin Johann unabhängig von der Frage, warum die katholische Kirche gegen Frauen im Pristeramt sind zu klären.

ad Thema)

Mich würde es interessieren, wo du 8Nebu) den Text bzw. die Übersetzung (ich nehme mal an im Orginal ist dieser Latein) her hast. Hat dieser Auto noch mehr Texte verfasste und wie glaubhaft ist dieser einzuschätzen?
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hat Wolfgang das Wesentliche bereits gesagt - ich möchte dennoch ein paar Worte beitragen:

Daß 800 Karl der Große zum Kaiser gekrönt wurde, das weiß ja nun jeder! Damit hat auch der Kaiser den Schutz der kath. Kirche übernommen, als ihr oberster Schirmherr ( was der Papst damals noch n i c h t war ) !

Daß dies dem römischen Adel ( also wohlgemerkt, dem der Stadt Rom ) micht ins Zeug passte, zumal kein Zweifel daran belassen wurde, daß nunmehr und künftig auch die Besetzung (Investitur) der hohen klerikalen Ämter vom "Reiche" aus zumindest beeinflusst wenn nicht gar bestimmt würde. So hatte nämlich Karl den zuvor vertriebenen Papst Leo III. zurückgeholt und ihn in Rom inthronisiert! Und gerade gegen Ende seiner Lebenszeit kamen erneut massive Verschwörungen gegen Leo auf, gegen den diese - und damit gegen den röm. Adel - in aller Strenge und auch mit Rücksichtslosigkeit ( Brutalität wäre auch nicht falsch) vorging.
Als am 12. Jnui 816 Leo III. starb, beeilten sich die Römer und wählten schnell einen aus ihren Reihen ( aus einer röm. Adelsfamilie) und liessen ihn sofort als Stephan IV. den Papstthron besteigen - wohl wissend, daß man damit den fränkischen Schutzherr vor vollendete Tatsachen gestellt haben würde. Bereits am 24. 1. 817 starb Stephan IV. und wiederum beeilten sich die Römer indem sie schon 2 Tagte später Paschalis I. auf den Thron setzten.

Kaiser Ludwig ( er wurde ja nicht umsonnst "der heilige" zubenannt) war nun nicht aus dem Holze seines Vaters - er war allerdings auch in seinem Reiche - insbesondere mit seinen drei Söhnen - allzusehr beschäftigt, als daß er sich hätte um Rom kümmern können.

Immerhin.: die "Päpstin Johanna" wurde genau in die Zeit Leo's III. hineingedichtet, der von 795 bis 816 im Amte war und allein durch dessen
kutzzeitige Vertreibung ( durch die Römer ) entstünde ggf. ein "Freiraum" im welchem man eine "Johanna" unterbringen hätte können! -
Einen wirklichen Sinn gibt diese "Päpstin" in Wirklichkeit nicht - noch nichteinmal für die Konfliktsituation der mehreren untereinander im Wettstreit befindlichen römischen Adelsfamilien! Irgendwer wollte vielleicht irgendwem schaden und hat eine Gerücht, eine Mär, erfunden, wie solches immer wieder geschehen war und auch n o c h geschehen wird! - Daß es in Wirklichkeit schlimmeres gab - daß nämlich Adelssöhnchen auf den "Papst"-Thron gesetzt wurden, die weder eine klerikale Bildung noch sonst eine Eignung hatten, muß man so erklären:
Für die Römer war es der "Bischof von Rom" es war ja auch nur der röm. Adel wahlberechtigt - und nicht mehr - also für den römischen Adel nichts anderes als ein hoher Adels- und Machtposten ( insbesondere seit den Pippinschen Schenkungen und den Privilegien von 774) . Der Adel war es nun aber gewohnt um Macht und Einfluß mit allen Mitteln zu kämpfen - also auch mit Geld und infamem Gerede.

Wann immer Euch also die "Päpstin Johanne-Geschichte" begegnet:
sie hat 1) mit dem Papsttum im Sinne der röm.kath. Kirche n i c h t s zu zun, ist und war daher niemals geeignet das Amt "dieses Papsstums" zu beschädigen,
2) ist sie eine üble Erfindung vermutlich des späten Mittelalters ) also noch nichteinmal zeitgenössisch),
3) Stühle mit ausgeschnittenem "Topfeinsatz" war bis in die Neuzeit üblich und es gab Zeiten, wo rin Fürst oder König sich nicht scheute sogar bei Tisch die Gesellschaft um seine Düfte zu bereichern - wenn es daher in Rom einen ausgesögten Stuhl zu sehen gibt, was sollte daran ungewöhnlich sein ?

Vielleicht hilft es noch ein paar neuere "Gerüchte" in Erinnerung zu rufen - so hat doch wohl irgend ein Amerikaner aus ein paar Qumramschnitzelchen heraus übersetzt, daß Maria als uneheliche Mutter gezwungen war mit einem alternden Verwandten ( Josef ) aus ihrem Heimatort zu fliehen, da ihr dort die Steinigung gedroht hätte (ue. Schwangerschaft war ein Todeswürdiges Verbrechen). - Ferner habe Jesus mit seiner Ehefrau Maria Magdalene mehrere Kinder hinterlassen., .........

Nicht alle Geschichten haben ihre Wurzeln in der tatsächlichen Geschichte!

Gruß Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 14:23    Titel: Re: Die Päpstin Johanna Antworten mit Zitat

[quote="GoTo"]Hi @all
Ich lese im Moment ein Buch (Die Päpstin). In diesem geht es darum, dass ein Mädchen im Frankenreich (um 800) zur Päpstin wird.
Nach durchstöbern des Internets habe ich mehrere Artikel gelesen, die behaupten, dass es eine Päpszin gab.
Was meint ihr dazu?
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/mittelalter/paepstin_johanna/[/quote] grübelnd
in rom gibt es eine statur es heißt sie wurde entweder ersetzt(heilige maria) oder einfach unbenannt.also hat die statur kurze haare GAB es sie wenn nicht dann nicht für mich ist das der beweis
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch kenne ich und habe es selber gelesen, jedoch sehe ich dieses Buch nicht asl historisch abgesicherte Lektüre an. Des ist und bleibt ein Roman. Eine fiktive Geschichte, die auf einer "Legende/Mythos" aufbaut. Das Buch ist spannend geschrieben und übertreibt an einigen stellen, wenn man diese mit der Realität vergleichen will. Wer Fakten haben will, sollte tunlichst die Finger von diesem Buch lassen.

Leider funktioniert dein Link nicht, da bei mir die Seite nicht gefunden werden konnte.
Um dieses Thema der Päpstin handelt dieses Thema. Lese dir einfach mal die beiden Seiten durch, dann erhälst du einen Eindruck von unseren meinungen und auch Anregungen zum selben nachdenken.
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meint der Gast ja diesen Link:
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/mittelalter/johanna/index.html
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 20:45    Titel: Re Antworten mit Zitat

http://www.mystikwelten.de/pe_johanna.html
molli24
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2009 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon das es eine Päpstin gab.
Wahrscheinlich konnte sich die Kirche so eine Dreistigkeit nicht vorstellen und hatte nicht mal eine Vermutung das eine Frau es wagen würde Papst (PäpstinXD) zu werden.
Gast1904
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Wer sagt, dass die Kirchenbücher, in denen die Päpste verzeichnet sind, nicht gefälscht worden sind?

Die Bildzeitung und noch einige andere Quellen behaupten auch das Elvis lebt...
hätte,wäre,könnte... LOL Hammer
Gast1954
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bildzeitung und noch einige andere Quellen behaupten auch das Elvis lebt...

...und weil Elvis nicht lebt, gibt es natürlich keine Geschichte und kein Gerücht das stimmt, wenn es der offiziellen Darstellung der "Obrigkeit" widerspricht.

Oder wie ist das zu verstehen?? Ich finde man sollte da schon differenzieren.

CU
Gast
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 29. März 2023 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kbit163.4BettBettCuddPictNothWendJereJohnHitsAtomAtlaAtlaMarkQuatXVIIDekoMissMalgXVIILyonAdil
AtlaTescDeadClueOralRaffCrysJeweMusiAhavChriCarlChilSeboPhilColgCleaPlanAntoOLAYSherAdriLaca
TeanJeweBoulAlicDISCAngeBackKlaaELEGHellviscVashPRODXVIINokiFaceKellsativiscSelaSympEnriSamb
SoldKingJoseVoltEarlHellXVIIElfrRichDougDaviAngeXboxgranSwarBernZoneAmerArtsRHINMartSkatNaso
ZoneWillZoneNasoVoltKirkSideGezaPatrSelmPoweSonyJekyNokiDisnPROMBernRogeJavaTranNappJameExpe
PonyPalaVillDenoAGFABookElecBoscWindThomSylvChicChicColiMistEPKSGARLPariMataExceXVIIAtlaCoun
ValiEditBeadPlanDodgMitsWindWindMicrNoorCHAROregViteMandTwisNaomCrimSidnSonyMichMPEGSubhSwap
GaslFaceXVIIPeteXIIIMicrPalpThomRebiKillVincMellDolbAlisBillFireVortAxioJeanIntepersStevRace
SergLemoIntiDeutArCoScotWindCrosPoolSavaHanscontJeweSharCastIggyJennWordGeneIntrChriDenoDeno
DenoAstrWindminiPopuBrezDropFromMariConcXVIIMallwwwntuchkasWorlGeor
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 18:40    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

Truly, this article is really one of the very best in the history of articles. I am a antique ’Article’ collector and I sometimes read some new articles if I find them interesting. And I found this one pretty fascinating and it should go into my collection. Very good work! financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 18:46    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

I read that Post and got it fine and informative. Please share more like that... financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 18:49    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

I have read your excellent post. This is a great job. I have enjoyed reading your post first time. I want to say thanks for this post. Thank you... financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 20:52    Titel: sshzzz Antworten mit Zitat

I like viewing web sites which comprehend the price of delivering the excellent useful resource free of charge. I truly adored reading your posting. Thank you! financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 20:55    Titel: shzz Antworten mit Zitat

A good blog always comes-up with new and exciting information and while reading I have feel that this blog is really have all those quality that qualify a blog to be a one. financial freedom
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2023 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2023 18:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2023 18:25    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2023 18:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die päpstin johanna(johannes Angelicus 1 die päpstin 3080 21. Dez 2011 12:50
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jeanne d'arc= johanna von orleans 6 fullmoongirl 4198 17. Jan 2024 23:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge jeanne d'arc= johanna von orleans 6 fullmoongirl 4198 17. Jan 2024 23:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die päpstin johanna(johannes Angelicus 1 die päpstin 3080 21. Dez 2011 12:50
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge jeanne d'arc= johanna von orleans 6 fullmoongirl 4198 17. Jan 2024 23:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die päpstin johanna(johannes Angelicus 1 die päpstin 3080 21. Dez 2011 12:50
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen