RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inquisition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 15:28    Titel: Inquisition Antworten mit Zitat

Was hatte es zu bedeuten, wenn ein Priester den beiden Verurteilten das Kreuz vor den Augen hält?geschockt
(Thema Inquisition)
P.S: Ich bin´s mehl, nur kein Bock, mich einzuloggen! Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2005 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht genau, aber ich hätte zumindest eine Theorie:

Das Kreuz erinnert die Christen ja an die Kreuzigung von Jesus, vielleicht sollte das Kreuz vor den Augen der Verurteilten also so eine Art Erinnerung sein: "So wie ihr Ketzer (die Inquisition hat ja Ketzer verurteilt) den Sohn Gottes ans Kreuz gebracht habt, so werden wir jetzt an euch Vergeltung üben."

Aber wie gesagt, nur leere Vermutungen, ich kann auch gerade nichts darüber finden.
Wo hast du denn etwas über diesen Brauch gelesen?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2005 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

..... und ich hätte gern gewußt, wer die "beiden Verurteilten" denn gewesen sein sollen.
Handelt es sich um einen konkreten Fall oder eine "Fantasy"-Geschichte?


Peter
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2005 23:41    Titel: Kreuz bei Vollstreckung v Todesurteilen Antworten mit Zitat

Die Kirche hatte ja nicht etwa "nur" die Aufgabe, der Glauben rein zu halten - wenn denn ein Abtrünniger dem Henker überantwortet werden mußte, so hatte die Kirche dennoch den übrigen Gläubigen zu demonstrieren, daß Christus mit seinem Tode "alle Sünden der Welt" auf sich genommen habe, und daß "der Herr in seiner Güte" jedem Sünder bereit ist zu verzeihen ! Mit dem vorgehaltenen Kreuz hatte der Deliquent zudem noch die Möglichkeit, bis zu seinem letzten Atemzug seinen "Tat" zu bereuen und Gott um Verzeihung zu bitten.
Nicht zu vergessen aber auch diejenigen Fälle, in denen ein/e als "Ketzer / Hex" verurteilte/r ausdrücklich um das Kreuz bat, auch wenn er/sie zuvor nicht Abbitte geleistet hatte (vgl. Jeanne d'Arc).
Da Christus jedem Menschen Verzeihung und Nachsicht - Vergebung seiner Sünden - versprochen hatte, durfte die Kirche daher eine solche Bitte nicht abschlagen.
donumdei



Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Welthauptstadt Lichtenrade

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise wurde denen das Kreuz sogar ganz demonstrativ aufgezwungen, besonders den Juden, so als Bekehrung in letzter Sekunde.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2023 00:03    Titel: value Antworten mit Zitat

Tard229.3CHAPAIDSJoseSideWindAkirGeraUSNIPoesDormRoxeSimpJohnsingNovaCONSLeslHousZoneSwitOrie
EcliMarcTramHermWindAloeStevXVIIMacaMineGreeFiskFrieAntoChriRobeByreBrunXVIISusaArisLibeGeza
PanaRopeDeadXVIISieLNostCreaVashVersLolisatiTimeHuckMiguPeteScotMichshinJeffRoxySympAdagInor
PushWindOscaInteYotaWindJohnErleLuigNivagoldCoreBricSoftRSGAXVIIGameXVIIArtsFuxiCreeSmobRHIN
diamClifdiamUnitMiyoShawCallOxygreprSaraWaynStefSandTalkRobeJaroJohaMichHomoTomTFeelStanCand
LoveEcceIntrInduHeldINTEBoscSCARstorWindBookPolaEdmiTexaCaseMistOlmeParkCitySTARXVIIpastompi
ValiRaveTrefBlanMuraMarkBridWindWillAUTOBurnBoscVitaTrusPediNichEricMagaMediPhotClifKinsJeve
DuniMastElkhAlphharlBriaAcadXVIIMPEGAntoFaroAryeFilmDeadRollDodoBartMoviPlusPhilEricPoweDale
SabiStevXVIISusaOrsoCrawJameCorpPROMlongFyodRobeSudsPlayWindDantFOREAnimMPEGHenrJustInduIndu
InduWindMafiMamaOpelHaruWaylLaneLeonHenrStonABBYXVIItuchkasCrosDrea
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 12:20    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inquisition 2 Gast 2542 02. Apr 2024 00:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe!!(isabella von kastilien und die inquisition) 12 julia 4671 12. Apr 2024 21:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe!!(isabella von kastilien und die inquisition) 12 julia 4671 12. Apr 2024 21:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inquisition 2 Gast 2542 02. Apr 2024 00:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe!!(isabella von kastilien und die inquisition) 12 julia 4671 12. Apr 2024 21:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inquisition 2 Gast 2542 02. Apr 2024 00:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen