RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Saurier, Neandertaler und Germanen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum
Autor Nachricht
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 11:01    Titel: Saurier, Neandertaler und Germanen Antworten mit Zitat

Unter der o.g. Überschrift beginnt im aktuellen stern eine sechsteilige Serie, die mit "Deutschland in der Urzeit" (Teil 1) anfängt und mit "Die Germanen" (Teil 6) enden wird.

Peter
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir den Stern gekauft habe Big Laugh

Ich finde, zum mindest dieser erste Teil, ist gelungen. Am besten gefallen mir, neben dem informativem text die vielen Abbildungen, zur Veranschaulichung.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 12:52    Titel: stern Antworten mit Zitat

Mach mir den stern nicht schlecht - er kommt schließlich aus Hamburg.

Im übrigen kann man dort mehrere interessante (kostenlose) Newsletter bestellen unter

http://www.stern.de/community/newsletter


Peter


PS: ich bin mit dem stern weder verwandt noch verschwägert oder sonstwie liiert.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im heutigen stern gibt´s die 2. Folge der Serie mit dem Titel "Die ersten Deutschen", womit nicht die Germanen gemeint sind; die kommen erst in der 6. Folge.

Berichtet wird vielmehr über den homo heidelbergensis, der hier vor rund einer halben Million Jahren Elefanten, Nashörner und Pferde gejagt hat und der schon deswegen kein (früher) Germane gewesen sein konnte, weil denen das Pferd heilig war.


Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 10:01    Titel: Neandertaler Antworten mit Zitat

In der heutigen stern-Ausgabe wird der Neandertaler (homo neanderthalensis) abgehandelt, der vor rund 27 000 Jahren "plötzlich von der Bildfläche verschwand".
Für dieses Verschwinden gibt es zahlreiche Theorien, die alle direkt oder indirekt mit dem Auftauchen unserer Vorfahren (homo sapiens) vor etwa 40 000 Jahren zu tun haben. Eine davon meint, daß der letztgenannte "den Platzhalter brutal bekriegte und gnadenlos ausrottete".
Ich möchte fast noch einen Schritt weitergehen und behaupten, sie haben die Neandertaler vielleicht sogar als Tiere betrachtet und aufgefressen.

Gruß von der Waterkant,

Peter
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich wollte ihn nicht schlecht machen, ist halt nur nicht mein Magazin, lese eher Geo oder Pm, bzw. ihre Snderausgaben Geschichte/Epoche etc.

Am Meistenf reue ich mich auf den letzten teil der Serie, der die Germanen beschreibt. Mal sehen ob von der Varusschlacht auch berichtet wird :-)
Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die letzte ausgabe des Stern gelesen, und fand den Artikel nicht so Super,weil sie die ganze Ziet um ein Thema herumgeredet haben.Klar es sind auch neue Daten dabei, die sind aber eher dürftig.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 09:49    Titel: Die Steinzeit-Revolution Antworten mit Zitat

Im heutigen stern wird unter dem o.a. Titel erzählt, wie der homo sapiens vor 12 000 Jahren (bis dato "Jäger und Sammler") seßhaft wurde.

"Dann brach die moderne Welt herein - aus dem Nahen Osten kamen Ackerbau und Viehzucht. Ihnen verdanken wir Steuererklärung, Verwaltung und Zeitmanagement." (stern)

Aber nicht nur diese - eher unangenehmen - Begleiterscheinungen kamen nach Mitteleuropa; hier entstanden auch die ältesten Kunstwerke der Menschheit, u.a. der "Löwenmensch" aus der Stadelhöhle (was mich als Peugeot-Fahrer besonders freut).


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 15:33    Titel: Der Glanz der Bronze Antworten mit Zitat

Im stern von heute wird von der Bronzezeit berichtet, u.a. über die "Himmelsscheibe von Nebra" (Sachsen-Anhalt), die älteste bekannte Darstellung des Sternenhimmels, komplett mit Sonne und Mond.

Aber nicht nur erfreuliche Dinge brachte das Bronzezeitalter mit sich, denn nun konnten unsere Vorfahren - seit etwa 1 600 v.Chr. - Bronzeschwerter fertigen, "das erste Gerät in der Geschichte der Menschheit, das vor allem zur Tötung von Artgenossen hergestellt wird". Diese fanden daher auch im Trojanischen Krieg reichlich Verwendung.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Im neuesten stern werden Die Germanen abgehandelt, und dort wird auch über Caesars allzu vereinfachende Darstellung berichtet, alle rechtsrheinischen Völkerschaften seien Germanen gewesen. Dabei lebten in Süddeutschland rechts des Rheins damals - wie in Gallien - Kelten.
Über einen weiteren Irrtum Caesars hatte ich schon unter "Caesars germanischer Elch" im www.lateinboard.de geschrieben ("elch" als Suchwort genügt); da kann man auch meine erste (und bislang einzige) eMail in Latein lesen.
Wer die Geschichte über den Kalkrieser Berg noch nicht kennt, kann darüber im stern erfahren; auch der dort genannte diesbezügliche Link ist lesenswert: www.kalkriese-varusschlacht.de



Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Erfindung der Germanen 0 Irek 4331 19. Apr 2015 21:45
Irek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Antike]Germanen 0 TcHamP 6225 06. Jan 2008 12:48
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Erfindung der Germanen 0 Irek 4331 19. Apr 2015 21:45
Irek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Antike]Germanen 0 TcHamP 6225 06. Jan 2008 12:48
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Antike]Germanen 0 TcHamP 6225 06. Jan 2008 12:48
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Erfindung der Germanen 0 Irek 4331 19. Apr 2015 21:45
Irek Letzten Beitrag anzeigen