RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
etti
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 07:30    Titel: Lernen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache zurzeit die Abendschule, bin jetzt im 2 Jahr.

Zu meiner Frage: bei den Lernfächern wie zB. Geschichte hab ich so meine Probleme. Ich lerne wie blöd aber merken tu ich mir nichts!

Hat wer vielleicht Lerntips?

Wäre ganz nett! smile

glg etti Wink
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tip:

Sich beim Lernen nicht ablenken lassen!


Gruß von der Waterkant,
Peter
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tip ist vielleicht schon etwas älter, aber mir hilft er, damit ich nichts Unnützes lerne: Spickzettel schreiben! (ihn aber natürlich nicht benutzen). So schreibst du das Wichtigste schon noch mal auf. Dazu noch ein weitere Tip: Beim Schreiben laut mitsprechen, dann hörst du das zu Lernende auch noch einmal!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2005 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage immer, dass man beim Lernen unterscheiden muss, was man lernt.
Wenn man Jahreszahlen, Todeszahlen, etc. lernen muss, dann helfen sicherlich am ehesten die Notizzettel-Tipps von Franziska (Spickzettel ist so ein verrufenes Wort Augenzwinkern ), sowie das laut vorlesen. Alles andere denke ich klappt kaum.
Wenn man aber irgendwelche anderen Daten lernen muss (z.B.: Wer wann was gemacht hat), so finde ich, dass es besser ist das zu lernende in den geschichtlichen Kontext einzuordnen und somit auch Gründe und Konsequenzen mitzulernen, denn unser Gehirn ist darauf angelegt Zusammenhänge zu erkennen und zu speichern - einzelne Daten werden als unwichtig abgestempelt und sind dadurch sehr schwer nur zu lernen. Das erkennt man schon in der Entwicklung der Menschheit.

Ansonsten: Wenn man viel auf einmal lernen muss, dann sollte man es sich in kleinere Portionen aufteilen, sich eine dieser Portionen durchlesen, zwanzig bis dreißig Minuten warten und sich dieselben Dinge noch einmal aufmerksam durchlesen. Wenn man dann genügend Zeit hat, sollte man ein Nickerchen halten.
Warum das Ganze? Nun, beim ersten Durchlesen werden die Dinge ins Kurzzeitgedächtnis gespeichert, nach zwanzig Minuten wieder hervorgerufen (sie wollen gerade wieder verfallen). Das Gehirn versucht nun aber die gelernten Dinge in das Langzeitgedächtnis einzuspeichern. Am besten funktioniert die dafür nötige Proteinbildung im Schlaf - deswegen hilft es vor dem Schlafengehen sich die Dinge noch einmal anzuschauen.
Das habe ich mal in irgendeinem Magazin gelesen (kann sein, dass es die "Psychologie Heute" oder die "PM" war, bin mir aber überhaupt nicht sicher).

Vielleicht hilft das auch...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
etti
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2005 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Danke für eure Vorschläge, werde es mal versuchen! smile

glg etti
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 11:47    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tantra lernen – Welche Orte oder Kurse könnt ihr empfehlen? 1 Joni92 92 17. Jan 2024 10:57
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apps für Kinder, um Englisch zu lernen? 1 Joni92 120 01. Jan 2024 17:03
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trading lernen - Empfehlungen für Anfänger 2 Noah312 154 02. Apr 2024 13:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist Handel und wie kann ich ihn lernen? 2 filippjd 157 19. Apr 2024 04:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum lernen Menschen neue Sprachen? 2 tebis 181 03. Jan 2024 22:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein Leben lang lernen? 13 NapoleonBonaparte 2510 20. Jan 2024 20:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Norwegisch lernen? 9 MarisuKuhnert12 1137 01. Apr 2024 15:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drohne fliegen lernen 7 Zosia44 533 13. Apr 2024 21:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues Programm um Geschichtszahlen auswendig zu lernen 7 mkburg 9965 10. Apr 2024 02:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von einem Coach lernen 6 Peter7800 349 03. Jan 2024 22:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kann man am besten Geschichte lernen 4 Maga 16557 19. Feb 2024 02:24
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues Programm um Geschichtszahlen auswendig zu lernen 7 mkburg 9965 10. Apr 2024 02:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Umgang mit D nach dem 1./2. WK - Vergleich gesucht! 5 yoliu 9894 02. Apr 2024 01:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Leben lang lernen? 13 NapoleonBonaparte 2510 20. Jan 2024 20:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Norwegisch lernen? 9 MarisuKuhnert12 1137 01. Apr 2024 15:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen