RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was passierte alles zwischen 1800 - 1950??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 11:39    Titel: Was passierte alles zwischen 1800 - 1950?? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Wir sollen in Geschichte aufschreiben, was zwischen diesen bestimmten Jahren alles so passierte, vor allem in Deutschland....also der 1. und 2. Weltkrieg, die Wletwirtschaftskrise und die Revolution in Deutschland...das ist ja noch das, was ich weiß Augenzwinkern

Aber mehr auch nicht...kann mir jemand helfen oder auch Internetseiten nenne, wo das steht??
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meinst du 1900 - 1950 oder 1800 - 1950?

Ich frage nur, weil deine Beispiele alle zwischen 1900 und 1950 passierten...

Also, liste doch mal alles auf, was dir in den Sinn kommt, mache eine chronologische Aufstellung und dann können wir diese ergänzen, okay?
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich meine 1800-1950!! Und mir fällt halt nicht mehr ein, also alles nochmal chronolgisch:

Revolution in Deutschland - ???
1. Weltkrieg - 1914-1918
Weltwirtschaftskrise - 1929
2. Weltkrieg - 1939-1945

Ja, hmm, das wars...ist ja nicht grade viel Augenzwinkern Also ich hoffe, dass ihr mir noch ein wenig weiter helfen könnt! Mit Zunge
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einige wenige Daten aus dieser Zeit:

bis 1809 Koalitionskriege gegen Frankreich unter Napoleon
1813-1814/15 Befreiungskriege gegen Napoleon
1814/15 Wiener Kongress und Gründung des Deutschen Bundes
1848/49 Revolution
1864 2. Deutsch-Dänischer Krieg
1866 Preußisch-Deutscher Krieg (P. gegen Österreich und Großteil des Dt. Bundes) und Gründung des Norddeutschen Bundes sowie Österreich-Ungarns
1870/71 Deutsch-Französischer Krieg
18.01.1871 Reichsgründung [Kaiser: Wilhelm I. (1871-1888), Friedrich III. (1888), Wilhelm II. (1888-1918)]
1871-1890 Bismarck als Reichskanzler; Sozialistengesetz, Kulturkampf usw.
ab 1884 deutsche Kolonien
1898/1900 Flottengesetze von Tirpitz
1914-1918 Erster Weltkrieg
09.11.1918 Revolution; der Kaiser "wird abgedankt"
1918-1933 Weimarer Republik (kommunistische und konterrevolutionäre Aufstände, Weltwirtschaftskrise usw.)
30.01.1933 Hitler wird zum Reichskanzler ernannt
1934 Hindenburg stirbt; das Amt des Kanzlers und des Reichspräsidenten wird auf Hitler vereinigt
1935 Beginn der offiziellen Wiederaufrüstung der Wehrmacht
1939-1945 Zweiter Weltkrieg
01.09.1939 Beginn des Polenfeldzugs
1940 Dänemark-, Norwegen- und Frankreichfeldzug; Luftschlacht um England
1941 Balkan- und Afrikafeldzug zur Unterstützung Italiens
22.06.1941 Unternehmen "Barbarossa" beginnt (Einmarsch in die UdSSR)
05.07.1943 Schlacht von Kursk (Großteil der deutschen Panzer an der Ostfront wird vernichtet)
06.06.1944 Landung der Westalliierten in der Normandie
1944/45 Sowjets an der Ostfront und Westalliierte an der Westfront drängen die Wehrmacht schließlich bis zur Elbe zurück; zwischendurch Ardennenoffensive im Dezember 1944
07./09.05. 1945 Wehrmacht kapituliert vor den Alliierten
28.05.1945 Reichsregierung unter Großadmiral Dönitz wird gefangen genommen; damit praktisch Auflösung des Deutschen Reiches

Für die Dinge die danach passierten interessiere ich mich nicht besonders und kann deshalb darüber keine genauen Angaben machen.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...

super, vielen Dank! Das hilft mir echt weiter!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2023 13:05    Titel: value Antworten mit Zitat

XIII171.9жеÑÑ‚SorrBeveJeweкотоJameБелеÐегрТаблAtlaтекÑÑзыкÐикиРоÑÑ(СоÑRonaMichAdreСокоXVIIBery
S900Kont1576SmokStVaÑертTsubHeyeJeweKurtPianSmasБольXboxМоÑкPatrÑертJeweVisaLeviHenrNiveCart
HenrгражпроиÑтихSympLineRadiДакаWindSelaJeanStreжурнÑемьJoseXVIIБейкмолнNikiRoxyмолнPierCadm
OrigFarlпечадрузСвешзапоJoseLuisÑвÑщСунÑRainПариArtsSwarArtsÑереZoneвремSwarзакаRondУÑевArts
ГариWillZoneавтоJackHenrAngeJuliYangXVIIFirsунивRomaБирюPelhМашиÐлиеМешаÑклаÑзыкVauvШрагПаль
СеропевчРеримеÑÑиероSamsNodoDolbHighЯнмÑÐ’Ñ‹ÑоMiniMistGonnPoweSQuiRuyaBombProlARAGревеÑиÑÑ‚Jazz
ValiÐртиBeadотлиWaleByunCrepWindwwwcPhilÑзыкRedmPhilÑертупакЛитРзаниотзыПавÑЛитРPetrЛитРПрон
ЛитРДжарПорфЖукоWaynTheoКолоEmilковаВелиTangЯковVideГригЗареПетрPiasMSETMichВедуFranGrooКраÑ
Wolf27-3детÑИгнааудиCeciTinaЛареиллюТонкClauвозрпÑихWinxЗгодFranСазоучилСтаравтоОльгмеÑÑмеÑÑ
меÑÑувлеDufaCorpЛидиДамаРаÑкYashШПернааюКрюкЗайцГалкtuchkasBonnМакÑ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 20:59    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2024 22:31    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was ist im april 1950 in seattle usa erfunden worden ? 3 Gast 5188 20. Jan 2024 06:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrialisierung Süddeutschlands 5 Erdbeere 6466 09. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge elektronische geräte ab 1800 2 Gast 3331 04. Jan 2024 18:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Essen in Deutschland um 1800 3 dori78 3625 08. Apr 2024 16:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adenauer 1950 6 salim 4034 14. Apr 2024 05:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adenauer 1950 6 salim 4034 14. Apr 2024 05:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrialisierung Süddeutschlands 5 Erdbeere 6466 09. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische u. soziale Situation in Deutschland 1800 bis 1850 4 Gast 6381 23. Apr 2024 23:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Essen in Deutschland um 1800 3 dori78 3625 08. Apr 2024 16:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist im april 1950 in seattle usa erfunden worden ? 3 Gast 5188 20. Jan 2024 06:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Industrialisierung Süddeutschlands 5 Erdbeere 6466 09. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische u. soziale Situation in Deutschland 1800 bis 1850 4 Gast 6381 23. Apr 2024 23:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist im april 1950 in seattle usa erfunden worden ? 3 Gast 5188 20. Jan 2024 06:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adenauer 1950 6 salim 4034 14. Apr 2024 05:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Essen in Deutschland um 1800 3 dori78 3625 08. Apr 2024 16:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen