RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kontinentalsystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
lear



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2005 20:45    Titel: kontinentalsystem Antworten mit Zitat

hallo
ich habe eine frage zum kontinentalsystem napoleons:
ich habe einen ansatz,bitte guckt doch ob ich falsch liege

nennen sie die ursachen die für das scheitern des napoleonischen kontinentalsystems verantwortlich ist.politische und wirtschaftliche aspekte sollten berücksichtigt werden

mein ansatz beginnt mit der kontinentalsperre gegen england,gegen das auch russland sich halten musste
so brach der handel vollkommen zusammen,auch in Frankreich.
die wirtschaftlichen folgen für england waren nicht verheerend aber für frankreich,wegen schwarzhandel englischer waren,später beendete russland die kontinentalsperre mit england und führten weiterhin geschäft..bin mir nicht sicher ob england mit russland einen vertrag hatten,ich glaube england war zu der zeit vertraglich überhaupt nicht gebunden.

geht der ansatz in die richtige richtung?

lg lear
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit