RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Staatsarbeit "13.08.1961" - Recherchemöglichkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sina_zwoneun
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 15:10    Titel: Staatsarbeit "13.08.1961" - Recherchemöglichkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich beabsichtige, für meine Staatsarbeit im Fach Geschichte die Geschehnisse des 13.08.61 (Bau der Berliner Mauer) genau unter die Lupe zu nehmen.

Die Ereignisse dieses Tages möchte ich aus der Sicht der involvierten Bürger in Ost- und Westberlin, der Presse und der politischen Organe beider Seiten darlegen und analysieren.

Hierzu benötige ich Zeitungsartikel vom 13.08. bzw. 14.08., Zeitzeugenberichte und weitere Nachrichtenbeiträge aus diesen Tagen.

Meine Frage: Wie recherchiere ich möglichst effizient und zielgerichtet? Ich benötige Quellen, Quellen, Quellen...

Meine Ideen:
1. Einige Zeitzeugen werde ich persönlich befragen (ggf. unter Verwendung eines Fragebogens)
2. Ich werde in einigen Tagen nach Berlin fahren. Hier bestünde die Möglichkeit, vor Ort das Bundes- und das Landesarchiv zu besuchen. Denkt ihr, hier werde ich fündig? Worauf sollte ich achten?
3. Insbesondere Zeitungsartikel / Nachrichtenbeiträge wären wichtig. Soll ich hier bei Zeitungen direkt anfragen oder seht ihr einfachere Möglichkeiten?
4. Ich würde mich über weitere Ideen zur Aufdeckung von Quellen sehr freuen!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2012 05:27    Titel: Du willst uns auf den Arm nehmen. Antworten mit Zitat

Du willst uns auf den Arm nehmen. Wenn du eine 'Staatsarbeit' machst, weisst du das doch alles.
Sina_zwoneun
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2012 20:37    Titel: Re: nein Antworten mit Zitat

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
Du willst uns auf den Arm nehmen. Wenn du eine 'Staatsarbeit' machst, weisst du das doch alles.


Ich studiere auf Grundschullehramt und nicht das Fach Geschichte an sich. Wüsste ich 100'%ige Antworten, würde ich hier wohl kaum fragen!!!
Über ernstgemeinte Antworten freue ich mich.

Vielen Dank.
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2012 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du hast schon wirklich gute Ansätze! Besonders das mit den Zeitzeugen kann ich nur empfehlen. Original schriften von den Zeitzeugen kann nicht schlecht sein.

Außerdem würde ich empfehlen viel Hintergrundwissen hier im Internet zu gewinnen. Sicherlich müsste Google so einige Sachen über diesen Tag ausspucken.

Ein Tipp: Versuche irgendwie sehr alte Zeitungsberichte zu erlangen. Die Presse hat gewiss souverän darüber geschrieben und so einige Sachen enthüllt. Die Frage ist aber jetzt, wie du an diese Zeitungen kommst. Frag auch die Zeitzeugen... vielleicht haben sie die eine oder andere Zeitung oder Quelle.

In diesem Sinne, Sherlock. smile
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 20:03    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DDR-literatur auch vor 1961 234 Gast 4407 18. Jan 2024 14:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1961 4 tobi25s 3651 11. Jul 2023 13:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DDR-literatur auch vor 1961 234 Gast 4407 18. Jan 2024 14:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1961 4 tobi25s 3651 11. Jul 2023 13:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DDR-literatur auch vor 1961 234 Gast 4407 18. Jan 2024 14:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1961 4 tobi25s 3651 11. Jul 2023 13:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen