RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ebert-Groener-Bündnis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
JunSu
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2012 16:29    Titel: Ebert-Groener-Bündnis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe nicht, wieso Ebert mit der OHL eine Bindung eingeht, wenn diese doch anti-demokratisch war... :S


Meine Ideen:
ich meine er war doch für eine parlamentarische Republik, also baldige Wahlen zu einer Verfassunggebenden Nationalversammlung, danach Umgestaltung Deutschlands durch demokratisch legitimierte Reformen.

also wieso ein Bündnis mit einem anti-demokraten ???
JunSu
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2012 17:03    Titel: Re: Ebert-Groener-Bündnis Antworten mit Zitat

JunSu hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich verstehe nicht, wieso Ebert mit der OHL eine Bindung eingeht, wenn diese doch anti-demokratisch war... :S


Meine Ideen:
ich meine er war doch für eine parlamentarische Republik, also baldige Wahlen zu einer Verfassunggebenden Nationalversammlung, danach Umgestaltung Deutschlands durch demokratisch legitimierte Reformen.

also wieso ein Bündnis mit einem anti-demokraten ???


zudem versteh ich nicht warum ebert als verräter gilt, wenn er doch nicht die selben ziele verfolgte, wie die USPD ?? oder lieg ich gedanklich jetzt falsch ??

bitte helft mir !!! Hilfe grübelnd
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2012 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ebert brauchte das Heer, um die bolschewistische Revolution zu verhindern, die im Zuge der Novemberrevolution von Seiten der Kommunisten drohte. Russische Verhältnisse waren nicht im Sinne der Mehrheit der SPD-Führung. Und da auch die OHL eine solche Revolution verhindern wollte und zudem Zugeständnisse von Ebert erhielt, konnte man sich schließlich auf ein Zweckbündnis einigen. Und gerade diese Kooperation mit den reaktionären Kräften im Heer war es, die Ebert von Seiten der Kommunisten vorgewurfen wurde, da er aus ihrer Sicht die Ideale der sozialistischen Bewegung verraten hatte.
_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 18:59    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ebert-Groener-Bündnis 1918 2 Gast 6862 04. Jan 2024 18:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ebert-Groener-Bündnis 1918 2 Gast 6862 04. Jan 2024 18:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ebert-Groener-Bündnis 1918 2 Gast 6862 04. Jan 2024 18:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen