RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
stadtgründung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
ebru :D
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2012 16:59    Titel: stadtgründung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich möchte wissen was ein Grundherr mach wenn ihm leibeigene in die stadt entflohen sind


Meine Ideen:
der grundherr reagiert böse
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun mit deinen Ansatz hast du relativ recht. Denn es stimmt wirklich, damals waren die Grundherrn mehr als böse und bestraften sowas sehr hart.

Das einzige was denen interessiert hatte, war nur, dass sie ihre Frontdienste machen und denen ihre Befehle entgegen nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sherlock

P.S.: Um genaueres zu erhalten würde ich dein Schulbuch fragen Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2012 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings gilt bekanntlich: "Stadtluft macht frei".

Insofern war's nix mit der Bestrafung - zumindest nach einem Jahr.

Andererseits wird es ihn im Endeffekt nicht allzu sehr geschadet haben, da wurde eben jemand neues für das Land und die Dienste gefunden.
(Dafür habe ich aber gerade keine Quelle Augenzwinkern ).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter