RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Kriegsende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Kleopatra
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2012 19:37    Titel: Das Kriegsende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
es geht um den ersten Weltkrieg. Wir haben folgendes lesen müssen (nur die erste Seite)

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=814&language=german

Die Aufgaben lauten:
1. Erläutern sie die intendierte und erzielte Wirkung von Ludendorff.
2. Erklären sie unter Rückbezug auf Wilsons 14 Punkte, warum die OHL auf der Grundlage dieses Programmes Friedensverhandlungen führen wollte.



Meine Ideen:
1. Die Wirkung, die Ludendorff intendierte, war, das die Kapitulation als die einzige Möglichkeit erscheinen sollte.

2. Wieso sollte er das wollen? Es wird doch eine Durchsetzung der Demokratie verlangt?
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit deinen ersten Ansatz liegst du richtig Thumbs up!

Zum zweiten hab ich diese interessante Textstelle rauskopiert:

->
Zitat:
So sei vorauszusehen, daß dem Feinde schon in nächster Zeit mit Hilfe der kampffreudigen Amerikaner ein großer Sieg, ein Durchbruch in ganz großem Stile gelingen werde, dann werde dieses Westheer den letzten Halt verlieren und in voller Auflösung zurückfluten über den Rhein und werde die Revolution nach Deutschland tragen.

Diese Katastrophe müsse unbedingt vermieden werden. Aus den angeführten Gründen dürfe man sich nun nicht mehr schlagen lassen. Deshalb habe die O.H.L. von Sr.M. und dem Kanzler gefordert daß ohne jeden Verzug der Antrag auf Herbeiführung eines Waffenstillstandes gestellt würde bei dem Präsidenten Wilson von Amerika zwecks Herbeiführung eines Friedens auf der Grundlage seiner 14 Punkte.


Mit deinen Ansatz hast du eigentlich recht, aber sie wollten was fortführendes machen, wo man eigentlich erkennen kann, dass sie am ende doch nicht die Demokratie benötigt haben.
Kleopatra
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Sherlock Holmes Augenzwinkern

Ich habe jetzt herausgefunden, dass diese Quelle etwas mit der Dolchstoßlegende zutun hat.
Ludendorff wollte die Kapitulation, weil er das ganze nachher den Sozialdemokraten anhängen wollte.

lg
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, das habe ich mir auch gedacht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Kriegsende 1945 Buchholz idN 0 Nordheide Hunter 4703 29. Mai 2015 21:49
Nordheide Hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegsende 1945 11 MacHarms 8758 18. Sep 2007 17:15
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kriegsende 1945 11 MacHarms 8758 18. Sep 2007 17:15
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Kriegsende 1945 Buchholz idN 0 Nordheide Hunter 4703 29. Mai 2015 21:49
Nordheide Hunter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kriegsende 1945 11 MacHarms 8758 18. Sep 2007 17:15
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungsberichte Kriegsende 1945 Buchholz idN 0 Nordheide Hunter 4703 29. Mai 2015 21:49
Nordheide Hunter Letzten Beitrag anzeigen