RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kamen Hingerichtete in den Himmel und wie nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 07:07    Titel: Wie kamen Hingerichtete in den Himmel und wie nicht? Antworten mit Zitat

.

Mit welcher Hinrichtungsart wurde im Mittelalter und in der frühen Neuzeit ermöglicht, dass der Hingerichtete in den Himmel kommen konnte?

Und mit welcher Hinrichtungsart wurde im Mittelalter und in der frühen Neuzeit verhindert, dass der Hingerichtete nach seinem Tod auferstehen konnte?

.
Lil



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oberhaenslir,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ein Priester bei der Hinrichtung zu gegen war oder vor der Hinrichtung gebeichtet wurde und der Priester die Absolution erteilt hatte, kam man in den Himmel.
Vorrausgesetzt der Körper des Toten wurde hinterher bestattet.

Bei der Hinrichtungsart wo man nicht in den Himmel kommt, ist die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen.
Ist kein Körper vorhanden, ist auch keine Auferstehung möglich. Zumindest ist das im Christentun und im Judentum so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheiterhaufen

Ich weiß Lehrer mögen Wikipedia nicht besonders gern, aber es hilft manchmal überhaupt einen Zugang zum Thema zu bekommen.
Vielleicht finde ich oder jemand anderes, ja noch was anderes was dir weiter hilft.

Gruß
Lil


Zuletzt bearbeitet von Lil am 09. Mai 2012 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2012 10:07    Titel: Unterschied zwischen 'in den Himmel kommen' & 'aufersteh Antworten mit Zitat

.

Danke. Offenbar bestand zwischen 'in den Himmel kommen' und 'auferstehen' ein Unterschied, und dabei war die Technik der Hinrichtung entscheidend ...

.

Nur die Verbrennung bei lebendigem Leib führte zu der notwendigen Reinigung, welche den Eintritt in den Himmel ermöglichte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter