RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernenrgie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
kev



Anmeldungsdatum: 24.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. März 2012 13:09    Titel: Kernenrgie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Alternativen gibt es zur Kernenergie?

Meine Ideen:
Windkraft hab ich schon.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. März 2012 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl eher kein Geschichte. Wie sieht's aus mit Wikipedia --> erneuerbare Energien?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GeschichteKenner



Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2013 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte der offiziellen Linie widersprechen und finde Atomenergie nicht so schlimm. Schlimm finde ich eher den Opportunismus der Regierung schnell auszusteigen. Dies nützt nur den Bonzen, welche sich unter Rot-Grün ein Windrad oder eine Solaranlage gekauft haben.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2013 19:26    Titel: Riesenpilz in Tschernobyl (ua) gepflückt? Antworten mit Zitat

GeschichteKenner hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte der offiziellen Linie widersprechen und finde Atomenergie nicht so schlimm. Schlimm finde ich eher den Opportunismus der Regierung schnell auszusteigen. Dies nützt nur den Bonzen, welche sich unter Rot-Grün ein Windrad oder eine Solaranlage gekauft haben.



Deinen mit Cäsium verstrahlten Riesenpilz hast du wohl in Tschernobyl (ua) gepflückt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen
GeschichteKenner



Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2013 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Entgegen der langläufigen Meinung bin ich halt der Atomenergie nicht abgeneigt. Okay, ein Unglück wie in Fukushima oder noch schlimmer in Tschernobyl darf nicht passieren. Hier muss die TEchnik besser werden und vor allem muss es in Industrieländern geschehen. Was nutzt es denn, wenn wir hier alle AKW´s abschalten und um uns rum laufen die weiter? Sind wir dadurch sicherer? Nein. Nur der Strom wird teurer. in keinem unserer AKW´s sind gravierende Mängel bekannt. Ich bin da lieber einer von denen, die solche Dinger unter der eigenen Kontrolle haben.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2013 08:04    Titel: Aber deine AKW mit Pluralapostroph (!) gehören abgeschaltet. Antworten mit Zitat

Aber deine AKW mit Pluralapostroph (!) gehören abgeschaltet.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2013 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass die AKW als Übergangslösung vertretbar sind (also Übergang von Kohle --> regenerativ).
Das ist eine absehbare Zeit, die Risiken von AKW sind bekannt und die weitreichenden Folgen lokal relativ beschränkt, während wir die Risiken des CO2-Austoßes nicht vernünftig abschätzen können.

Die Langzeitlagerung von Atommüll ist natürlich ein Problem, könnte aber mit neuer Technologie überflüssig werden (es gibt schon die ersten Testläufe von Zerstrahlungskraftwerken, die aus den Resten kurzlebige Isotope machen, die dann vielleicht noch ein paar Jahrzehnte gelagert werden müssen. Das ist zwar auch eine Menge, aber sicherlich machbar).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
KlausNoll



Anmeldungsdatum: 22.05.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde, dass Windkraft keine große Alternative, denn so viel Strom kann man aus derartiger Energiequelle nicht generieren.
Wir brauchen einen großen Mix aus verschiedenen Gewinnungstypen! Und allesamt sollen erneuerbar sein Zunge raus
KlausNoll



Anmeldungsdatum: 22.05.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Keine, denn dazu verbrauchen wir zu viel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic