RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Demokratisierung/ Wiedervereinigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
LizTheLiz94



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 21:26    Titel: Demokratisierung/ Wiedervereinigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo:-)
Ich bin Schülerin der Klasse 13 und muss nächste Woche einen Vortrag über die Wiedervereinigung halten.
Ich soll dabei auf das eigentliche Ziel "Die Demokratisierung" genauer eingehen und meinen Schwerpunkt darauf legen. Außerdem inwiefern auf die Forderungen der Gesellschaft eingegangen wurde und wie sie verändert wurden.

Wäre super wenn ich ein paar Ansätze hätte, da ich nicht so recht weis, wie ich den Vortrag gliedern soll.

Meine Ideen:
Da ich zu dem Schwerpunkt "Demokratisierung" auch nicht wirklich Material im Internet finde, wäre es super wenn ich einfach ein paar Tipps bekommen könnte.
heidenblut



Anmeldungsdatum: 11.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2012 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi, keine leichte Aufgabe, für jemanden, der sich wie Du nur auf Sekundärwissen beziehen kann.
Was die Demokratisierung betrifft ist es wichtig zu erwähnen, dass sie bereits rund ein Jahr vor der Vereinigung begann. Die ersten freien Wahlen zur Volkskammer fanden dann am 18.März 1990 statt. Das war dringend nötig, um handlungsfähige Strukturen zu schaffen, da sich die Ereignisse nach der Wende immer wieder mal überschlugen, und es viele rechtsfreie Räume gab. Ein Novum in der Geschichte stellte die Tatsache dar, dass sich dieses Parlament am Ende selbst abschaffte indem es den Anschluss an die Bundesrepublik nach § 23 beschloss. Leider wurden durch diesen hektischen Aktionismus auch einige Chancen vertan. So wurde dem Osten das Demokratiemodell des Westens 1:1 übergestülpt.
Das hatte zur Folge, dass nach der Wiedervereinigung am 3.10.1990 sämtliche relevaten Führungspositionen in Justiz, Politik und Staatsmacht (Polizei, Armee usw.) von "Westimporten" besetzt wurden. Das war nicht a priori schlecht, kam aber bei den Ostlern nicht immer gut an.
Die Demokratisierung der DDR ist demzufolge nicht nur Ergebnis der Wiedervereinigung, wie heute gern behauptet wird, sondern wurde noch von den Menschen zu DDR-Zeiten vorangetrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 2 Lina556 2318 22. Mai 2012 22:44
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 1 MB008 2294 12. Mai 2012 19:40
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 1 Gast 2579 08. Jun 2011 18:44
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adenauer und Wiedervereinigung 0 Gast 2608 03. Feb 2006 09:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachkriegszeit bis Wiedervereinigung 1 Gast 3355 20. Feb 2006 21:05
Schlavina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 2 Lina556 2318 22. Mai 2012 22:44
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 1 MB008 2294 12. Mai 2012 19:40
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 1 Gast 2579 08. Jun 2011 18:44
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachkriegszeit bis Wiedervereinigung 1 Gast 3355 20. Feb 2006 21:05
Schlavina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adenauer und Wiedervereinigung 0 Gast 2608 03. Feb 2006 09:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachkriegszeit bis Wiedervereinigung 1 Gast 3355 20. Feb 2006 21:05
Schlavina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adenauer und Wiedervereinigung 0 Gast 2608 03. Feb 2006 09:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 1 Gast 2579 08. Jun 2011 18:44
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 2 Lina556 2318 22. Mai 2012 22:44
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiedervereinigung 1 MB008 2294 12. Mai 2012 19:40
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen