RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welches Gesellschaftsmodell geriet ins Wanken?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2011 04:47    Titel: Welches Gesellschaftsmodell geriet ins Wanken? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welches Gesellschaftsmodell geriet in Europa in der frühen Neuzeit ins Wanken?

Die frühneuzeitliche Gesellschaft Europas gliederte sich noch immer in mehrere Stände. Standesgrenzen entstanden vor allem durch unterschiedliche Herkunft. Die soziale Mobilität war in der Ständeordnung gering.

Meine Ideen:
In den Niederlanden zum Beispiel verschwanden offenbar Adel und Klerus als politische Stände ...


Zuletzt bearbeitet von oberhaenslir am 26. Nov 2011 04:52, insgesamt einmal bearbeitet
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2012 09:24    Titel: Stände:Worin bestand der Unterschied in der frühen Neuzeit? Antworten mit Zitat

Offenbar wurde die spätmittelalterliche wie die frühneuzeitliche Gesellschaft Europas in Stände gegliedert. Worin bestand aber der Unterschied in der frühen Neuzeit?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2012 15:41    Titel: Ich muss wohl diese Frage in ein Geschichtsforum stellen … Antworten mit Zitat

Ich muss wohl diese Frage in ein Geschichtsforum stellen …
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit