RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wilsons 14-Punkte-Proramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Arne96



Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2011 12:51    Titel: Wilsons 14-Punkte-Proramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe ein Problem, und zwar sitze ich grad vor meinen Hausaufgaben ( die 14 Punkte von Wilson) und weiß bei einigen Punkten nicht, was er damit erreichen wollte. Die erste Frage wirft sich bei mir beim 3. Punkt auf : Soweit als möglich Aufhebung wirtschaftlicher Schranken und die Festsetzung gleichmäßiger Handelsbedingungen zwischen sämtlichen Nationen, die dem Frieden zustimmen.
Dann der 6. Punkt : Die Räumung des gesamten russischen Gebietes und eine derartige Erledigung aller Russland berührenden Fragen, um die beste und freieste Zusammenarbeit aller anderen Nationen zu ermöglichen.

Meine Ideen:
Zum 3. Punkt : gleiche Bedingungen für alle?, d.h. dass niemand ein Vorteil dem anderen gegenüber hat?

Zum 6. Punkt : da hab ich leider gar keine Ahnung, aber ein Hintergedanke von mir ist, dass Wilson Rassist war...
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2011 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt nicht sicher, was von Dir nun in Deinen Hausaufgaben erwartet wird. Punkt 3, also der Freihandel, ist eine zentrale Forderung, die nun schon deutlich mehr als ein Jahrhundert erhoben aber auch leidenschaftlich diskutiert wird (auch in der Wirtschaftswissenschaft).

Ob Freihandel nun gut, schlecht oder "kommt drauf an" ist, darüber ist man bis heute sich nicht einig. Und selbst die Globalisierungsgegner sagen: Öffnet Afrika unsere Märkte, aber investiert dort nicht, denn das ist Ausbeutung, und daher gehören diese Billig-Produkte auch wieder Boykottiert.

Freihandel führt also häufig zu einem Widerspruch wie bei der Aufforderung: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Der Punkt mit Russland ist so ohne Weiteres nicht zu interpretieren. Man muss sich aber vor Augen halten, dass die russische Revolution erst wenige Monate zuvor stattgefunden hatte und der Kommunismus als Weltanschauung und Wirtschaftsordnung noch nicht gefestigt war. Mit der ausgestreckten Hand Wilsons in Richtung Russland wollte er möglicherweise den weiteren Verlauf der Geschehnisse in der noch sehr jungen russischen Republik beeinflussen. Die russischen Gebiete sollten also von jeglicher fremden Besatzung geräumt werden um Russland "Hilfe jeder Art, deren es bedürftig sein und von sich aus wünschen mag, [zu gewährleisten]"
Arne96



Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass mit der russischen Revolution wusste ich gar nicht.
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, die fand am 7.11.1917 statt (gregorianischer Kalender) bzw. am 22. Oktober 1917 (julianischer Kalender).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bewertung Wilsons 14 Punkte 0 Niky 2136 17. Nov 2014 12:01
Niky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wilsons "14 punkte" 6 Jess 2464 06. Feb 2007 10:54
Rade Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilsons 14 Punkte und die deutsche Reaktion darauf 1 *Fee* 1803 02. Apr 2006 14:45
Fio Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wilsons "14 punkte" 6 Jess 2464 06. Feb 2007 10:54
Rade Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilsons 14 Punkte und die deutsche Reaktion darauf 1 *Fee* 1803 02. Apr 2006 14:45
Fio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung Wilsons 14 Punkte 0 Niky 2136 17. Nov 2014 12:01
Niky Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wilsons "14 punkte" 6 Jess 2464 06. Feb 2007 10:54
Rade Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung Wilsons 14 Punkte 0 Niky 2136 17. Nov 2014 12:01
Niky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wilsons 14 Punkte und die deutsche Reaktion darauf 1 *Fee* 1803 02. Apr 2006 14:45
Fio Letzten Beitrag anzeigen