RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schreckensherrschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Zooni90



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2008 12:30    Titel: Schreckensherrschaft Antworten mit Zitat

Hallo Experten..
ich werde am montag eine geschie-klausur schreiben, doch wir haben nicht so viel egmacht weil die stunden immer entfallen sind.nun meine frage lautet könnt ihr mir irgendwie informationen über schreckensherrschaft ausbrach..warum, wie mit wem..
denn er hat uns nur die namen gesagt von

Marat
Robbes Pierre
Dontan
und noch ein aber der fllt mir gar icht ein..unglücklich
naja...ich würde mich für jede kleinigkeit freune, aber bitte nicht wikpedia auszug,denn wäre ich nicht hier

danke schon mal im voraus
Jonny



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Robespierre, Danton und Marat waren die Führer der Jakobiner.
Die Jakobiner waren weit verzweigt ( bis ins Ausland ), waren vorwiegend Gebildete und Akademiker und traten ein für:
- politische Gleichheit
- starke Staatsmacht
- rücksichtslose Verfolgung der Revolutionsgegner

Hier ein Überblick über die Zeit der Schreckensherrschaft:

Sansculottenherrschaft und legaler Terror:

Von Anfang an steht der Konvent unter dem Druck der Straße, d.h. der Sansculotten. Die dadurch geförderte Radikalität findet ihren ersten spektakulären Ausdruck in der Hinrichtung Ludwigs XVI. ( 21.1.1793 ), die im Konvent mit nur einer Stimme Mehrheit beschlossen wird.
Die Hinrichtung des Königs löst gegenrevolutionäre Bewegungen aus, die die Republick an den Rand des Untergangs führen und sie im Kampf um ihre Existenz zur Mobilisierung aller Kräfte und zum Terror zwinegn.
--> Es wird die blutigste Phase der Revolution.

Durch die Hinrichtung Ludwigs XVI. geht das Ausland erneut in die Offensive. Die Erfolge der Alliierten zwingen Frankreich zur totalen Mobilmachung, der Levée en masse ( August 1793 ).
Die neue Taktik ist gekennzeichnet durch
- die Aushebung von Massenheeren
- offensive Entscheidungsschlachten
- die Beförderung nach Tapferkeit und Leistung.
--> Der neuen französischen Kriegsführung sind die Gegner nicht gewachsen.
--> 1795 tritt Preußen aus dem Krieg aus ( Sonderfriede von Basel ), 1796/97 siegt Frankreich unter dem jungen General Napoléon über Österreich. Einzig unbesiegt bleibt England.

Auch von innen wird die Republick bedroht:
In einzelnen Städten - Toulon, Lyon, Marseille -, vor allem in der Vendée kommt es zu gegenrevolutionären Bewegungen. In deren Folge werden zehntausende Menschen ermordet.
Krieg und Bürgerkrieg führen zu einer außerordentlichen Radikalisierung der Revolution. Die Sansculotten erzwingen in zwei Aufständen die Erfüllung ihrer Forderungen.
In dieser Phase der äußern Bedrohung und inneren Radikalisierung entwickeln Danton und Robespierre die Theorie der revolutionären Regierung:
Die Regierung müsse sich durch Terror gegen ihre Feinde zu behaupten, um ihren Erfolg nicht aufs Spiel zu setzen.
Nach Robespierre ist der Terror auf Tugenden aufgebaut.

Am 6.April 1793 wird der Wohlfahrtsausschuss eingerichtet, der in der Folgezeit immer mehr Macht auf sich vereinigt und schließlich eine "Diktatur des Schreckens" ausübt. "Verdächtige" können ohne rechtsstaatliche Formalitäten verurteilt werden. Im Wohlfahrtsausschuss steigt Robespierre zur allmächtigen Figur auf.

Die Revolution frisst jetzt auch ihre Kinder:
So werden z.B Danton und Desmoulins hingerichtet. Der Terror richtet sich aber auch gegen die Sansculotten. Damit entzieht er sich die eigene Basis.

Es regt sich deshalb kein Wiederstand, als nach beispielsloser Schreckensherrschaft die verbleibenden gemäßigten Kräfte die Verhaftung Robespierres ( 27.Juli 1794 ) wagen. Der allmächtige Robespierre, wie kein anderer Symbolfigur des Terrors, wird am 28.Juli hingerichtet.

Falls du zu bestimmten Punkten noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Jonny
Zooni90



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich bedanke mich erst einmal herzlich, es hat mir einen sehr guten überblick erteilt.
da du ja so freundlich warst und mich auch auf weitere fragen aufmerksam gemacht hast möchte ich gerne diese auch stellen , ich hab zwar keine zeit mehr denn ich schreibe morgen schon, aber ich würde mich trotzdem für jede kleinigkeit freuen..
dankeschön!! Thumbs up!

1.) wer waren die girondisten, sansculetten, und jakobiner, also jakobiner hast du mir ja schon erklärt glaub ich..

2.9 Hat denn die schreckensherrschaft nach der pilnitzer declaration begonnen, also hat der konvent den krieg nach diesem vertrag erklärt oder begann der krieg vorher..also ich brauch kurz gesagt, so einen anfang
und da wollte ich frage ob das gut ist::

Da österreich und Preußen als ein äußerer feind der revolution galt, erklärte frankreich ihnen den Krieg. Man spricht von der angst der gegenrevolution von außen.
(...) Am27. august 1791 beschließt könig von preußen und kaiser von österreich die pilnitzer deklaration.In der das einschreiten zu gubnsten der französischen monarchie beschlossen wurde. diese Monarchen haben es nur zur eigenen gunsten gemacht, damit dieses nicht zum entfallen der priveligien führte.

Und dann wollte ich so weiter machen geht das???
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2008 19:07    Titel: Anfrage bitte auf Standarddeutsch verfassen Antworten mit Zitat

Zooni90 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Experten..
ich werde am montag eine geschie-klausur schreiben, doch wir haben nicht so viel egmacht weil die stunden immer entfallen sind.nun meine frage lautet könnt ihr mir irgendwie informationen über schreckensherrschaft ausbrach..warum, wie mit wem..
denn er hat uns nur die namen gesagt von

Marat
Robbes Pierre
Dontan
und noch ein aber der fllt mir gar icht ein..unglücklich
naja...ich würde mich für jede kleinigkeit freune, aber bitte nicht wikpedia auszug,denn wäre ich nicht hier

danke schon mal im voraus


.

Es ist mir bewusst. dass man in Foren gemassregelt werden kann, wenn man den Absender bittet, seinen Text auf Standarddeutsch zu verfassen.

Gerade in diesem Fall, wo der Empfänger zum Entziffern länger hat als der Absender zum Schreiben, finde ich jedoch eine solche Bitte einfach am Platz.

.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird man nicht gemaßregelt, wenn man den Verfasser eines Beitrags höflich um vernünftige Neuformulierung bittet. Wir achten im Allgemeinen sehr auf eine gute Ausdrucksweise.
Wie dir nicht entgangen sein dürfte, beachten die meisten Nutzer die Regeln der deutschen Rechtschreibung (im Großen und Ganzen).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 20:37    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft zw . 1793 und 1795 235 Paul 4579 18. Jan 2024 11:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft unter Robespierre 232 Oku 6636 04. Jan 2024 08:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft & preußische Reformen 3 Gast 4752 20. Jan 2024 12:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft zw . 1793 und 1795 235 Paul 4579 18. Jan 2024 11:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft unter Robespierre 232 Oku 6636 04. Jan 2024 08:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft & preußische Reformen 3 Gast 4752 20. Jan 2024 12:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft unter Robespierre 232 Oku 6636 04. Jan 2024 08:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft & preußische Reformen 3 Gast 4752 20. Jan 2024 12:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckensherrschaft zw . 1793 und 1795 235 Paul 4579 18. Jan 2024 11:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen