RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutschland-Frankreich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gimmy



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2008 17:00    Titel: Deutschland-Frankreich Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche etwas Hilfe bei der folgenden Aufgabe: Ich muss einen Historischen Längsschnitt Deutschland- Frankreich anfertigen. Da stell ich mir eine Art Zeitstrahl vor, bei dem ich zu den jeweiligen Jahreszahlen etwas zu der gemeinsamen Geschichte von den oben genannten Ländern schreibe bzw. deren Beziehung zueinander.

Wäre das ein Historischer Längsschnitt?
Wo müsste ich den zeitlich anfangen?

Es wäre schön wenn mir dies jemand beantworten kann.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich dir keine Definition zum Wort "historischer Längsschnitt" geben - und ich habe auch keine gefunden. Mir war das Wort bisher leider unbekannt, allerdings scheint deine Idee nicht falsch. Allerdings würde ich behaupten, dass ein Zeitstrahl nicht unbedingt notwendig ist, viel wichtiger ist die Knappe Darstellung der wichtigsten Aspekte.

Wenn es um "Deutschland - Frankreich" geht, sollten da allerdings mEn nicht nur Beziehungsaspekte hinein. In dem Fall müsstest du schon zur römischen Zeit etwas sagen.
Wenn dein Lehrer aber explizit die französisch-deutschen BEZIEHUNGEN gefordert hat, sieht die Sache natürlich anders aus. Hier bietet sich vielleicht eine ganz kurze Ausgangssituationsanalyse zum Abschluss der Völkerwanderung an und dann quasi ein Beginn mit Karl dem Großen. Ab da kann man dann so langsam von "Frankreich" oder "Deutschland" im weitesten Sinne sprechen und ein/zwei Jahrhunderte später gehen die Querelen um Elsass-Lothringen los...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gimmy



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Anwort! Hab meine Lehrerin nochmal gefragt und die genau Aufgabe lautet: Stellen Sie das deutsch-franz. Verhältniss von 1801 - 1990 dar. Schwerpunkte sind der Wandel der Beziehungen und der Politik, sowie die Art der zustande gekommenen Beziehungen und deren Ergebnis.
Da würd ich gerne wissen, welche Jahreszahlen sind die wichtigsten, in denen es um Frankreich und deutschland geht! Ich werde es selber raussuchen, aber es wäre nett, wenn ich das hier nochmal hätte, damitr ich nichts wichtiges vergesse.

mfg Gimmy
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall, schreibe doch bitte einfach die Ereignisse heraus, die du für wichtig erachtest und wir können dann nochmal drüberschauen und die Liste evtl. erweitern.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gimmy



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

1801 Friede von Luneville
1803 Reichsdeputationshauptschluss
1806 Untergang des H.R.R. Deutscher Nationen
Rheinbund
Frieden von Tilsit
1814/15 Wiener Kongress
1830 Julirevolution in F
1848/49 Dt. Rev.
1870/71 Dt.- Franz. Krieg
1871 Proklamation...
1894 Zweibund und 1904 Entente cordiale, dadurch Isolation D´s
1914 (3.Rock Kriegserklärung D an F
1919 Versailler Vertrag
1923 Ruhrkrise
1925 Locarno Verträge

Ich habe jetzt nur die Ereignisse aufgeschrieben, zu den einzelnen schreibe ich natürlich genaueres, was und welche Lösung usw.
Weiter bin ich noch leider nicht gekommen.

mfg Gimmy
Jonny



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bis 1990 machen sollst, dann fehlt aber noch einiges!

Z.B., fehlen der zweite WK + die deutschen Verbrechen in Frankreich, bzw. nach dem Krieg dann die Annäherung D + F im Zeitalter des Kalten Krieges und der Einigung Europas!
Gimmy



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja erst bis 1925 gekommen! Sind es bis dahin alle die von Bedeutung sind?
borthi



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 71
Wohnort: borth

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2008 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, gimmy,
sieht recht gut aus.
aber wieso 1914 :
3.Kriegserklärung D an F grübelnd

grüsse borthi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 20:15    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges