RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufrüstung zur NS-Zeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
JCvD



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2008 18:52    Titel: Aufrüstung zur NS-Zeit Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich muss evtl ein ca. 30minütiges Referat über die Aufrüstung des Militärs zur NS-Zeit halten. Ich suche seit Stunden verzweifelt nach Internetseiten dafür. Jedesmal wird nur erwähnt, dass eine massive Aurüstung stattgefunden hat, allerdings nicht das Wie...
Ich weiß zwar, dass selbst Frauen in den Fabriken arbeiten mussten, um Waffen herzustellen, und auch, dass eigentlich noch Kinder zur Front geschickt wurden...als "Vorhut" sozusagen. Allerdings fehlen mir, wie schon gesagt, die Internetseiten.

Könntet ihr mir Links dazu nennen, die qualitativ so gut sind, dass sie einen Uniprof. zufriedenstellen können? Oder sollte ich vll. gleich "Mein Kampf" lesen? traurig

Liebe Grüße
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2008 23:53    Titel: Re: Aufrüstung zur NS-Zeit Antworten mit Zitat

JCvD hat Folgendes geschrieben:
Könntet ihr mir Links dazu nennen, die qualitativ so gut sind, dass sie einen Uniprof. zufriedenstellen können? Oder sollte ich vll. gleich "Mein Kampf" lesen?

In "Mein Kampf" steht nichts zur Aufrüstung während der NS-Zeit, weil es vor der NS-Zeit geschrieben wurde.
Internetseiten stellen einen Prof nicht zufrieden, es sei denn sie sind wirklich außergewöhnlich gut. Am besten wirfst du mal einen Blick in die Unibibliothek, erste Anlaufstelle sollte der Seminarapparat sein, weil es da oft schon ausgewählte Literatur zu den behandelten Themen des Seminars gibt. Wenn du da nichts findest, fütter den Bibliothekskatalog mit Daten und Schlagworten.

Du kannst aber Internetseiten nutzen, um dir da einen ersten Überblick über das Thema zu verschaffen und Schlagworte und weiterführende LIteratur zu finden. Zum Beispiel:
http://www.dhm.de/lemo/home.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufr%C3%BCstung_der_Wehrmacht

Wenn es um die Aufrüstung der NS-Zeit geht, sollte mE nicht die Weimarer Republik außer Acht gelassen werden. Meines Wissens wurden die militärischen Auflagen des Versailler Vertrages von ihr mehr oder weniger geschickt umgangen. Beispielsweise wurden Piloten und Panzerbesatzungen in der UdSSR ausgebildet: http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/aus_dem_archiv/galerie/00163/index.html
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2008 09:54    Titel: Re: Aufrüstung zur NS-Zeit Antworten mit Zitat

JCvD hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar, dass selbst Frauen in den Fabriken arbeiten mussten, um Waffen herzustellen, und auch, dass eigentlich noch Kinder zur Front geschickt wurden...als "Vorhut" sozusagen. Allerdings fehlen mir, wie schon gesagt, die Internetseiten.


Naja, das geschah erst alles während bzw. am Ende des Krieges.

Mit Links kann ich leider auch nicht dienen, aber zu dem Thema gibt es viele Bücher, da müsstest du eigentlich schon etwas finden.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
JCvD



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Talh

Da ich Schülerin der 13. Klasse bin und keine Studentin, komme ich so ohne weiteres nicht in die Unibibliothek rein bzw. wäre der Aufwand viel zu groß.
Ich dachte, da ihr hier ja Experten seit, mir Links hätte geben können.

@Devin Cant

Ich denke, dass er während der NS-Zeit meinte. Allerdings geht mir das studieren von Büchern etwas zu weit....
Werde dann wohl doch das Thema Propaganda nehmen!

Trotzdem danke an euch beide
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

JCvD hat Folgendes geschrieben:
Allerdings geht mir das studieren von Büchern etwas zu weit.... Werde dann wohl doch das Thema Propaganda nehmen!

Du arbeitest wirklich hart auf die Allgemeine Hochschulreife hin, was?
Ich glaube nicht, dass du mit dem neuen Thema weniger Probleme hast, nur weil das vielleicht besser dokumentiert ist als das Thema Rüstung...
Die Qualität deines Referats wird von vielen Faktoren beeinflusst, aber einer der wichtigsten ist die Qualität deiner Quellen, ganz besonders im Fach Geschichte! Und da sind die meisten Bücher den meisten Internetseiten nunmal um Längen voraus. Auch zum Thema Propaganda solltest du deshalb Literatur konsultieren. In meiner Schulzeit war es so, dass im Quellenverzeichnis mindestens ein Büchertitel stehen musste. Wenn nicht - fette Minuspunkte. (Ja, damals gab es schon die Wikipedia.)

Zitat:
Da ich Schülerin der 13. Klasse bin und keine Studentin, komme ich so ohne weiteres nicht in die Unibibliothek rein bzw. wäre der Aufwand viel zu groß.

Dann war das ein Missverständnis, weil du etwas von einem Uniprofessor schriebst, dachte ich, du wärst Studentin. Deine Schule sollte aber auch eine Bibliothek haben, oder zumindest die nächstgrößere Stadt, und ihr habt doch bestimmt ein Geschichtsbuch im Unterricht?
Hier in Frankfurt kommt übrigens jeder in die Unibibliothek rein, der möchte, kann Literatur suchen und in den Lesesälen lesen, nur Medien ausleihen ist nicht für jedermann. OK, ich wäre als Schüler auch nicht in die Unibib gegangen. Aber es gibt ja andere Anlaufstellen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob die Links zufriedenstellend sind, aber über den Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Aufr%C3%BCstung_der_Wehrmacht kommt man auf zwei Weblinks:

http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/aus_dem_archiv/galerie/00145/index.html?index=0&id=0&nr=5 - Deutsches Bundesarchiv. Sollte an Seriosität wohl ausreichen Augenzwinkern .
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnis1.htm
Vielleicht gibt's auch da etwas. Das ist eigentlich auch eine schöne Seite.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
JCvD



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

@MI

Vielen Dank, ich werde mir die Links dann mal genauer angucken! Allerdings halte ich mich fern von Wikipedia-Artikeln, bin da letztes Jahr in ein tiefes Fettnäpfchen getrehten smile

@Tahl

Zitat:
Du arbeitest wirklich hart auf die Allgemeine Hochschulreife hin, was?


Da ich für meinen Traumberuf vom NC abhängig bin, ja ^^ Möchte mir halt so einiges offen halten!

Zum Thema: Wenn ich das so lese, bleibe ich doch lieber bei der Aufrüstung. Hatte mir nur gedacht, dass ich ein altes Referat über Propaganda etwas aufmotze Big Laugh
Hatte meinen Lehrer auch gebeten, mir ein bis zwei gute Bücher zu nennen.
Hatte nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass in Büchern auch nur eine halbe Seite bzw. vereinzelte Sätze zu gbrauchen waren.

Zitat:
Dann war das ein Missverständnis, weil du etwas von einem Uniprofessor schriebst, dachte ich, du wärst Studentin. [...]


Er ist auch von einer Uni; mein ehemaliger Geschilehrer hatte die Schule gewechselt..wir hatten also Lehrermangel!
Da unsere Oberstufe umgebaut wurde, ist die Bibliothek auch noch nicht offen...leider. Unser Buch ist auch sehr komprimiert, da fehlen letztendlich "Umschreibung", um es besser zu verstehen.
Werde mich dann wohl doch in der nächstes Bibliothek vergraben müssen.

Danke für alles!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

JCvD hat Folgendes geschrieben:
@MI

Vielen Dank, ich werde mir die Links dann mal genauer angucken! Allerdings halte ich mich fern von Wikipedia-Artikeln, bin da letztes Jahr in ein tiefes Fettnäpfchen getrehten smile


Ich wollte auch mehr darauf hinweisen, dass man Wikipedia (wie auch gemeinhin einige Enzyklopädien) zur Quellensuche ganz gut nutzen kann Augenzwinkern . Ansonsten bietet die Wikipedia immer einen guten Einstieg oder eine Vergleichsquelle - aber natürlich sollte man sie in den seltensten Fällen (in vielen Bereichen GIBT es wirklich exzellente Artikel) als alleinige, bzw. dominierende Quelle benutzen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2023 00:16    Titel: value Antworten mit Zitat

проÑ212.95BettCHAPVictÑтудОганÐлекStepJeweприлSimoЗари1076СороCasuтюрьXIIIОктÑÐерÑArabфарфCelt
TescÑзыкиÑкуElsecucuFernWortCoulFastИллюВÐРаÐбакКуртДрогВойцКрейDolcСалтEpilFutuMingЕфреByly
увидÑборРазммгноавтоTennШтейЛихаДжаÑÐндрЧебаNikiРеноBrucFinaHermPapaнравJeanÑлужБогдPushКедр
КарыSieLSilvELEGConnMarcJaroBarbИванValeBarbмаÑкPoweHappПетрLouiAmosбортОткрFreeÑлужWindJust
МихаPaulHereMiyoпоÑÑ‚AldoASASоднаJennZoneOscaШишкMariЛазаLoveИллюZoneJackTracÑереMattRudoSven
PedrхоропÑихmicrживоÐоплFANTVideSwisСмелDumbÑертProtJardOlmePiraДоенAntiCHEVметаPENNмедиFolk
CleaFireLettтемавкуÑSupeAutoWindwwwnSaleMoleBorkChouPureAdvaфантМельNetwЛитРЛитРXVIIотдеЗвер
ЛитРЛитР1926ErnsÑтраÑборМартучилМаркÐезаТеатJoseÑыгрLeonMakeLiveмузыComeДюваМоÑкGiovпублМана
МакаКолеÐикоГречКачуMattпоÑтЛениПичуТейлМазуПолеСерешколЧебоСветСадоОбраКаÑаДуваФормmicrmicr
micrWickLastJeweрабоÐлфоPeteПокрPlunклаÑТопоÑкзаИгнаtuchkasZopeВетр
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Haha
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:22    Titel: value Antworten mit Zitat

157.48
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:25    Titel: value Antworten mit Zitat

Anja
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:26    Titel: value Antworten mit Zitat

Read
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Live
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Brun
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Bill
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Lady
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Flow
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:33    Titel: value Antworten mit Zitat

Reno
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:34    Titel: value Antworten mit Zitat

Hann
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:35    Titel: value Antworten mit Zitat

Atla
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:37    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:38    Titel: value Antworten mit Zitat

Orie
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:39    Titel: value Antworten mit Zitat

Beyo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:40    Titel: value Antworten mit Zitat

Amon
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:41    Titel: value Antworten mit Zitat

Agat
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:42    Titel: value Antworten mit Zitat

XXVI
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:43    Titel: value Antworten mit Zitat

Euro
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:44    Titel: value Antworten mit Zitat

Alan
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:46    Titel: value Antworten mit Zitat

Phil
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:47    Titel: value Antworten mit Zitat

Atla
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:48    Titel: value Antworten mit Zitat

Jaqu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:49    Titel: value Antworten mit Zitat

Tefa
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:50    Titel: value Antworten mit Zitat

Spir
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:51    Titel: value Antworten mit Zitat

Erba
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:52    Titel: value Antworten mit Zitat

PSNA
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:53    Titel: value Antworten mit Zitat

Penh
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2024 04:55    Titel: value Antworten mit Zitat

Laur
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wachhalten der Erinnerungen an die NS-Zeit wic 3 Gast 29659 23. Apr 2024 21:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NS-Zeit/ Machtübertragung und Machtergreifung( 1933) 227 Gast 6259 18. Jan 2024 16:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichspunkte zwischen franz. Revolution und NS-Zeit 235 KayZi 7364 18. Jan 2024 11:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegscheide!!-> wer war in NS-Zeit/Nachkriegszeit/68er dor 4 lady 2933 24. Apr 2024 08:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleichspunkte zwischen franz. Revolution und NS-Zeit 235 KayZi 7364 18. Jan 2024 11:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NS-Zeit/ Machtübertragung und Machtergreifung( 1933) 227 Gast 6259 18. Jan 2024 16:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegscheide!!-> wer war in NS-Zeit/Nachkriegszeit/68er dor 4 lady 2933 24. Apr 2024 08:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wachhalten der Erinnerungen an die NS-Zeit wic 3 Gast 29659 23. Apr 2024 21:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wachhalten der Erinnerungen an die NS-Zeit wic 3 Gast 29659 23. Apr 2024 21:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichspunkte zwischen franz. Revolution und NS-Zeit 235 KayZi 7364 18. Jan 2024 11:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NS-Zeit/ Machtübertragung und Machtergreifung( 1933) 227 Gast 6259 18. Jan 2024 16:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegscheide!!-> wer war in NS-Zeit/Nachkriegszeit/68er dor 4 lady 2933 24. Apr 2024 08:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen