RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reformation, Gegenreformation und Glaubenskriege
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
JK123



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2008 18:18    Titel: Reformation, Gegenreformation und Glaubenskriege Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage. Ist das richtig was ich geschrieben haben? Fehlt irgendwas oder bin ich total auf dem falschen Weg? Bitte hilft mir, währe sehr dankbar.


Die Reformation entstand, wie Sie wissen, aus der Kritik an kirchlichen Zuständen. Im Verlauf von Reformation, Gegenreformation und Glaubenskriegen wurden auch politische Auseinandersetzunge in diesen ursprünglich kirchlichen Kampf einbezogen.
Bitte überlegen Sie, wie sich diese politischen Belange zeigten
Bei den Reichsfürsten und bei den Bauern zur Zeit Karls V.
Stellen Sie in beiden Fällen dar, wie Religion und weltliche Ziele aufeinander bezogen waren.
a) Die Fürsten bekamen auf dem Ersten Reichstag zu Speyer die religiöse Entscheidungsfreiheit. Sie bekamen gleichzeitig die Leitung der Landeskirche. Um die benötigten Geldmittel für den Bau und Unterhaltung der Kirche aufzubringen, sie zogen Kirchen- und Klostergut ein und machten es zu fürstlichem Besitz. Dadurch wuchsen Macht und Einfluss der Fürsten.
b) Die Bauern wollten sich von der grundherrlichen Abhängigkeit lösen und durch den Titel von Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ hatten sie ihre Kampfparole und Rechtfertigung für den bewaffneten Aufstand gefunden. Sie legten in den „Zwölf Artikeln“ ihre Forderungen nieder.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Punkt b) würde ich dir zustimmen. Ich glaube auch, dass deine Infos dort stimmen (vielleicht nocht etwas ausbauen?), aber ich bin auch überhaupt kein Spezialist.
Bei Punkt a) frage ich mich, wo die "politische Auseinandersetzung" war, die in den Glaubenskampf einbezogen wurde; vielmehr erkenne ich eher eine politische Auseinandersetzung, die dadurch entstehen kann. Hier handelt es sich meiner Einschätzung nach also mehr um eine politische Reaktion.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
JK123



Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, deine Meinung reicht schon. Weiss jetzt was fehlt. Tanzen
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss MI recht geben. Die politischen Auseinandersetzungen fußen auf den religiösen.
Jeder Fürst sah seinen "Glauben" als den Richtigen an und wollte diesen natürlich auch in den umliegenden Fürstentümern verbreiten.
Daher war Krieg vorprogrammiert.

Soweit ich informiert bin wollte Luther durch seine Schrift nie den anschließenden Bürgerkrieg. Ganz im gegenteil Luther wandte sich soagr in zahlreichen Briefen an die Fürsten, dass diese den Aufstand niederschlagen sollten, da er diesen nicht unterstütze. Luther wollte auch nicht den Bruch mit der katholischen Kirche, dieser hat sich so ergeben, da eben immer mehr seiner Anhänger zu den Waffen griffen und so den Bruch mit Rom einleitenden.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 14:49    Titel: Die Reformation gehört nicht zum Mittelalter Antworten mit Zitat

.

Die Reformation gehört nicht zum Mittelalter sondern zur Neuzeit.

.

Auch das ist nun verschoben. Gruß MI
nono92



Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. März 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Luther war tota dagegen!!
Die Menschen haben ihn einfach missverstanden und nutzten seine Worte um sich endlich gegen ihre Obrigkeit zu wehren. ABER Luther wollte ja das geistliche und weltliche Reich deutlich trennen und sagte auch dass die Menschen ihrer Obrigkeit auf der Erde zu gehorchen hätten -> denn wenn es eine Obrigkeit gibt dann sei sie gottgewollt !!! Somit wende sich jeder der gegen seine Obrigkeit rebelliert auch gegen Gott! = Sünde

Die Leute behaupteten auch man dürfe ihnen nichts befehlen da sie laut dem Evangelium Gen 1 und 2 frei und alle gleich seien ( durch Taufe) . Aber die Taufe befreie nur den Geist. NICHT den Körper laut Luther!!
Er forderte die Fürsten sogar auf ich zitiere ;
" Drum liebe Herren, löset, rettet, helft, erbarmet euch der armen Leute - steche, schlage,würge hier, wer da kann."

Er legitimiert also sozusagen das umbringen der Menschen die sich ihrer Obrigkeit unter dem Schutze des Evangeliums wieder setzen.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 02:13    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ehe in der Reformation 4 ehereformation 6445 02. Jan 2024 21:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war die Reformation für die weitere Entwicklung Europa 5 Lenaaa 30318 09. Apr 2024 11:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reformation! 3 kimba 3793 19. Jan 2024 00:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reformen, Gegenreformen und Glaubenskriege 1 Jeamy171 5715 08. Dez 2008 11:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reformation! Kann mir jemand helfen? 5 Jeamy171 4313 12. Apr 2024 15:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reformation! Kann mir jemand helfen? 5 Jeamy171 4313 12. Apr 2024 15:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war die Reformation für die weitere Entwicklung Europa 5 Lenaaa 30318 09. Apr 2024 11:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge REformation in Konstanz 4 shirly 5128 04. Apr 2024 10:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ehe in der Reformation 4 ehereformation 6445 02. Jan 2024 21:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate Wittenberger Bürger über die Reformation 3 Daniel 3138 20. Jan 2024 12:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum war die Reformation für die weitere Entwicklung Europa 5 Lenaaa 30318 09. Apr 2024 11:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge REFORMATION, GEGENREFORMATION UND GLAUBENSKRIEGEN!!!!! 3 helpless 9535 09. Jan 2024 09:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Reformation 3 TcHamP 7590 08. Apr 2024 17:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ehe in der Reformation 4 ehereformation 6445 02. Jan 2024 21:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reformen, Gegenreformen und Glaubenskriege 1 Jeamy171 5715 08. Dez 2008 11:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen