RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mystische sieben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Imke



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 15:47    Titel: Mystische sieben? Antworten mit Zitat

hi
ich hab da ma ne frage: Und zwar haben ein paar freunde und ich ma so gequatscht und sind dabei auf das thema "die Zahl Sieben" gekommen. dabei haben wir festgestellt, dass die Sieben ziemlich viel in der Geschichte und im heutigem Leben vorkommt.
habt ihr dafür vielleiccht eine erklärung? und kennt ihr vielleicht auch ein paar Geschichten über die Sieben?
vielen dank für jede Auskunft
liebe grüße
immi Thumbs up!

_________________
Denk nicht an die Zukunft, denn sie ist nicht und wird auch nie sein- aus Eragon Der Auftrag des Ältesten( Christopher Paolini)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da verschiedene Herangehensweisen...

Einmal gibt es ein sogenanntes "seven-blue"-Phänomen, d.h.: Die Lieblingszahl der meisten Menschen ist sieben, die Lieblingsfarbe blau. Warum es da statistische Abweichungen nach oben gibt, ist nicht bekannt.

Außerdem spielt die Sieben in der Mythologie vieler alten europäischen Hochkulturen eine bedeutende Rollen. So ist z.B. 1+2+3+4+5+6+7=28=Tage des Mondzyklus.
Für die Christen ist die Zahl 7 deshalb bedeutend, weil Sieben aus der Addition der Zahlen 3 (Dreifaltigkeit) und 4 (Symbol für die Erde: Vier Elemente, etc.) entsteht. Sie ist also die "Weltzahl", sie symbolisiert den Menschen (der ja aus Körper und Geist besteht), etc.

Ich denke daher kommt das...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat MI Recht, wenn man die 7 in diesem mythisch-kabbalistischen Kontext betrachtet, weil sie deshalb bewusst angewandt wurde, um einen Rückbezug auf irgendwelche Traditionen zu schaffen. Die Bibel zum Beispiel ist voller 7: 7 Siegel, 7 Plagen usw, aber hier ist die 7 wohl bewusst gewählt, weil, wie MI schon sagte, 7 = 4 + 3 eine besondere christliche Zahl ist.
Es gibt auch 7 Todsünden, 7 Tugenden usw., aber dabei wird vergessen, dass es ursprünglich mehr Todsünden gab und erst 4 Tugenden, zu denen erst später noch 3 hinzukamen. Dass es hier 7 sind, ist also entweder Zufall oder bewusste Zählung, um an die Mythologien anzuknüpfen.

Was aber noch hinzukommt: Konzentriert man sich auf die Zahl 7, fällt sie besonders auf. Das Geheimnis ist einfach die selektive Wahrnehmung: alle anderen Zahlen übersieht man oder glaubt, sie wären weniger häufig als die 7, einfach weil man die 7 häufiger sehen WILL und überall hineininterpretiert.
Schon mal von der bösen 23 (und 5 als Quersumme von 23) gehört? Das soll angeblich das geheime Zeichen der Illuminaten sein, einer verschwörerischen Gemeinschaft, die von der Öffentlichkeit unbewusst die Geschicke der Welt lenkt. Ob das stimmt, ist natürlich fraglich, ich persönlich halte es für Humbug...
Anhänger dieser Verschwörungstheorie argumentieren: Sucht man bewusst nach der 23, fällt sie auch überall auf, z.b.
11.9.2001 (Attentat auf das World Trade Center) = 11+9+2+1 = 23
23.5.1949 (Gründung der Bundesrepublik Deutschland) = 2+3 = 5 und 1+9+4+9 = 23
Aber wie man sieht, sind diese Rechnungen willkürlich: Im ersten Beispiel rechnet man 11 nicht 1+1, während man 2001 als 2+0+0+1 rechnet, ist also inkonsequent, wie man welche Zahlen addiert. Im zweiten Beispiel wird die 5 (Monat) weggelassen und die 23 unabhängig von der 1949 addiert. Es scheint also keine einheitlichen Regeln zu geben, wie man zum Ergebnis 23 kommt. Naja, so biegt man sie die Fragen eben selbst zusammen, deshalb stehe ich dieser Zahlenrechnerei und -seherei auch sehr skeptisch gegenüber, egal ob 23 oder 5 oder 7 oder irgendeine andere Zahl.

Übrigens, 2*3*7 = 42, angeblich die Antwort auf den Sinn des Lebens Augenzwinkern
Imke



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke
ihr habt mir beide ziemlich weitergeholfen. naja mein eigendlicher grund für die frage war dass wir in irgendeinem leben eines rockstars ziemlich oft die 7 entdeckt haben und dann da noch ein wandteppich war, der irgendwas mit dem buddismuss zu tun hatte. darum wollt ich ma wissen od es da noch andere sachen gibt.
vielen dank
liebe grüße
immi Tanzen

_________________
Denk nicht an die Zukunft, denn sie ist nicht und wird auch nie sein- aus Eragon Der Auftrag des Ältesten( Christopher Paolini)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 22:26    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 17:16    Titel: value Antworten mit Zitat

Дады178.2нахоCHAPGranWynoWendLaurLoveСавехороÑтатШефеРодиDormTescPrunAlisBistВитараÑкDreaWese
CurvВелиFielанекСодеЧечнAndrMakeComeЩипаPureполиакадÑборпедачелоRudyXVIIЗейдRudoTescМулÑErle
DoroЗилоFlowDAIWBarbÐрабCrosMuraThomМальШенгRoxyMeryнатуSelaNobecoopСолиBrenColiпрепCamiCami
TrasМироPaliNikiLoydCircHansFedeLastрелиZonediamElsyкульRascStefЗамаравнÐрхиБичаФёльПанцJane
ИллюZoneКудрКобрМихаZone3110ZoneZone02-1HermZoneZoneZoneZoneменÑZoneZoneZoneZoneменÑZoneZone
ZoneСанкqамфGlobМСКуShagIndeZanuрынкСуÑмGullКита8976ÑтраFeatDuraCowbSQuiCadiSEATXVIIтракboss
2K42NintРудотеманедеÑерфмеÑÑwwwdWindмощнVintfantValeÑертупакЛитеШтолЛитРЛитРWindДженВербЛитР
HardЛитРматемашиЯмпофельKarlÐлешунивXVIIÑыгрMichMikhнароБычкDaftСафоШифрСидеTranавтоMariИльи
СорбОрдыпедаСаплРазмшколFromПрокPandMartпьеÑиздаабитЗнамWindCaroУшакChriРомаДубрхудоGlobGlob
GlobмечтRideСимоRobeдереartiЯрошGaryвеÑеавтоавто35-4tuchkasСтефдетÑ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 119005 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 119005 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sieben Schritte zur Machtergreifung Hitlers 30 normando 119005 31. Jan 2024 08:46
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen