RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
knut92



Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2007 21:53    Titel: Elle Antworten mit Zitat

Hi ich hätte mal eine frage warum wurde die elle im markt öffentlich dargestellet ( im mittelalter) grübelnd grübelnd
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2007 03:04    Titel: Re: Elle Antworten mit Zitat

knut92 hat Folgendes geschrieben:
Hi ich hätte mal eine frage warum wurde die elle im markt öffentlich dargestellet ( im mittelalter) grübelnd grübelnd


Damit man sie beim Handeln als Maß nehmen konnte. Sei es, dass ein Händler oder Käufer mit der Länge tricksen wollte oder einfach nur ein anderes Längenmaß namens Elle verwendete, es gab nämlich von Region zu Region verschiedene Ellen. Wenn die Elle öffentlich dargestellt war, z.B. beim Roland in Bremen, konnte man einfach nachmessen, wie lang eine Elle auf diesem Markt zu sein hatte, um Streitigkeiten vorzubeugen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich mal im Internet nach "Elle" umschaust, dann findest du auch ziemlich verschiedene Maßangaben - ähnlich wie bei "Fuß" im Mittelalter. Heute sind diese "Einheiten", sofern in Gebrauch, zwar standardisiert, damals aber ja nicht - wie Talh ausführt.

Aber auch heute gibt es noch so etwas entfernt ähnliches: In Paris, im Internationalen Büro für Maß und Gewicht, befindet sich das "Urkilogramm", ein Platin-Iridium-Klotz, wenn ich mich nicht irre.
Jedes Einheitenbüro eines Landes geht nun mit seinen Kilogrammprototypen nach Paris um nachzuschauen, was denn jetzt genau ein Kilogramm ist - damit es international keine unterschiedlichen Waagen gibt. Damit ist das Kilogramm die einzige SI-Basiseinheit, die noch mit Prototypen verglichen werden muss.

Und noch eine Zusatzinfo Augenzwinkern : Soweit ich weiß konnte man auch noch andere Dinge als "Maßeinheiten" nachgucken. Dort lagen oft z.B. Brote aus, sodass der Bürger sicher gehen konnte, dass sein Brot nicht etwa allzu mickrig war. Man sieht: Nicht erst die EU regelt die Größe von Lebensmitteln Big Laugh Augenzwinkern .

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2007 05:31    Titel: Urmeter Antworten mit Zitat

Da die Fragerei mit der Elle - einem Längenmaß - anfing, hätte eigentlich das Urmeter auch erwähnt werden müssen. Einzelheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urmeter


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 20:47    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter