RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1860... heeresreform...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
uschi.90
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2007 17:47    Titel: 1860... heeresreform... Antworten mit Zitat

hallo. kann mir jemand sagen warum im februar 1860 der landtag die heeresreform ablehnte???

danke im vorraus.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, wollte der König seinen Rücken mit dieser Reform stärken, glaubten die Abgeorneten. Die königstreuen Adeligen sollten mehr ins Heer einbezogen werden, der Anteil der Bürger verkleinert werden und das Heer insgesamt vergrößert werden (es war in jedem Fall nötig, eine Heeresreform durchzuführen).
Damit wollte der König sich einerseits vor Putschversuchen sichern (das Heer unterstand IHM), andererseits wahrscheinlich auch seine Befürworter um sich scharren und Macht demonstrieren (so sahen es die Landtagsabgeordneten). Dagegen versuchte der Landtag anzugehen.

Allerdings war die Reform nicht von Grund auf schlecht. Die Reform war wichtig und enthielt auch für die Liberalen annehmbare Aspekte. Aber man wollte sie per se nicht...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich ging es bei der Heeresreform stark um innenpolitische Aspekte. Die (berechtigte) Angst vor einem Anwachsen des adeligen und einem Zurückdrängen des bürgerlichen Einflusses zeigt sich auch an der Alternative des Parlaments, da ja nicht nur die Vorschlag des Königs ablehnte, sondern auch eine eigenen Position einbrachte (die allerdings widerum der König ablehnte): Das Parlament wollte keine Stärkung der Linie (heute würde man sagen der aktien Truppen), die von adeligen Offizieren kommandiert wurde, sondern eine Stärkung der Reserve / Landwehr, die unter dem Kommando bürgerlicher (Reserve-)Offiziere stand.
Im Kern ging es also nicht um die Armee, sondern um die Macht im Staat. Oder allgemeiner gesagt: Die Heeresreform zeigt den häufig festzustellenden Primat der Innenpolitik auch bei scheinbar außenpolitischen Konflikten.

Gruß
Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 12:27    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 16:24    Titel: value Antworten mit Zitat

КлаÑ163.7предReprVampБухаДубиTrueLoseWindWiimфотоModePaleTescИВСтÐртиЦада6311SandтрещEGSiDeko
RoseTescÑлужШмакNoraМванИллюHomeCastКороIntrÑтерMikaStefЛебеÑзыкИлемданнКафиLindChamLiveArth
ДаниPushAmarLaurПанкVictРубиErleHenrтеорГермÐлекПопотелеCircELEGкармЯновSunaDownСокоCollSieL
PushÑертFeliTimoVashФедоJuliZoneDisaВиннZoneMiyoWhatЧергКириGeorVictвзорСероThomOsirZoneIrvi
ÐовиSeikÐапоТаруGeorZoneZoneхар-ZoneменÑОктÑZoneZoneZoneZoneменÑZoneZoneГукапознзакаZonediam
ZoneÑвинÑтраBlueтиÑнndasSamsNANOSepuFormLifeMyMyÐртиFies4121JetNÐртиJethSUBAOPELXXIIлечеJazz
ÐртишароCHARÑтекВиле1000кубиVideWindB-30ИшечPhilViteднемPerfЛитРЛитРФомиMaurЛитРЛитРДерфÐевÑ
JackСалмKlauИллюфилоТкачжитьВильNinoVayaзапипереЯворPEPSVROOназвГречSetaКадоwwwmПетрÑтудФеде
survзавеШлимСиникиноMileShadпобеавтоБлагШарыRuthExclHappSawgWindБахаJameЗубкУткиAlicBlueBlue
BlueArthHalfприрWintWorlÐикоавтоавтоЗлатБернДмитISHQtuchkasÐгархудо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heeresreform Marius 2 Gast 6016 04. Jan 2024 19:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heeresreform des Marius 4 g89 11037 01. Apr 2024 14:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heeresreform des Marius 4 g89 11037 01. Apr 2024 14:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heeresreform Marius 2 Gast 6016 04. Jan 2024 19:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heeresreform des Marius 4 g89 11037 01. Apr 2024 14:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heeresreform Marius 2 Gast 6016 04. Jan 2024 19:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen