RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urbanisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 16:04    Titel: Urbanisierung Antworten mit Zitat

Hallo Wink

Es geht um die Urbanisierung.

Was sind die Ursachen der Urbanisierung?

Hat das etwas mit dem Aufschwung des Handels, dem Verfall der weltlichen Macht, dem Bevölkerungswachstum, der besseren Möglichkeit für Handel, den zusätzlichen Einnahmen (Steuern und Abgaben) und Hungersnot zu tun?? Oder gehört das alles schon zur Stadt?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was hast du dir denn selbst schon dazu überlegt?

Gruß,
Thomas
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, hatte vergessen mich einzuloggen, deshalb der Beitrag von "Gast"...

Ich habe mir das überlegt, was ich oben angeführt habe.. Aufschwung des Handels etc..
Aber ich weiß eben nicht ob dies wirklich die Ursachen sind oder schon zur Stadt gehört..

Aber was mir gerade noch eingefallen ist: SCHUTZ!! Arme Leute und Bauern die auf dem Land leben, konnten besser ausgeraubt werden und wenn sie in einer Stadt leben, sind sie viel sicherer. Also kann eine Ursache sein: Der Wunsch nach mehr Sicherheit?

im Mittelmeerraum hat das glaube ich alles angefangen mit der Urbanisierung und wurde durch Völkerwanderung nach Europa gebracht. Vielleicht ist das auch eine Ursache? Das "Ausländer" das den Europäern schmackhaft gemacht haben Big Laugh

Ich weiß es wirklich nicht traurig habe mir aber wirklich Gedanken dazu gemacht!!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal würde ich sagen, dass die Menschen gerne in Gruppen lebten, also bildeten sich kleine Siedlungen, die mit der Zeit wuchsen. Danach entdeckten die Menschen, dass in grösseren Gruppen die Arbeitsteilung einfacher ist, und man sich auch spezialisieren kann (jetzt haben wir Städte), zudem war der Handel einfacher, und, ja das ist ein guter Grund, die grossen Menschenansammlungen boten relativ viel Schutz. Ausserdem erlaubt dieser erste Urbanisierungstrend, den wir in der Zeit der Ägypter finden und sich bis zu den Römern ausweitet, überhaupt den Fortschritt, weil eine Berufsspezialisierung möglich war.
Manchmal würde ich als Grund dieser ersten Urbanisierung einfach nur einen guten Standort nennen. Am Bosporus, zum Beispiel, erkannten die Menschen sehr schnell, dass man, wenn man sich hier niederliess, man gut Handel treiben konnte, und ausserdem Zölle einfahren konnte. Das hat natürlich nicht einer sich gedacht, sondern viele, und so entwickelte sich die Stadt.
Jetzt zum zweiten (und weitaus brutaleren) Trend der Urbanisierung: Die Industrielle Revolution. Hier hat die Urbanisierung eigentlich nur einen Grund: Die Fabriken siedeln sich dort an, wo sie schnell an ihre Rohstoffe kommen, wo es gute Handelsmöglichkeiten gibt, d.h. Flüsse oder grosse Städte. Je mehr Fabriken es aber gibt, desto mehr Arbeiter braucht man, also ziehen viele Exbauern (die durch die Mechanisierung ihren Job verloren haben) in die Städte, wir haben also einen Trend der Urbanisierung.

Das erste ist eine schön ausgeführt Theorie meiner Gedanken, das zweite sind eine Sammlung von Tatsachen (industrielle Revolution). Also: Falls noch jemand was hinzuzufügen hat: Nur zu!

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, MI

Du hast mir sehr weitergeholfen!! Jetzt versteh ich in Geschichte alles und die Arbeit müsste eigentlich super laufen :-)
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich noch "weiterbilden" willst, dann schau mal hier:
http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/alltagsleben/urbanisierung/
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das ist interessant, danke smile
Allerdings haben wir in der Schule das Thema "Mittelalter" da kann ich das als nicht mit einbringen. Aber das zu wissen schadet mir bestimmt auch nicht!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens ein Schüler, der sich auch mal freiwillig für fachgebiete interesiert, was nicht im Unterricht vorkommt.
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter