RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frankenreich um 700
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Milly
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 17:39    Titel: Frankenreich um 700 Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

brauche eine Karte des Frankenreiches ca. um 700, kann aber keine finden unglücklich Kann mir da einer von euch helfen??? Hilfe

Wäre super lieb, liebe Grüße Milly
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh...
Ich habe auch keine auf die Schnelle gefunden.
Hat eure Schule keinen historischen Atlas? Da findet man bestimmt einige!

Eventuell finde ich auch die Zeit einmal einen unseren historischen Atlanten nachzuschauen und die dann einzuscannen, aber die muss ich erst suchen, mach dir also nicht zu viele Hoffnungen. Augenzwinkern

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mi,

Bin leider nicht mehr auf der Schule und in unserer Historischen Bibi find ich gar nichts unglücklich

Trotzdem danke, liebe Grüße Milly
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür brauchts denn?

Vielleicht suchst du auch einfach in den falschen Büchern... (nicht sehr hilfreiche Anmerkung, ich weiß, ich mach mich mal auf die Suche nach einem Buch
rosinante



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich solltest Du Dir bei jedem Gymnasiasten den "Putzger" Hist. Atlas ausleihen können !
Du kannst aber auch in google oder wikipedia mal unter Merowinger-Reich suchen - und vielleicht mußt Du Deine Frage auch präzisieren , da um diese
Zeit sich die frühkarolingischen Vereinnahmungen anbahnen - noch sind z.B. Alemannen und Bayern nicht unterworfen ....
Gruß rosinante

_________________
Was ist das Recht, über andere zu richten, ohne die Weisheit, es auch zu können ?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Karte, die die Entwicklung des Frankenreichs - allerdings von 768 bis 814 - darstellt, findet sich bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenreich


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einziges Manko der Wikipediakarte: der unkommentierte Strich unter Aachen suggeriert, dass Aachen Hauptstadt des Reichs war. Aachen war Krönungsstadt, Hauptstädte gab es zu der Zeit nicht (Reisekönigtum).
Zudem vereinfacht die Karte, klammert zum Beispiel die (nicht unterworfenen) Elbslaven aus. Das nur so am Rande. Je nach dem, für welchen Zweck die Karte benutzt wird, ist sie vielleicht in Ordnung.
rosinante



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da irrt der Gast ! Zur Zeit der Merowinger gab es sehr wohl - und zwar für jedes der mehreren Königreiche - eine Hauptstadt! Wichtigste waren Paris und Soissons - und n o c h war Aachen nicht Krönungsstadt ( dies wird Aachen erst unter den Karolingern ) - und das sog. Reisekönigtum beginnt wohl erst ab Heinrich I. , da sich die Herzöge darauf verständigt hatten, den König aus ihren Reihen - also den vier Herzogtümern - zu wählen, und deshalb gab es ab diesem Zeitpunkt für das Römische Reich keine Hauptstadt und das Zeitalter der Reisekönige hatte begonnen.
Gru0 rosinante

_________________
Was ist das Recht, über andere zu richten, ohne die Weisheit, es auch zu können ?
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Karte auf Wikipedia bezieht sich aber auf den Zeitraum der Karolinger. Ohne weitere Erläuterungen finde ich die Karte sehr irreführend.

Was du zum Reisekönigtum schreibst, stimmt übrigens nicht.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch recht, habs gerad noch mal nachgelesen. Erst denken, dann schreiben...

Danke für den Hinweis :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von wann bis wann dauerte die 'Frühantike'? 3 oberhaenslir 10331 26. Nov 2011 05:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Völkerwanderung]Frankenreich 1 TcHamP 8139 01. Aug 2007 17:21
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von wann bis wann dauerte die 'Frühantike'? 3 oberhaenslir 10331 26. Nov 2011 05:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Völkerwanderung]Frankenreich 1 TcHamP 8139 01. Aug 2007 17:21
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von wann bis wann dauerte die 'Frühantike'? 3 oberhaenslir 10331 26. Nov 2011 05:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Völkerwanderung]Frankenreich 1 TcHamP 8139 01. Aug 2007 17:21
MI Letzten Beitrag anzeigen