Autor Nachricht
Toledo
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2007 16:02    Titel:

Dolchstoßlegende:
Wurde von rechten Kreisen verbreitet, dass sie dt. Soldaten im 1. WK nicht durch die Gegner besiegt worden, sondern hinterrücks "erdolcht" wurden von den Politikern, die den "Schmachfrieden"(Versailler Vertrag) angenommen haben. Die Dolchstoßlegende hatte einen großen Einfluss auf das Scheitern der Weimarer Republik. Sie war für die meisten im Volk plausibel, weil nie auf deutschen Boden gekämpft wurde.
siehe auch http://www.geschichteboard.de/topic,1787,-dolchsto%DFlegende.html

Inflation
Begann im Jahr 1923. Dtl. musste durch den Versailler Vertrag eine Menge an Reparationen zahlen, wodurch das Geld immer mehr an Wert verlor.
Die Inflation steht in enger Verbindung zum Ruhrkampf, der auch eine Ursache war. Im November 1923 hat ein Brot 201000000000 Mark gekostet.
Stresemann beendete schließlich die Inflation durch die Einführung der Reichsmark

Ruhrkampf
Dtl. war in geringer Verzögerung mit der Zahlung der Reparationen. Deshalb wurde von Frk. das Ruhrgebiet besetzt, dass Hauptzentrum der Erz, Zink und Kohleförderung. Dtl. hatte keine Truppen um sich dagegen zu wehren, deshalb rief die Regierung den passiven Widerstand aus. Alle Arbeiter im Ruhrgebiet legten die Arbeit nieder und wurden trotzdem voll bezahlt. Frk. reagierte mit Ausweisung von Beamten, Beschlagnahmung der Banken und privater Konten, Einführung des Passzwangs und Todesurteile bei Sabotage gegen die franz. Truppen.

Der Ruhrkampf wurde ebenfalls durch Stresemann beendet.

Hitlerputsch

siehe auch http://www.geschichteboard.de/ptopic,7768.html#7768
pooh92
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2007 15:21    Titel: Weimarer Krisen

Hey Leute ich brauch eure Hilfe!! Hilfe
In Geschichte haben wir grad die Weimarer Republik, aber ich versteh da rein gar nix!
Könnt ihr mir was zu den Krisen in der Weimarer Reuplik sagen? (Hitlerputsch, Dolchstoßlegende und Inflation)
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße pooh92

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group