RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ausgehendes mittelalter bis hin zum absolutismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Capsis
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 01:20    Titel: ausgehendes mittelalter bis hin zum absolutismus Antworten mit Zitat

hallo,

ich muß eine hausarbeit zum oben genannten thema machen und habe folgende aufgabenstellung vorliegen:

es gibt den satz: "wer wirtschaftlich mächtig ist, wird auch politisch macht ausüben."
untersuchen sie die berechtigung dieser aussage
a) anhand der wirtschaftsformen des ausgehenden mittelalters und
b) anhand des merkantilismus.
c) geben sie dann in stichworten an, wo ähnlichkeiten und/oder wo sie unterschiede sehen.
d) übertragen sie diesen satz auf unsere zeit - stimmt auch da die aussage?

ich hab folgende ansätze bis jetzt:
a) wirtschaftliche zustände in europa vor der eroberung konstantinopels, danach suche nach neuen handelswegen und ressourcen, durch diese beschleunigte wirtschaftliche entwicklung, jedoch keine staatlich gelenkte wirtschaftspolitik, handel und warentausch sind bestimmend, keine arbeitsteilung und industrie, große handelshäuser kontrollieren große teile von wirtschaft und bankwesen, handelshäuser haben macht bis in die herrscherhäuser, einzelne länder und machtblöcke über macht auf see aus indem sie warenströme kontrollieren

b) was bedeutet merkantilismus und welche formen von wirtschaftlichen und politischen einflüssen bestand?

c) vergleich von merkantilismus und den wirtschaftsformen in bezug auf politische macht

d) lobbyismus

diese stichworte habe ich mir bisher überlegt zu der gestellten aufgabe, allerdings bin ich mir erstens nicht sicher, ob ich damit richtig liege und dies auch tatsächlich gefragt ist (will ja kein "thema verfehlt") und zweitens habe ich wahnsinnige probleme, dies in einen sinnvollen text zusammenzufügen.
kann mir jemand tipps geben, oder helfen? ich wäre wirklich dankbar, weiß nämlich sonst nicht, wie ich noch rechtzeitig fertig werden soll und mir meine note nicht versaue!
tu mich mit solchen fragestellungen einfach schwer und hab aufgrund dessen mehrfach sekundär literatur hinzugefügt, allerdings hat mir das auch nur zum ausbau meiner ansätze geholfen, aber nicht zu einer lösung!

vielen dank im vorraus
liebe grüße
capsis

Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stichworte scheinen mir soweit plausibel, nur sind b), c) und d) zu wenig ausgeführt um zu sagen, dass das, was du schreibst, richtig ist (wenn du aber genau das machst, was dort steht, dann müsste es - laut Aufgabenstellung - korrekt sein).
In b) ist zwar nicht ausdrücklich nach einer Definition des M. gefragt, jedoch denke ich, dass eine kurze Definition zu Beginn deiner schriftlichen Ausarbeitung durchaus gut für das Verständnis ist und deshalb absolut notwendig ist (allerdings kenne ich auch Lehrer, die dafür Punktabzüge geben würden, weil die Fragestellung nicht undertprozentig umgesetzt wurde).

Inwiefern hast du Probleme mit dem Zusammenfassen? Im großen und ganzen kannst du dir doch eine Gliederung deines Textes machen (da könnten wir sicher helfen, wenn wir alle deine Punkte wissen).
Zum Beispiel könntest du einige Punkte chronologisch ordnen und ihnen jeweils die direkt verwandten Themen unterordnen, in denen du die beiden Punkte Staat und Handelsimperium (große Handelshäuser und Zusammenschlüsse, z.B.: die Hanse) im Machtvergleich betrachtest.
Das ganze ist aber jetzt noch sehr verworren, weil zu theoretisch. Wenn du also die Punkte ausgeführt hast, dann kannst du sie einmal nennen und wir können versuchen dir bei der Gliederung zu helfen - dann ist das Ausformulieren nicht mehr so schwierig.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Capsis



Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 14:32    Titel: Dankeschön!!! Antworten mit Zitat

Hallo Mi,

danke schon einmal, dass du dich meinem "problem" angenommen hast! ich versuch jetzt mal deinen tipps nachzugehen und melde mich dann wieder. vielen dank für deine hilfe!

LG
Capsis
Wink

_________________
träume nicht dein leben - lebe deinen traum - JETZT!!!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134982

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 14:41    Titel: value Antworten mit Zitat

МОЛИ246.4YourPREFTakeВаглСнегБогиГеолSounXXXIAnubКапуМакÑTescAndrМакÑПарыTescчитаPOLIСамиNX-6
КощеОзерCedrWillОВБуВермXXIIMakeHollЖураHandEtaiармиКалиболгHonoСодеXVIIAdidCurvÐртиÑзыкMarg
AquaПиÑаÐртиVideМакаÐазаШмелкороКургXVIIБÑлаМоромотоELEGRalpPist1953неблДмитRobePoweтканÑерт
Tras9399метрAltaBergСодезакаКороWheeFELIJameиллюSelaМамеHistÑзыкÐкопБлюфRichBennÑтноTurgРазм
ЭйнгСтарМароZonePoxvZoneменÑMORGZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneзакаZoneZoneZoneÑереавтоZoneChet
ZoneБалаMettмеÑÑVillTreeMielMielMarkРоÑÑDSY-Linuавто5603BradLabaTellConcSAABлитеПатилогоJazz
ToweпроиVictиздеRobiRalpнаклWindwwwrwwwbLEGOSmilRoweDynaграмИвлеÑзыкВолоÑвÑзЛитРМалаЛитРЛитР
ЛитРКÑандопоCeraИванВолоШклÑпиÑагубеScotвузоСоÑнРоÑÑШпанкиноXVIILaurRajnCruiZepp(ВедЧернVIII
flasРабиÐикоГорÑКитаЦветeditСтраЧеÑнОÑееФормИгнаÑобывузоAnsoToveСодеÐнтоавтоПаÑеСокомеÑÑмеÑÑ
меÑÑМайоBlooавтоИнеÑKidsThisSilvDamiХодаКалиЗахаЛеонtuchkasучитзнан
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134982

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 22:16    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134982

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 21:10    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
xandraqwe



Anmeldungsdatum: 17.02.2024
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2024 13:41    Titel: iplwin Antworten mit Zitat

iplwin login find out all the basic information on sports betting, and casino games at Iplwin. Get information on how to create an account at Iplwin India.

Welcome to iplwin.bet login IPLwin is committed to providing customers with a seamless and hassle-free experience.

download iplwin app view all available outright and match odds, plus get news, tips, free bets and money-back offers. All you need to bet.

iplwin download app find best cricket betting apps in 2024 here. We rank & review all the top betting apps in India. Enjoy fast payments, great odds, and bonuses from you.

iplwin is legal in india the team that wins the final match is crowned the Indian Premier League champion. Altogether, thirteen teams have played in the past ten seasons of the IPL 2024.

iplwin india 5% cash back on bank card deposits and 3% on USDT deposits. Bonuses will be sent automatically, no application is required.

ipl win betting app matches. The cashback is automatically credited to the players.

Welcome to iplwin bet login, IPLwin is committed to providing customers with a seamless and hassle-free experience.

ipl winner list IPLWIN India app review: bet on cricket events through your Android, iOS. Download the new and current version of the IPLwin mobile application right now.

iplwin.login download APP, get 45rs bonus immediately and enjoy more discounts! ... Welcome to IPLwin, IPLwin is committed to providing customers with a seamless.
Radharani4156



Anmeldungsdatum: 19.02.2024
Beiträge: 2
Wohnort: kolkata

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2024 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi guys

Thank you in advance for your assistance! I'll implement your suggestions and provide an update shortly. Your help is greatly appreciated! https://Reminimodapp.org/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 1 Gast 204 02. Apr 2024 05:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 4 Gast 3135 01. Apr 2024 14:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 2 Lea567 8789 09. Sep 2023 23:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 4 izzi 25979 04. Jan 2024 17:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 4 schwanzlecker123 33356 20. Jan 2024 06:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4541 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottesgnadentum im Mittelalter 234 Gast 7695 19. Jan 2024 04:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaufleute im mittelalter 234 gute frage! 4531 18. Jan 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32677 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von Königen und Kaisern von Papst im Mittelalte 233 Gast 8688 09. Apr 2024 02:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 8 [email protected] 81734 11. Apr 2024 22:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64595 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 32 gast 59459 05. Apr 2024 15:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 15 gast ^-^ 52966 03. Apr 2024 13:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 37 Thomas 50231 08. Apr 2024 21:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen