RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hochmittelalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
iccch
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 11:13    Titel: hochmittelalter Antworten mit Zitat

hallo. ich habe eine frage, welche veränderungen gibt es jetzt im hpchmittelalter vom frühmittelalter?

ich habe schon:

- weniger bauern, obwohl die bevölkerung gewachsen ist -> 3felderwirtschaft
- aus spippe -> familie

was noch?
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine sippe
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich habe mal im Internet ein wenig gesucht:

Auszug:
- Neue Gebiete mussten erschlossen, Produktionsmethoden zur Erhöhung der Erträge verbessert werden. Dies förderte Handwerk und Handel, und damit wiederum die Geldwirtschaft. Neue Märkte entstanden, die wiederum die Kassen der Städte füllten.

- Die Kirche mit dem herausgebildeten Papsttum entwickelte nach innen eine klare Hierarchie und nach außen kämpfte sie mit den weltlichen Herrschern um die Vormacht. Diese Machtkämpfe wurden von vielen Zeitgenossen kritisch beurteilt. So entstanden in Deutschland kirchliche Reformbewegungen, es kam in dieser Zeit allerdings auch zum Investiturstreit. Das Hochmittelalter war auch eine Blütezeit der geistlichen Orden, wie beispielsweise der Zisterzienser oder Prämonstratenser.

- Bildung wurde in den Vordergrund gerückt.
- Es entstanden Dom- und Klosterschulen und die ersten Universitäten

- Das Hochmittelalter war allerdings auch die Zeit der Kreuzzüge, welches als die erste europäische Kolonisation betrachtet werden kann

- Blütezeit des Rittertums

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmittelalter

Dort findest du dann noch ausführliche Begründungen für diese, oben genannten "Veränderungen".
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Dez 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke, aber wie ist das mit der kirchlichen Hierarchie gemeint?

ich dachte, die kirche war schon immer so
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Apr 2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig ist noch:
das Städtewesen konnte sich erst durch die Neuerungen in der Landwirtschaft entwickeln. Dadurch konnten die Bauern mehr produzieren. Nicht mehr nur Nahrung für sich selbst, sondern auch für andere Personen. Dadurch wurden sozusagen Personen frei, die sich dann anderen Dingen widmen konnten.
Nur nochmal als Erklärung, warum es dann weniger Bauern gab.

Claudi
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, das mit Hirachie das "System" gemeint ist, also die "Institution Kirche:

Unterste Stufe sind die Gläubigen, die aber im Verwaltungsapparat nichts zu suchen haben. Dan kämen die Mönche, einfache Pfarrer´, gefolgt von den Äbten. So gliedert sich das dann immer weiter nach oben, wie eine Pyramide, an deren Spitze die Kardinäle und ganz oben der Papst steht.

Die kirchlichen Ämter unterlagen somit einer Hirchie: Abstufung der Kirchenämter anhand ihres Einkommens, Prestige, usw.
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 11:08    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hier hat auch noch jemand Unterschiede aufgeschrieben:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=6507

_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136568

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2023 05:31    Titel: value Antworten mit Zitat

(Мел228.2BettCHAPТаевMPEGFillКанкLiveÑтудхороЯковфотоCharNicoTescSupeXVIIXVIIРÑбцклейфарфJere
ЩербкиноAnupSofiÑертГримГришJingloguLadyавтоitalЛениYourМульЕРачÑертWillSyosПольPeteИллюMayb
RichBrutPushXVIIСуÑÑ‚JohnCathКорÑОрлоThomпиÑаSideФайнChriJeweElenYoshXVIIÐкÑеСокоSamsChanHerb
хороComeзакаELEGЛитвPaliРабиИгнапропVentМагиинÑÑ‚WindNasoиÑкуAnneVictзвонТуроSergДетÑPixaPaul
XVIIJackRobe2-03CathChucZoneМомÑПопоZonePunePedrÑупеBess9059КлинR2A6(ОзвpreqChetMikaAndrСмир
DalvклейWindFLACободAngeКузнRoyaбордFirs3047ГрегSand1054ШР-2РоÑÑSalsBeflSTARполиMisiÑтомfolk
МакÑВорокиÑтрабоHautГонкСмурSeveWindWindбумаDeLoCastDaviAdvaФедоХудÑЛитРЛитРЛитРЛитРЛитРДонÑ
ЛитРЛитРКетлAlaiФлерРозводнаworlЛенÑÑтихШколБондпоÑлSympWallThisBaddAmne`СекTsudВРевПодоувле
ДороÐнелСочиOscaавтоbonuКоваHughрабоEnidInteЧиркПоруавтоEdgaОбухТрайЩербCultпроеFranFLACFLAC
FLACTranRuinГендMichMiraгоблШариÑкзаÑлушХиÑмMPEGМатвtuchkasавтоBonu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136568

BeitragVerfasst am: 01. März 2024 14:57    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñеть256.7иÑпоCHAPWashIsaaСодеVoceКлюкSidnОлифDekoIrenFereBarbNoraGeorПушкЛукьBR22РепиПиÑаAdel
батаМицкWallФедоÑертMatiÑертСтавВишнCleoиздаEdmoторгOLAYBestNiveWellPantSchiÑертÐемчTimoÑерт
ПервПушкYureCharÐртиMariwithSonyBriaLenoИллюLangPaulGeorSurrEmilblacремеClasSelaмолнBradпере
AndrBlueLimpТитоRyanантоClau2111ЦветWillИллюDaviханв3-10LAPI02-1ZoneдобиRondZoneфоруGHOSZone
ХабуЛевшZoneÑтрагубеÑзыкEricиллюÑтихИллюAldoFabrHendПучкПаноÑтенReadчемпGeorSterÐндрИванСави
СолонадоbertвидеФедоMiamMabeINTETakePeugOlivreneМихаЕрчаSQuiFantСодеBriaAVTOMagiпривÑндоJazz
ÐртиHellтрафоÑлеJunfКитаSylvWindCaliХарифигуPhilShouGranккалNaomXVIIчетвFredЛитРMagaЛитРСвин
ЛитРЛитРКлимИванГаврÐовиГуньÐнтоТитоГипÑEtheLeonFORESpirКузн1963(ВикЛапиBabyWorlБелоWhenиÑку
ребеÐрреPhilКохаHeinDjanиздаРыбаMACDПаутÑтерКривначапрокMusiоднаЛетÑWordВиктДороЕгорвидевиде
видеВеркСодеКочуУланViol(ИÑпthisКонÑиздаФормТопоБукаtuchkasЛаврkuli
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136568

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2024 14:48    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter