RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rätsel - Seite 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hafen hieß Queenstown, dass wusst ich noch. Bei Cobh, dem heutigen Namen, musste mir dein Tipp helfen. Augenzwinkern

Numal meine Frage:
Diese Staat wurde im Zuge des ersten Weltkriegs zu einer freien Handelsstaat ohne einem festen Staatsgefüge anzugehören. Wie hieß sie früher und wie heißt sie heute?
(Eine große ist gemeint Augenzwinkern )
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2004 19:21    Titel: Danzig Antworten mit Zitat

Ich nehme an, daß Danzig gemeint ist, das nach dem 1. Weltkrieg als "Freie Stadt" dem Völkerbund unterstellt wurde - hieß aber noch Danzig - und nach dem 2. Weltkrieg polnisch wurde mit dem neuen Namen "Gdansk".

Da wir gerade beim Osten Mitteleuropas sind - neue Frage:

Wie hieß "Kolobrzeg" vor dem Ende des 2. Weltkriegs?

Peter
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2004 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kolberg, und liegt in Pommern!

Wer ist der Begründer der anglikanischen Kirche und auf wen ist/war der Glaube ausgerichtet?
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Dez 2004 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

*schäm*
Heinrich VIII ?
christlich

grübelnd grübelnd grübelnd
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2004 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Voll und ganz richtig Gast!
Hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anglikanische_Kirche
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na ok, dann frag ich mal

Während des irakisch-iranischen Krieges war dieser Fluss, der Zusammenfluss der beiden bedeutendsden Flüsse (E***** & T*****) im Irak ist und in den parsischen Golf mündet, militärisches Ziel einer der beiden Seiten
Der Fluss, der zuvor natürliche und teilweise politische Grenze war, wurde zur gänze von einer Seite beansprucht
Nach dem Krieg blieben die früheren Grenzen bestehen, und das Endstück dieses Flusses trennt noch heute Irak und Iran

Viel Spass
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher ökonomisch und politisch wichtiger Fluss ist gesucht ?

Anmerkung: Irakisch-iranischer Krieg oder 1. Golfkrieg von 1980-88
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flüsse des früheren Zweistromlandes (Mesopotamien, Babylonien) - Euphrat und Tigris (Zusammenfluss: Schatt el Arab).

Frage: Wessen "Gang nach Cannossa" ist noch heute ein Synonym für die Busetat?

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)


Zuletzt bearbeitet von Michel am 26. Dez 2004 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

1077 spitzte sich der Streit zwischen Papst Gregor VII und dem deutschen König Heinrich IV zu. Daher verhängte der Papst die Kirchenbann über Heinrich.

Bei dem Gang von Canosa zog Heinrich IV am 25. Januar 1077 barfuß, im Gewande des Büßers und unter Tränen vor die Burg von Canossa, in welcher sich Papst Gregor VII aufhielt, um ihn um die Aufhebung des Kirchenbanns zu bitten.

Meine Frage:
Welche Frau half Albert Einstein bei seiner "Entdeckung" der Realativitätstheorie?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2004 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich heute zufällig gelesen:
Mileva Maric-Einstein, eine Serbin, die auch Physik studiert hatte.

Neue Frage:
Mit welchem Flugzeugtyp wurden im zweiten Weltkrieg Tausende von Leuten gerettet (auch von den Gegnern)?

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage ist auch mit der neusten PM zu beantworten:
DO 24 bzw. ihr Nachfolger DO 24 ATT
Dies waren Wasserflugzeuge, die genausogut schwimmen konnten, wie fliegen. In diesem jahr wurde eine DO 24 ATT wieder restauriert und trat eine Weltreise an.


Meine Frage:
Wer wurde 1814 nach Elba verbannt und versuchte danach seine Macht wieder zu erringen?
Wohin wurde diesse Person erneut verbannt?
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Napoleon Bonaparte
Aber der name der 2. Insel wo er dann auch starb, da muss ich googeln, es ist St. Helena

http://www.st-helena-coffee.sh/images/saomap.gif


Frage
Wie heißt Österreichs Bundespräsident und welcher Partei gehörte er an ?
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2004 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Name ist Thomas Klestil und er ist verstorben soweit ich das mitbekommen habe. Er war von der ÖVP.
Der neue Bundespräsident ist nun Heinz Fischer von der SPÖ.

Meine neue Frage: Wer war hocherfreut über einen unterzeichneten Friedensvertrag mit den Deutschen und machte dieser Freude in einem kurzen Interview direkt nachdem er mit dem Flieger aus Berlin gelandet war Luft?
Die ist nicht so einfach! Tipp: Appeasementpolitik.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
florian19



Anmeldungsdatum: 06.12.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde sagen das war der britische Premierminister Chamberlain, aber darauf bin ich nur gekommen wegen der Appeasement-Politik. Es war ja kein Friedensvertrag, was er unterzeichnete, sondenr das Münchner Abkommen 1938. Oder lieg ich da falsch?

Nun zu meiner Frage:
Wie und wo griffen deutsche Soldaten im spanischen Bürgerkrieg ein?[/b]

_________________
HUHU!!
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, damit meinte ich das Münchner Abkommen, das aber sehr wohl wie ein Friedensvertrag auf die damalige Welt wirkte, weil es ja besagte, dass sich Deutschland von kriegerisch aggressiven Handlungen fernhalten würde!

Im übrigen die Frage auf deine Antwort ist: Der spanischen Kleinstadt Guernica. Pablo Picasso hat dazu ein gleichnamiges Bild gemacht, das nun zu einem seiner Bekanntesten gehört.
Es war ein Bomberangriff, der die Stadt dem Erdboden gleichgemacht hat. Franco hatte darum gebeten, um im Bürgerkrieg die Oberhand zu gewinnen und Hitlers Nationalsozialismus-Gedanken auch in Spanien zu festigen.

Meine nächste Frage - die ist wieder leichter Augenzwinkern : Die Familie welcher historisch wichtigen Person führt auch heute noch einen der edelsten Sekte in Europa?

Tipp: Nein, es ist nicht die Rotkäppchen-Familie Augenzwinkern



Edit: P.S.: Kann jemand die Frage von MI noch lösen? Die würde mich mal interessieren, weil ich keine Antwort weiß:
Zitat:
Neue Frage:
Mit welchem Flugzeugtyp wurden im zweiten Weltkrieg Tausende von Leuten gerettet (auch von den Gegnern)?


Die Junkers 52 war's wohl nicht...

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2004 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hat GoTo doch schon gelöst!

Zitat:

Diese Frage ist auch mit der neusten PM zu beantworten:
DO 24 bzw. ihr Nachfolger DO 24 ATT
Dies waren Wasserflugzeuge, die genausogut schwimmen konnten, wie fliegen. In diesem jahr wurde eine DO 24 ATT wieder restauriert und trat eine Weltreise an.


Und falls es dich interessiert: Weil dieses Flugzeug auch bei relativ wiedrigen Bedingungen auf dem Wasser landen konnte, hat es mehr Leute retten können (zum Beispiel auch viele Briten, und zwar während die Britischen Luftboote zuschauen mussten, weil die nicht so gut waren). Die Leute kamen dann natürlich in Gefangenschaft.

Gruss
MI

EDIT: Zu deiner Frage: Ich habe im i-net was von einer Merowingersekte gehört, die vom Adelsgeschlecht der Merowinger abgeleitet werden kann. Davon wäre dann einer der Bekannten: Chlodwig I. von Frankreich.
War dieses gemeint?

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2004 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Die Frage hat GoTo doch schon gelöst!

Zitat:

Diese Frage ist auch mit der neusten PM zu beantworten:
DO 24 bzw. ihr Nachfolger DO 24 ATT
Dies waren Wasserflugzeuge, die genausogut schwimmen konnten, wie fliegen. In diesem jahr wurde eine DO 24 ATT wieder restauriert und trat eine Weltreise an.


Und falls es dich interessiert: Weil dieses Flugzeug auch bei relativ wiedrigen Bedingungen auf dem Wasser landen konnte, hat es mehr Leute retten können (zum Beispiel auch viele Briten, und zwar während die Britischen Luftboote zuschauen mussten, weil die nicht so gut waren). Die Leute kamen dann natürlich in Gefangenschaft.

Gruss
MI

EDIT: Zu deiner Frage: Ich habe im i-net was von einer Merowingersekte gehört, die vom Adelsgeschlecht der Merowinger abgeleitet werden kann. Davon wäre dann einer der Bekannten: Chlodwig I. von Frankreich.
War dieses gemeint?


Oh, ich bin blöd und kann nicht lesen, sorry!

Nein, der war nicht gemeint! Ich meinte auch keine Sekte, ich meinte einen prickelnden Sekt zum Trinken. "eineN der edelsteN Sekte" - Ich glaub wir können beide nicht lesen Big Laugh
Tipp: Die Familie hat die Weinberge dazu von einem Kaiser geschenkt bekommen (d.h. die Familie ist Adelsgeschlecht), und zwar deshalb, weil dieser Adelige eine für die europäische Geschichte wichtige Versammlung einberief.
Ich hoffe das ist Tipp genug. Augenzwinkern

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2005 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher die Familie Metternich, berühmt durch Fürst von Metternich, der den Wiener Kongress zur Neuordnung der Macht in Europa einberufen hatte.
Hm, bin ich dran mit Fragen stellen? Wenn nein, dann stellt sie einfach mal zurück...

Das Werk dieses Amerikaners löste 1938 eine Massenpanik an der Ostküste der USA aus. Wie heißt der Unruhestifter und sein Werk und was veranlasste die Massenhysterie?
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jan 2005 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Michel
Tja, hast Recht, lesen ist schwer Big Laugh Augenzwinkern .

Aber nun zur gestellten Frage:

1938 inszenierte ein junger Mann aus Kenosha in Wisconsin ein Radiohörspiel: die vertonte Version von H.G. Welles Roman "Krieg der Welten" ("War of the Worlds"). Der Name des Regisseurs: Orson Welles. In seinem Stück erzählte er die Geschichte einer Invasion von Marsmenschen derart realistisch, dass eine Massenhysterie ausbrach, in deren Folge Millionen Amerikaner in Panik die "betroffene" Region verließen.

Ist es das?

Gruss
MI
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2005 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

MI ich glaub das ist's Richtige, also stell eine Frage!
Es hätte mich auch gewundert, wenn keiner das über Sylvester herausbekommen hätte. Metternich hab ich erst heute wieder getrunken Augenzwinkern

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und los gehts:

Seit wann gehört Korsika zu Frankreich, und wie haben sie es bekommen?

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Königreich Genuas besaß damals große Teile Italiens und so auch die Insel Korsika. Im Zuge dessen das der französische Einfluß in die Politik des Königreiches stieg, sprach Genua 1768 im Vertrag von Versailles, Korsika den Franzosen zu. Sie verkauften somit das Land.Die absolute Integrierung folgte dann 1789.

Meine Frage: Welche zwei industriellen Großmächte haben immer noch die Monarchie als Staatsform?
Achtung: Staatsform ist gesucht, nicht Regierungsform!

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das einfach:
Grossbritannien und Japan (Kaiser von Japan und die Queen).

Natürlich ist die Regierungsform demokratisch (Queen und Kaiser sind nur Staatsoberhaupt und haben praktisch keine Macht).

Neue Frage:
Wo hat die berühmte Schlacht von Varus gegen die Germanen höchstwahrscheinlich stattgefunden (ich meine die, die fälschlicherweise immer in den Teutoburger Wald verlegt wird).

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2005 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich in der Nähe von Kalkriese. Weiß nicht mehr genau wo der Ort liegt, dürfte heutiges NRW sein.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2005 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ort Kalkriese war gemeint. Liegt in der Nähe von Osnabrück (also heutiges NRW).

Und jetzt bin ich auf deine Frage gespannt.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2005 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin doch so unkreativ wenn's um's Fragen ausdenken geht
*grübel*
Weil die Frage so einfach ist, mach ich sie ein bisschen schwieriger Augenzwinkern Tipp: Assoziation.
Gesucht wird ein für Briten ziemlich lästiger kleiner Fleischfresser.
Wie heißt die Person, die gesucht wird, und ihr Spitzname?


Tschorr... ratet mal schön Augenzwinkern
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: "Ihn" zu jagen ist unlängst in Großbritannien verboten worden.
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fuchs

War das jetzt schon die Frage ?
Zitat:
Wie heißt die Person, die gesucht wird, und ihr Spitzname?
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es ist ja eine historische Person gesucht und ja, ihr Spitzname beinhaltet "Fuchs" Augenzwinkern Gefragt ist nach dem Spitznamen der Person und ihrem realen Namen. Wenn ihr das eine wisst, kommt ihr ganz sicher auch aufs andere.

Noch ein Tipp: Eine Person, die im 20. Jahrhundert lebte.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2005 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einen Tipp bitte, wir kommen nicht weiter. traurig
_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Jan 2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es da nicht ein Agent in Chile ?
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2005 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, noch ein paar Tipps:
- Der Gesuchte ist männlich.
- Er lebte vor 1950.
- Er hat am 2.Weltkrieg teilgenommen (und das nicht unerheblich)
- Zum Spitznamen: Denkt mal an Erdkunde... Klimazonen... Afrika...
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Rommel gemeint - der "Wüstenfuchs"?

Ne neue Frage? ...fällt mir grad nix ein...ich warte erstmal, ob meine Antwort richtig ist

_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ding ding ding - Richtiiig!! Mary hat soeben 100 Gummipunkte verdient, ausdehnbar auf 260 Augenzwinkern Tanzen
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2005 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das war eigentlich ziemlich simpel, aber ohne die Tipps... smile
Obwohl die aktive Form in der Fragestellung auch etwas irreführend war. Ich dachte die Person lebt noch :o

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Chrissy89



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Salzwoog

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hoffe die Frage wurde noch net gestellt hab zu wenig Zeit mir das alles durch zu lesen.

Welche europäische Stadt hat die Meisten Einwohner?
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

puh, keine Ahnung muss ich raten.
Paris?
Chrissy89



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Salzwoog

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Japp Paris mit 9,3 Millionen Einwohner.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

heh, gut geraten.

Also meine Frage:

Was ist das Zwölftafelgesetz?
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

da wurden zum ersten mal gesetzte schriftlich festgelegt, die auf dem forum romanum ausgestellt wurden. so 400nochwas v. chr, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen