RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rätsel - Seite 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Konstantinische Schenkung:

Der römische Kaiser Konstantin der Grosse anerkennt Rom als höchste, geistliche Provinz an und gibt somit dem Papst Vorrang, vor allen anderen Geistlichen. Ausserdem anerkennt er den weltlichen Kirchenstaat und legitimiert somit spätere kirchliche Expansionsversuche.

Edit: Achso, das wichtigste habe ich natürlich vergessen: Die konstantinische Schenkung war natürlich eine Fälschung. Eine äusserst folgenreiche sogar.


Wie hiess der einzige Kaiser der Vereinigten Staaten von Amerika?
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du jetzt Joshua Norton, oder den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte, der ja zumindest über einige Staaten als Kaiser fungierte, sie aber später verkaufte.
_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das mit Napoleon wusste ich gar nicht. Gemeint war Joshua Norton.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, nächste Frage:

Wann wurde Fußball als Sport erfunden und wozu diente das "hinter-dem-Ball-hinterherrennen" früher?

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fussball ist ein sehr alter Sport. Ich habe mal gehört, dass die Chinesen die ersten gewesen sein sollen, die so etwas ähnliches wie Fussball spielten und das bereits vor über vier Tausend Jahren. Den Sinn des steinzeitlichen, chinesischen Fussballs kenne ich aber nicht.

Der moderne Fussball entstand dann im 19. Jahrhundert in London.


Na gut, Frage nur zur Hälfte (wenn überhaupt!) beantwortet...
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Chinesen wusst ich nicht, aber der Fußball ist eigentlich eine Sportart der Industriestadt Liverpool, mit England lagste da nicht so falsch.

Wofür es vorher gebraucht wurde, z.b. in der einzigen "Revolution", die es in England gab, schoß man einen Ball vor die Revolutionären weit in die Mitte des Schlachtfeldes. Die Soldaten bzw. die Bürger rannten diesem Ball dann hinterher. Es diente somit einer Art Überwindung von Furcht und Angst vor der Attacke.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ich bin zwar nicht der Meinung die letzte Frage korrekt beantwortet zu haben, aber es soll doch weitergehen:

Sicherlich habt ihr schon von der Nibelungensaga gehört. Der Untergang welches Reich ist Thema dieser Saga? Und wer ist eigentlich dieser Etzel?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2005 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
Sicherlich habt ihr schon von der Nibelungensaga gehört. Der Untergang welches Reich ist Thema dieser Saga? Und wer ist eigentlich dieser Etzel?


Hm, zu doof? Zu schwer?

Das untergegangene Reich war das germanische Reich der Burgunder. Und Etzel ist der gotische Namen eines sagenumwobenen Führers eines östlichen Reitervolkes, welches diverse Grossreiche zum Fall brachte.

Unter welchem Namen ist er heute bekannt? Raten ist natürlich erlaubt...
H@mmeL
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

War es Dschingis Kahn?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Knapp daneben! Es war ein anderer Hunnenführer.
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Atilla?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bingo!

Zitat:
Etzel,
mittelhochdeutscher Name des Hunnenkönigs Attila, erstmals in der Mitte des 12.Jahrhunderts in der »Kaiserchronik« belegt; edler, ritterlicher Heidenkönig in der mittelhochdeutschen Heldenepik (im »Nibelungenlied« als Gemahl Kriemhilds).
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen in der schule zuhören bringt also doch was ^^
es soll aber jemand anders ne frage stellen, ich rate lieber mit Augenzwinkern
Chrissy89



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Salzwoog

BeitragVerfasst am: 05. März 2005 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wann wurde Napoleon geboren und wo?

Mögliche antworten für geboren : 1504; 1612; 1769; 1821;

Mögliche antworten für wo: St.Helena; Elba; Korsika; Sizilien;
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. März 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste kann man sich erschließen und das zweite weiß man:

Napoleon wurde 1769 auf Korsika geboren.


Nächste Frage (auch relativ einfach):
Welche Aufgaben hat ein Herold?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 28. März 2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgaben grübelnd
Herold ist ein Ortsteil der Stadt
Thum in Sachsen.

oder meinst du diesen Herold:
Horst Herold (* 1923) Völkerrechtler
somit wäre seine Aufgabe "Völker zu rechteln" Buschmann
aber ich denke, dies ist die Antwort in deinem Sinne:

Zitat:
Der Herold (von altfranzösisch heralt - Heerverwalter) war im Mittelalter ein offizieller Bote eines Lehnsherrn, eine Vorform des Diplomaten.

Als solche waren Herolde Kenner des einschlägigen Rechts (Anfänge des Kriegs-, Urkunden- und Staatsrechts). Sie genossen diplomatische Immunität und waren an einen eigenen Ehrenkodex gebunden, der das Tragen von Waffen oder das Ausspionieren gegnerischer Stellungen verbot. Herolde trugen als Heroldstracht einen besonderen, mit dem Wappen seines Dienstherren geschmückten, Mantel, den Tappert. Die Herolde waren u.a. verantwortlich für die Identifizierung der Ritter anhand ihrer Wappen im Turnier bzw. im Krieg. Zu diesem Zweck wurden Wappenrollen aufgezeichnet, die die Unterscheidung von Wappen erleichterten. Diese Verzeichnisse waren in einer besonderen Fachsprache abgefasst, die eine eindeutige Beschreibung, das Blasonieren (von französisch blason - Wappen), erleichterte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herold

_________________
Gruß
H@mmeL
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. März 2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt.
Letzteres war gemeint.
Stell die nächste Frage.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 29. März 2005 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

ho.. das hatte ich ja ganz vergessen...

mal was aus der Zeit der alten Römer.
Wer hat, laut Asterix, den Tee erfunden und was tranken die Britten vorher?

_________________
Gruß
H@mmeL
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
Chrissy89



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Salzwoog

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich glaub das war bier das die vorher getrunken haben. Ich weiß aber leider nicht wer Tee erfunden hat.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

War es nicht heißes Wasser? Der Tee wurde von den Persern "erfunden". Asterix und Obelix bekamen doch die Teekräuter von diesem persischen Händler, den sie vor den Piraten gerettet haben?

*sich nur ganz dunkel an den Film erinner*
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

RICHTIG!

sie tranken heißes Wasser und Miracolix (der Druide) hat mit den Kräutern (vom Händler) den ersten Tee auf brittischen Boden aufgesetzt.

stell die nächste Frage:

_________________
Gruß
H@mmeL
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
Chrissy89



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Salzwoog

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also wer is Das Phantom von Manhattan ??

Ist eigendlich leicht.

l,g
Chrissy
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

das war nicht Miracolix unglücklich , sondern Asterix. Miracolix war gernicht dabei.

das Phantom von Manhattan ist doch eigentlich das Phantom der Oper, oder? grübelnd
Chrissy89



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Salzwoog

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das gibt es auch Phantom der Oper. Aber das Phantom von Manhattan ist Eric Mühlheim. Da gibts ein Buch drarüber hab ich vorher nicht gewusst. Hab es bei einer Freundin entdeckt und fand es gut.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch von Frederic Forsith Das Phantom von Manhattan ist sozusagen die Fortsetzung des als Musical weltberühmt gewordenen Phantom der Oper, und in beiden ist derselbe Eric Muhlheim der "Held" der Geschichte.

Der Druide mit der goldenen Sichel heißt richtig Miraculix (von "miraculum").


Gruß von der Waterkant,

Peter
Hlg. U.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da das hier ja leider eingschlafen zu sein scheint, hier vielleicht der versuch, es wieder zu beleben ...

Was ist die Sübel-Ficker-Kontroverse?
Schuelli



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Altrip

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die die Sybel-Ficker-Kontroverse:

Die Auseinandersetzung entzündete sich 1859 an der Frage nach der Haltung Preußens im Rahmen des österreichisch-italienischen Krieges. Sybel plädierte für preußische Zurückhaltung. Sein Kontrahent Ficker vertrat die Auffassung, daß eine solche Haltung Verrat darstelle. Die unterschiedlichen Ansichten schlugen sich in ihrer beider Werke nieder. In logischer Konsequenz stellte Sybel die Frage, in wie weit die deutschen Kaiser des Mittelalters den Interessen einer deutschen Nation und eines deutschen Nationalstaates gedient hätten. Ficker forderte hingegen eine differenzierte Behandlung der Italienpolitik der deutschen Kaiser aus dem Geist der Zeit selbst heraus. In der Folgezeit sollte besonders Sybels Geschichtsbild eine große Wirkung auf die protestantisch-liberalen Schichten haben. Es gelang jedoch keinem von beiden, ein öffentlichkeitswirksames Geschichtsbild zu prägen. Die Positionen waren zu differenziert. Die Kontroverse allerdings stellte innerhalb der Fachwissenschaft eine wichtige methodologische Grundfrage: nämlich die, wie viel tagespolitische Gegenwart das historische Urteil vertrage.

Jetzt darf ich ja eine Frage stellen, die da wäre:

Wer sagte folgenden Satz:" Der graue Fels der Reichswehr muss in der Braunen Flut der SA untergehen."

Schuelli

_________________
sic transit gloria mundi
pansen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ernst Röhm 1934
pansen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2006 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im mom hab ich keine sehr gute Frage parat. Aber ich überleg mir eine smile
pansen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welchem Material bestand "Pharos" (eins der sieben Weltwunder) ?
geschockt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

pansen hat Folgendes geschrieben:
Aus welchem Material bestand "Pharos" (eins der sieben Weltwunder) ?
geschockt

Aus Stein.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

.... Und woraus bestand der Koloß von Rhodos?


Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. März 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Bronze, wenn ich mich Recht erinnere.

Als neue Frage: Wie lautet der komplette Name der Freiheitstatue?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 12:31    Titel: Freiheitsstatue Antworten mit Zitat

Liberty Enlightening the World

(jetzt kann sich aber ´mal jemand anders ein neues Rätsel ausdenken)
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele verschiedene Leute haben bis jetzt schon was zu diesem Thema beigetragen?


SUCHT LEUTE Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind jedenfalls < 194.

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 20. März 2006 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das war wirklich Unsinn - also unterlasse das in Zukunft!

Gruß
MI
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn sind nur die (194?) Smilies.

Peter
Schuelli



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Altrip

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt die römische Spezialität aus vergorenem Fisch?

schuelli

_________________
sic transit gloria mundi
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Garum ...

mir fällt grad keine frage ein, bei der man nur den suchbegriff in wiki eingeben und copy-pasten muss ...

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen