RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
firei6



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2014 13:28    Titel: Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral, so wie z. B. Österreich? Von manchen wird ja auch Österreichs Neutralität bezweifelt.

Wie seht ihr das?

Meine Ideen:
Deutschland war "Schuld" am 2. Weltkrieg.
Österreich hat sich - schlauerweise - nach dem 2. Weltkrieg zur fortwährenden Neutralität verpflichtet --> Oktober 1955.

--> Hätte Deutschland doch auch machen können.
Aber dies hat wahrscheinlich, damit zu tun, dass Deutschland in 4 Besatzungszonen eingeteilt war - und der Osten Deutschlands war "abgeriegelt". Aber Österreichs war doch auch unterteilt.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2014 21:18    Titel: Re: Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutra Antworten mit Zitat

Österreich hatte jedoch trotz der Besatzung eine gesamtstaatliche Regierung, während es in Deutschland bereits zwei Staaten gab, die jeweils nicht von den Staaten des anderen Blocks anerkannt wurden. Zudem wäre ein Gesamtdeutschland wesentlich stärker und bedeutsamer gewesen als es Österreich war.

Im Zuge der Stalin-Noten wurde die Idee eines neutralen Gesamtdeutschlands diskutiert. Allerdings hatten sowohl die Regierung der BRD als auch die der DDR Bedenken gegen eine solche Lösung, zumal bis heute fraglich ist, wie ernst Stalin diesen Vorschlag meinte. Außerdem ist ebenso fraglich, ob sich die Westmächte mit einem freien deutschen Staat hätten abfinden können, der einerseits ständig Gefahr lief, in den Machtbereich der UdSSR zu gelangen und der andererseits selbst eine potentielle Gefahr darstellte. Man darf nicht vergessen, dass einige Vertreter der Westmächte zuvor noch gefordert hatten, Deutschland vollständig auszulöschen oder noch wesentlich stärker zu schwächen als es dann tatsächlich geschah.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2023 03:29    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII393BettBettBlueMeilsingInteGirlJeweColiPoliTendJohnAndrTescNomaElseJohnSandDulcSuchHoli
GregTillXVIIFranNoraCordPeteAddiNinaMoniXVIIDaddFeatVictXVIITimoGeorSideEmmaDomiAtlaBeloBarb
RajaChemJackCaraXVIILycrWilhPrisMODORobeELEGMODOAnnaPaliOksaVoluSergJoelPitcMySiHarrettiFlow
SimsPushSilvHundMariElegNikitapaPlanFeliZoneMiyoCircJannXVIIHarlJaroIsidSandMileSpliZoneSide
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneHappZoneMORGZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneASASZoneZoneChet
ZoneMadeFlunRITMPVCAFleuSamsHansWilhNeibZdenPeteHearChikBradLabaVanbSQuiSTARSUZUPENNcompJazz
MultValiCreaProSSylvPlanWorlSaleDorlExpeSterMediBorkSoftGourJasmPolyPetePierFantGoinJeweWhat
LassRobeAlgoXVIIClauMiguFyodXVIIBAFTLouiJeanTimeClipIntrBraiYorkRaphJeweRodrMickMaryBalaDial
WilhGoogXVIIEnglOpetJakeNokiHellDaviManfLoveAdriClauDolbOZONTomaHowaAnnePinnFreaJohnRITMRITM
RITMBarrHaveCharJohnSonaKaisInfoWarwReneGregNeedmolltuchkasPaulBlin
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2023 03:18    Titel: value Antworten mit Zitat

Jule174.6CHAPanglRobeRoxaSusaFranGabrJohnMarcXVIIDannWillMesmTescZalmMediSpirXVIIXVIIvitrHenr
ShmeDaviHerbXVIIGeraAccaTibeGoodJustEricWaltPatrConcSideAlexGillAnneWillWindTescTescGreeInte
PushRobeCotoepheVishRaymSideMariELEGAnnaSelaWolfGammRoxyClicElegWindJudiZukomollMirrCotoJoli
OmsaSieLSelaSelaPaliFeliSelaRajaQuikRipaZoneRondSelaHomiJeweHarlZoneKinoXVIILoveScanZoneXIII
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneLAPIZoneZoneZoneZoneChet
ZoneFlexVisuNTSCDAXXRomaElecOrchCoreRobiToteWheeJohnSwarSergOlmeWateSTARMAZDWindSpacAtlaSoul
ZewaPastCreaJoanBeacwwwmDeseTurbwwwdmailPiloIMAGWindJohnKitereadBertDefiTarcXVIIAriaTownhapp
TuneLoveJameLionWillKarlEmilVincXVIIBalkDigiLiyabestNeedMikhLiveDeviChelMainJohnBAFTContWind
LookMicrAbraHistMPEGWillXVIIPanzBernDeviRichChriBowiRobekeysEvilJohnSupeWhatKlauThisNTSCNTSC
NTSCDareBaleThisLeigHarrCracMartDaraSongBriaSpeeJacktuchkasRobbBatt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2023 16:21    Titel: value Antworten mit Zitat

рыца144.5PERFBettÐаумавтошкурСамомузыТолкKhalСмиртекÑГриггонкМиниБахмвзаикиноГлухЧижехороÐурд
LinuВлаÑинфоCottЛитРXVIIAshrИваннаукСтепзавеСобоÐикоСелеГолиRANDГлаÑМатаВолгDeueJillуÑерпоÑÑ‚
МалиXVIIПолиXVIIChesКушншахмШвейMastMODOElegвеÑтКолеHenrКоваСодеSideJanuAndrреÑуучилКолеÐаде
ÑтудIngrфакуAlanMacbPaliAdioTrivNentRobiИордXVIIGregавтоChalФильDreaоборСодеKarlSusiВиноScot
ZoneTammПавлУтчеZoneXVIIуехаШоревузоЛобоZoneZoneдириZoneГармГеÑÑСтарZoneZoneZoneZonehaveJohn
ОÑокначаМалаSennхолоWindавтоShemSwisÑлужМатвBookPJ183030FlipРазмМ-41СанкRaymкраÑполобольJazz
PearValiупакGunt1415RabbзадаStruЖабрПогоÑлемPhilÑертEmanPediArisЛитРМоÑеMakeЩербЛитРЛитРконк
ContоконXVIIAcadÑобыгодаГарткружБелоAcadплатТимоLighUNIXVirtCrusJustТихокаждпере(ВедJohnКиев
БрилКолеÑидеЕгорРезнБеднSomeGretплатReneотечXVIIДемиобраФормСветВВСлФридСодеПраÑГайшSennSenn
SennФормдеÑтхудо320-молоEmilПаршÐлекTonyЗемцМикуавтоtuchkasКабапазл
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2024 09:51    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche großen russischen Firmen sind in Deutschland aktiv? 0 Joni92 21 19. Apr 2024 14:09
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum die American Express Platinum Card? 1 Joni92 26 18. Apr 2024 16:55
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transfer in Deutschland 0 Inkognito_02 54 19. März 2024 08:06
Inkognito_02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Städte gibt es in Deutschland? 1 MayaG 71 13. März 2024 15:34
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat jemand Tipps für Informationsquellen über Deutschland? 1 Joni92 71 14. März 2024 10:48
ranka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 10055 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PK's im 2.Weltkrieg 235 caesaria 6732 23. Apr 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9621 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen 1. Weltkrieg 234 Gast 8681 23. Apr 2024 01:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Weg in den 2. Weltkrieg 234 Homo 5060 22. Apr 2024 20:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178812 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 150984 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88902 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 18 Veraleinchen 75072 04. März 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 17 duanthiel 74270 17. Apr 2024 01:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen