RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Sweetmouse ;)



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2012 21:29    Titel: Mittelalter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe mal eine Frage... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Papst Kaiser und König. Welche Aufgaben und Stellungen haben sie ? Welche Rechte und Ansprüche ? Ich schreibe morgen eine Arbeit. Bitte erklärt es in eigenen Worten, weil auf Wikipedia und so verstehe ich es nicht. Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
Ich weiß nur das der Papst Leiter der Kirche ist und der König herrscht über ein Land.
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wichtig ist lieber zu wissen, dass die kirchliche und kaiserliche Macht, nach dem Investiturstreit stark eingeschränkt wurde.

Durch den Streit kam der Wormser Konkordat zustande und kaiserliche und kirchliche Macht wurden getrennt. Die Machtverhältnisse wurden dann stark eingeschränkt. Kannst du dich noch dran erinnern?

Ein Papst = Oberhaupt der Kirche und aller Bischöfe.
König = Herrscher einer Monarchie
Kaiser= Oberster Herrscher. Kann sogar über ein König herrschen.

Ist das verständlich? Augenzwinkern

Gruß Sherlock smile
Sweetmouse ;)



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2012 00:33    Titel: Sweetmouse ;) Antworten mit Zitat

Hallo, danke vielmals. Das mit dem Investiturstreit haben wir nicht gehabt und Monarchie. Das andere habe ich verstanden. Aber warum hat Petrus einen Schlüssel und wie kann man Papst, König . Kaiser werden ?
Danke
Mg Sweetmouse
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2012 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein König wurde man, wenn man als Thronfolger geboren wird. Nehmen wir an, der König hat ein Sohn (Prinz), der wird dann schließlich auch König, wenn dieser verstirbt. Dass kam im Mittelalter schon oft vor (Putsch, Krankheiten, Pest etc.). Also wurde eigentlich ein König nur durch seine Erblinie gekrönt.

Beim Kaiser war dies anders: Der Kaiser wurde von der Kirche bestimmt (Papst), den damals im Mittelalter war die Kirche zentrales Augenmerk. Das heißt, dass der Papst jemanden vorgeschlagen hat, der zum Kaiser wird.

Beim Papst war das so ähnlich wie beim König. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde hier nochmal jemand anderen Fragen. Ansonsten würde ich nochmal im Schulbuch nachschauen.

Schönen Gruß, Sherlock. Augenzwinkern
GeschichteKenner



Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2013 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das, beim Papst war es so ähnlich wie beim König. Ein Papst kann doch nicht als Thronfolger geboren werden oder??? Steh ich jetzt total auf dem Schlauch? Freu mich auf Deine Antwort, Danke!
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2013 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mich genauer erkundet und es hat sich herausgestellt, dass ein Papst nur gewählt werden kann, wenn er zuvor ein Priester (o.ä) war und er gewisse Voraussetzungen besitzt.

Danach wird der Papst von einer sogenannten Konklave gewählt... Eine Konklave ist nach außen hin streng abgeschlossene Versammlung von Kardinälen, die den Papst wählt.

Gruß Sherlock
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2013 07:28    Titel: Jeder Mann Antworten mit Zitat

.

Zum Papst der römisch-katholischen Kirche kann nach dem Kirchenrecht jeder römisch-katholische Mann ernannt werden. Die Vorschläge werden vom Konzil der Kardinäle gemacht und bereinigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Wahl

Zum Papst der koptischen Kirche kann jedes männliche Mitglied bestimmt werden – per Losentscheid. Jede der 200 Sippen schlägt einen Kandidaten vor.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/papstwahl-per-losentscheid-1.17758075

.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136349

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 20:24    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136349

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 00:14    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136349

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 08:28    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 1 Gast 210 02. Apr 2024 05:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 4 izzi 25980 04. Jan 2024 17:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 4 schwanzlecker123 33372 20. Jan 2024 06:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 7 nolte 18777 20. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 7 Gast 19451 20. Jan 2024 06:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gottesgnadentum im Mittelalter 234 Gast 7709 19. Jan 2024 04:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaufleute im mittelalter 234 gute frage! 4543 18. Jan 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von Königen und Kaisern von Papst im Mittelalte 233 Gast 8709 09. Apr 2024 02:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensweise Mittelalter 232 Jo 5127 19. Jan 2024 13:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stadtherrschaft im Mittelalter 231 Gast 6961 09. Apr 2024 07:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 8 [email protected] 81738 11. Apr 2024 22:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64597 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 32 gast 59461 05. Apr 2024 15:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 15 gast ^-^ 52971 03. Apr 2024 13:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 37 Thomas 50234 08. Apr 2024 21:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen