RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
die samurai
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
pimfi



Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 19:21    Titel: die samurai Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr alle ich muss für den geschichts nterricht ein Plakat über die samurai machen.
ich weiß leider noch garnnichts über die samurai außer das das chinesische kämpfer sind.
könnt ihr mir villeicht helfen?

schon mal danke!!!!!

Meine Ideen:
keine ahnung
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 19. März 2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg: Es handelt sich um Japaner, nicht um Chinesen.

Die Samurai waren ursprünglich freie Krieger, die zu bestimmten Feldzügen angeheuert werden konnten, etwas später kamen sie auch u.a. am kaiserlichen Hof als Wachen zum Einsatz. Im Laufe der Jahrhunderte stieg ihre Macht und manche Samuraifamilien vermischten sich mit Familien des traditionellen Hochadels und erlangten somit auch Einfluss auf den Kaiser.

Nach dem Gempei-Krieg im 12. Jahrhundert bildeten die Minamoto das erste Shogunat, womit die Samurai zur mächtigsten Klasse in Japan aufstiegen. Der Shogun regierte das Land, während der Kaiser meist nur noch symbolische Bedeutung hatte. Andere Samurai waren als so genannte Daimyo mächtige Fürsten in ihren jeweiligen Ländereien. Es gab aber auch starke Unterschiede zwischen den Samurai. Während einige große Heere und Gebiete führten, waren andere arm und besaßen nicht viel mehr als ihr Pferd, ihre Rüstung, ihre Waffen und ein paar Bedienstete. Man kann die Samurai also teilweise mit dem europäischen Feudaladel vergleichen, wobei es auch viele Unterschiede gab.

Auch ihre Rüstungen und Waffen änderten sich über die Jahrhunderte, da es häufig kleinere und größere Kriege gab, bis das Tokugawa-Shogunat um 1600 die Zeit quasi einfror. Nach der erzwungenen Öffnung Japans und der daraufhin einsetzenden Meiji-Restauration gingen das Shogunat und die Samurai in der Mitte des 19. Jahrhunderts schließlich unter.

Viele Dinge, die man heute allgemein über die Samurai zu wissen denkt, basieren übrigens auf Halbwahrheiten. Bestes Beispiel ist der Bushido, der so genannte Ehrenkodex der Samurai, der aber erst sehr spät erfunden wurde und dessen Regeln keinesfalls typisch für das gesamte japanische Mittelalter waren.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter