RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inquisition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
0011



Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2012 12:45    Titel: Inquisition Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Inquisition hat viele Menschen als Hexen oder Hexenmeister verbrannt.
Außerdem waren im Mittelalter viele Menschen abergläubisch. Auch die Kirche
warnte vor Hexen und war somit ebenfalls abergläubisch. Aberglaube bedeutet soetwas wie gegen den Glauben.Weshalb war auch die Kirche abergläubisch?
Sie würden doch ihrem eigenem Glauben widersprechen.Wie geht das?????

Meine Ideen:
????????????????
Asmodea



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun die Frage ist etwas verworren gestellt. Bei deiner Definition von Aberglaube müsstest du wohl noch etwas konkreter und gezielter vorgehen.

In den Augen der Kirche war natürlich ihre eigene Lehre sicherlich nicht als Abergläubisch betrachtet worden auch wenn wir heute vielleicht anderer Meinung sind. Im Mittelalter war das was die Kirche lehrte praktisch ein Gesetz. Kaum ein Mensch konnte damals Latein und die Bibel etc. lesen. Diesen Umstand hat der Klerus nicht selten zu eigenen Zwecken verwendet.

Bei der Inquisition ging es in erster Linie um die Bekämpfung der Häresie (also Ketzerei)

Im Hauptdomizil der Inquisition nämlich Spanien und Italien wurden meineswissens vergleichsweise wenig Hexen verbrannt. Die Spanische Inquisition distanzierte sich sogar von der Hexenverfolgung. Die wahrliche Hexenhazt grassierte zu beginn vorallen in den deutschen Gebieten unter dem Einfluss des Inquisitors Kramer, der den Hexenhammer veröffentlicht hat und auch unter gefälschten Referenzen. Die Verfolgung von angeblichen Hexen ist älter als die Inquisition und wurde z.B. bereits von den Germanen betrieben.
Danach schwappte
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2024 00:40    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe!!(isabella von kastilien und die inquisition) 12 julia 4668 12. Apr 2024 21:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inquisition 6 Gast 3475 20. Jan 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe!!(isabella von kastilien und die inquisition) 12 julia 4668 12. Apr 2024 21:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inquisition 6 Gast 3475 20. Jan 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe!!(isabella von kastilien und die inquisition) 12 julia 4668 12. Apr 2024 21:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inquisition 6 Gast 3475 20. Jan 2024 12:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen