RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitglieder stellen sich vor - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Kirschbaum



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2005 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas
Aus dem beschaulichen, kleine Lauf.

_________________
"Eine Lüge ist bereits dreimal um die Welt gelaufen, bevor die Wahrheit sich die Schuhe anzieht!"
Mark Twain
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2005 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nie interesse an einem bilingualem Abitur Augenzwinkern . Aber selbst wenn ich das gemacht hätte: Nach oben hin ist alles offen, nur nach unten hin gibt es eine Mindesanzahl an Kursen!
Da wir dieses Jahr in einen Versuch gerutscht sind konnte man fast alles wählen ohne das sich die Stunden überlappen. Wir hatten 5 LK-Leisten, wodurch viel mehr Kombinationen erlaubt waren.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hessen ist halt besser als NRW Augenzwinkern . Bei uns ist oben bei elf Kursen Schluss wovon neun schon nicht mit Geschichte belegt werden können und die anderen beiden bei mir von Englisch-Erdkunde und Englisch-Zudatzkurs blockiert werden. (okay, ich glaube da gibt es auch irgendwo noch Spielraum, aber meine sch... Schule macht sowas nicht, die haben keinen Bock engagierte Schüler zu fördern). Ich habe also nur noch ein halbes Jahr Geschi in der Dreizehn mit allen anderen, die das nicht haben wollten (das wird langweilig, weil man dann nicht voran kommt unglücklich ).
Und von wegen bilingualem Abi: Wenn du Klassenbester in Englisch bist würdest du das doch auch machen, oder?

Naja, aber ich habe ja jetzt was gefunden wo ich mich austoben kann Big Laugh .

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2005 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Englisch LK. Aber ich nehme trotzdem keine Fremdsprache mehr hinzu weil ich die anderen entweder nicht kann oder nicht mag. Und Auswahl hatte ich genug: Latein, Alt- oder Neu-Griechisch, Französisch oder Italienisch.
Und falls du bilingual Deutsch-Englisch meinst...naja, ich mag Fremdsprachen, aber das Interpretationsgelaber nach dem Motto "Also auf mich wirkt das..." ist für mich eher ein Psychologiekurs als Deutsch und darauf steh ich nicht so.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Michel
Oh, ein Darmstädter in meinem Jahrgang! Auf welcher Schule bist du? Ich war auf der ESS, bevor ich 2003 umgezogen bin.

[edit] Ach ja... ich geister ja schon ne Weile hier rum, hab aber ganz vergessen mich auch vorzustellen (nur im Latein-Board...)
Ich bin die Talh, (fast) 19 Jahre alt, bin Schülerin der 12. Klasse und hab LK Latein und Geschichte. Nach der Schule würde ich gern was mit Geschichte, Literatur oder Film studieren. Na ja... mal schaun ob's klappt Augenzwinkern
urania



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich heisse richtig Caroline und bin an Sylvester 17 Jahre alt geworden.
Ich lebe in Frankreich in einem kleinen Dorf und gehe in Saint-Louis auf Lycée Mermoz. Ich bin im Terminal und werde im Juni mein bac S machen. Dann will ich in Paris auf die Grande Ecole des Beaux Arts gehen und Graphik studieren.
Meine Hobbies sind Fussball, Basketball, Stabhochsprung, Skateboarden, Snowboarden, Surfen, und ich bin Drummer in einer Band.
Hierher bin ich beim I-Surfen durch Zufall gekommen und hab mich angemeldet, weil mich Geschichte interessiert.
Wer mehr wissen will, darf fragen! smile

urania

_________________
Irrtümer haben ihren Wert - jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.
Erich Kästner
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2005 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Talh hat Folgendes geschrieben:
@Michel
Oh, ein Darmstädter in meinem Jahrgang! Auf welcher Schule bist du? Ich war auf der ESS, bevor ich 2003 umgezogen bin.

[edit] Ach ja... ich geister ja schon ne Weile hier rum, hab aber ganz vergessen mich auch vorzustellen (nur im Latein-Board...)
Ich bin die Talh, (fast) 19 Jahre alt, bin Schülerin der 12. Klasse und hab LK Latein und Geschichte. Nach der Schule würde ich gern was mit Geschichte, Literatur oder Film studieren. Na ja... mal schaun ob's klappt Augenzwinkern


Wo bist du nun hingezogen?
Ich bin aufm LGG 12. Jahrgangsstufe. Der hässliche Betonblockbau in der Schulstraße Augenzwinkern
Kenne ein paar Leute von der ESS, sind alles in allem Recht nette Leute.

Ist die ESS aber nicht relativ katholisch geprägt?

Edit: Beim Drüberlesen ist mir aufgefallen, dass die letzten zwei Sätze in einem ziemlich engen Kontakt erscheinen. Augenzwinkern Dem ist nicht so. Augenzwinkern Das ist mir nur zur ESS eingefallen Augenzwinkern

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin Nebu. Da ich interesse am neubabylonischen Reich habe; ist der Name eine Abkürzung von Nebukadnezar (II.).
Ich komme aus Berlin. Wink
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, kann ja nicht schaden, wenn ich mich vorstelle Augenzwinkern Wink

Ich komme aus dem hohen Norden und gehe aufs bilunguale Gymi, wo ich hoffentlich bald den Geschichts-LK belegen werde. Ich interessiere mich für alles Geschichtliche so ein bisschen, wobei ich nirgendwodrin ein wirklicher Experte bin Big Laugh Meine Lieblingsepoche ist aber die Wikingerzeit.
Und mein Name kommt übrigens nicht vom Earl of Angus, sondern von Angus Young Big Laugh Big Laugh Big Laugh

So, hoffe ich kann hier einiges lernen und einigen Leuten helfen.

Greetz Angus
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann:

Willkommen

@Angus:
Mich würde mal interessieren welche Sprache du bilingual belegst. In meiner Heimatstadt gibt es auch zwei bilinguale Gymnasien. Eins für Englisch (da bin ich drauf) und eins für Französisch.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im bilingual Englischen Zweig unserer Schule (Es ist nämlich keine bilunguale Schule merke ich gerade Big Laugh )
Ist allerdings nicht so der Burner finde ich =) Wie findest du es denn bzw. inwiefern kannst du jetzt besser englisch sprechen als andere?
Bilungual Französisch finde ich aber ziemlich heftig...das muss man dann aber wirklich hammer gut sprechen können, wenn man Geschichte oder Bio auf französisch hat...könnt ich mir bei mir überhaupt nicht vorstellen smile

Greetz Angus
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wir haben auch nur einen bilingualen Zweig, aber da bin ich drinne.

Inwiefern ich besser sprechen kann ist schwer zu beurteilen, da ich zusätzlich auch einen Auslandsaufenthalt hinter mir habe.
Aber man kann schon sehen, dass das bilinguale etwas bringt, weil alle die, die bilingual haben, zu den besten im Kurs (in der Elf wird bei uns wieder gemixt, es gibt nur noch einen Englisch Zusatz Kurs für die bilingualen) gehören - und vor allen Dingen viel besser sprechen können.

Vor allen Dingen der englisch Zusatzkurs bei uns ist lustig. Wir diskutieren viel und haben auch schon ein Business-Projekt gemacht (zur Übung). Da mussten wir uns bei einer Gruppe, die China repräsentiert hat, um einen Platz in einem Industriegebiet bewerben. Das war echt gut und vor allen Dingen sehr interessant (und authentisch: Wir mussten sogar in Anzug und Krawatte erscheinen).
Und das war auf sehr hohem Niveau und komplett in Englisch.

Und wie ist das bei euch?

Gruß
MI

PS: Geschi auf Französisch, hat doch was...

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns wird in der 11 auch gemixt, ich bin aber erst in der 10 unglücklich
Naja, ich finde die Idee sehr gut, nur leider haben wir so ziemlich die dämlichsten Lehrer die es gibt und so ist mein Englisch im Vergleich zu Klasse 7 ungefähr gleich geblieben Big Laugh Die Vokabeln aus Fächern wie Bio oder Geschichte vergesse ich meistens bald wieder, weil man einfach viel zu wenig damit umgeht...schade eigentlich....
Trotzdem würde ich sagen, dass der bilunguale Zweig etwas besser englisch spricht als der Rest. (also bringts ja doch was Augenzwinkern )

Die Sache mit dem Debattierkurs ist echt cool, sowas würde ich mir an meiner Schule auch wünschen, wobei ich mir überhaupt etwas mehr Meinungsbildung an Schulen wünsche...
Wo wir grad dabei sind, ich habe an einer Model United Nations teilgenommen, da wurde auch auf Englisch debattiert etc. , das ist ja auch so ähnlich und hat mir ziemlich Spass gebracht.

So genug geredet für heute Big Laugh
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2005 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Model United Nations", dass war doch diese "Kinderparlament" oder?
Weil da wollte ich auch mal teilnehmen, allerdings war ich damals nicht da, als ich letztes Jahr davon hörte...

Ihr habt auch Bio auf Englisch?
Wir haben nur alle Gesellschaftswissenschaften ab der sieben auf Englisch. Aber ich denke, dass das auch genügt, weil Vokabeln aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich braucht man eher als naturwissenschaftliche Vokabeln (die sollte man dann aber auch nicht alle gleich vergessen Augenzwinkern ).
Dieser "Debattierkurs" (richtiger Name "englisch Zusatzkurs") ist so eine Erfindung eines Lehrers, der uns so ein wenig auf Vorträge und Debatten auf Englisch vorbereiten will (falls wir irgendwann einmal Manager oder so etwas werden sollten).

Gruß
MI

PS: Sei froh, dass du noch in der zehn bist, die ist nicht so dermaßen langweilig wie die elf...

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2005 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, MUN ist so eine Simulation einer General Assembly der UN und den versch. Kommittees. War allerdings überrascht, dass so eine von Schülern organisiere Veranstalung so professionell ablaufen würde =) War auf jeden Fall ne gute Erfahrung.

Also wir hatten bisher Bio, Geschichte, Erdkunde und Sport auf Englisch, in der Oberstufe gibts nur noch Geschichte. Wie du schon sagtest, das ist auch am sinnvollsten mMn.

Ich muss aber mal sagen, dass ich die 10. schon so beschissen finde, dass ich mich eigenlich fast auf die 11. freue Big Laugh
li



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: home sweet home

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich heiße eiegtnlich in den anderen Foren ale, habe mich aber ausversehen vertippt und heiße nun li. Big Laugh nee im ernst das ist kein scherz.
einige mögen mich vielleicht vom web-z.net, matheboard,Deutschboard, Englischboard und Lateinboard kennen, aber dennoch wollte ich mich mal vorstellen.
Bin 15 jahre alt und jetzt nach den Ferien in der 10.Klasse.
Und ich werde dieses Halbjahr wieder einmal Geschichte haben, was ich sehr gut finde.Yo wenn ihr noch fragen habt, dann fragt ruhig....ich beiße nicht Big Laugh
dann auf ne gute Zeit!
lg
alena
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Weimat hat 2 bedeutenste Dichter beherbergt: Goethe und Schiller.
regensburg vergleichbar weniger smile
Sicher sind beide Städte wichtige Kulturstädte.



einfach überzeugend. gute arbeit, weiter so
donumdei



Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Welthauptstadt Lichtenrade

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi ihrs!
ich bin seit kurzem dabei und will mal archäologie studieren. ich dachte mir, es wär ganz praktisch, da mal ein paar informationsquellen aufzutun... Wink
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann. Willkommen

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

HEy!
Ich gehe in die 11. Klasse des Gymnasiums und bin sehr interessiert in Geschichte und habe mich deshalb hier gereggt!
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Mi hat mich auf den Thread ausmerksam gemacht, will dann ma n bischen vorstellen.

Meine Name ist Max und besuche zurzeit die 12 Klasse am Gymnasium Carolinum in Neustrelitz (Meck-Pomm ^^).
Als LK's hab ich Mathe/Geschichte Lehrer .

Besonders gute kenntnisse hab ich in der Deutschen Geschichte wobei dann doch eher Neuzeitliche Geschichte. (zur franz. Rev. und zur Oktober Rev. weiß ich auch das ein oder andere, außerdem find ich den Stalinismus äußerst intressant)

Hoffe ich werde mit dem ein oder anderen Betreig eine Bereicherung sein.
Ansonsten auf gutes Gelingen

Mfg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hier noch einmal ein Willkommen .
Und viel Spaß im Forum! Vielleicht wird's ja auch langsam wieder etwas reger und gefüllt mit interessanten Diskussionen...

Gruß
Martin

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2006 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mal aktualisieren.
Nach mehr oder weniger erfolgreichem Abi studiere ich seit Oktober 06 in Frankfurt a.M.. Seid bitte nicht enttäuscht, dass mein Hauptfach "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften" ist und ich Geschichte und klassische Archäologie nur im Nebenfach studiere Augenzwinkern
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten wir entäuscht sein? Das wichtigste ist doch das persönliche Interesse für sein jeweiliges Fach und nicht das Urteil der anderen. Ich interessiere mich für Geschi, werde sehr wahrscheinlich aber absolut gar nichts mit Geschi studieren, sondern auf den Mathematik/Physik Zweig gehen. Sind schließlich auch meine LKs.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Selbiges gilt für mich Big Laugh (ich werde ziemlich sicher ein Physikstudium beginnen).
Ich glaub Geschichtswissenschaftler und dergleichen tummeln sich hier sowieso bisher nur wenige unglücklich . Wäre natürlich schön, wenn sich mal der ein oder andere in Zukunft hierhin verirren wird...

Ich hätte aber einmal eine Frage zu deinem Studiengang (wenn du erlaubst):
Was genau machst du denn in "vergleichender Literaturwissenschaft"? Ich habe zwar herausgefunden, dass das dasselbe wie "Komparatistik" ist und sich mit Vergleichen mit Literatur anderer Kulturkreise beschäftigt. Aber hast du da auch Schwerpunkte, bzw. was macht man da dann genau?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2006 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Was genau machst du denn in "vergleichender Literaturwissenschaft"? Ich habe zwar herausgefunden, dass das dasselbe wie "Komparatistik" ist und sich mit Vergleichen mit Literatur anderer Kulturkreise beschäftigt. Aber hast du da auch Schwerpunkte, bzw. was macht man da dann genau?


Hm, gute Frage LOL Hammer Ich blicke da ehrlich gesagt selbst nicht ganz durch und spiele mit dem Gedanken, die Literaturwissenschaft zu Gunsten meiner Nebenfächer über Bord zu werfen.

Ich wage deshalb nach sage und schreibe 3 Monaten Studium zu schreiben, dass es in der Komparatistik hauptsächlich um die Interpretation eines Textes geht.
Das allerdings ist schwieriger als man denkt und man kann zahlreiche Mittel heranziehen, um einen Text zu interpretieren.

Nehmen wir der Einfachheit halber ein Beispiel: Ein Gedicht.

So ein Gedicht hat eine eigene Geschichte, manche Dichter arbeiten ihr Leben lang an manchen Gedichten und ändern sie ständig, wenn sie der Meinung sind, dass die neue Version die Intention des Gedichtes besser transportieren könne. Man kann die verschiedenen Versionen vergleichen und an einzelnen Änderungen die "Entstehungsgeschichte" eines Gedichtes erkennen, beziehungsweise sich ein klareres Bild von der Absicht des Dichters machen.

Dann kann man das Gedicht, so es sich um ein fremdsprachiges Original handelt, ins Deutsche übersetzen; das ist auch Interpretation, weil man sich bei jedem Wort Gedanken darüber machen muss, was es eigentlich bedeutet und welches deutsche Wort das am ehesten trifft. (Übersetzungen werden in der AVL bis zum Erbrechen gemacht, und nicht nur aus dem Englischen, sondern auch aus Französisch, Italienisch, Latein und Mittelhochdeutsch etc. Man sollte also ein Händchen für Sprachen haben...) Auch verschiedene Übersetzungen können verglichen werden.

Und dann kann man verschiedene Texte miteinander vergleichen - die häufigste Variante der Interpretationsarbeit - , z.B. Gedicht A mit Gedicht B und Fabel C. Dabei werden in den Seminaren Schwerpunktthemen angeboten: z.B. die Medea-Sage, die nach Euripides mehrmals neu ge-/beschrieben wurde; aber auch ganz profane Dinge wie die Rolle der Mauer in der Literatur... (kein Scherz.)

Neben Gedichten und Geschichten liest bzw. übersetzt man noch eine ganze Menge rein theoretischer Texte, die sich mit Sprachtheorien, Interpretationen etc. beschäftigen.

Was Spezialisierungen angeht: Man erwartet, dass sich der geneigte Student nach seinen Neigungen und Interessen selbst spezialisiert, sich also "Wissenblasen" aneignet. Die Theorie, dass man dabei die Literatur verschiedener Kulturen vergleicht, klingt ein wenig beschönt-utopisch. Es sind mir bisher leider weder Texte von brasilianischen Schriftstellern noch von papuaneuguinesischen Dichtern unter die Augen gekommen, geschweigedenn hatte das Vergnügen, sie mit Goethe zu vergleichen. Die Vergleiche zwischen den "Kulturen" sind dabei sehr stark europabezogen und in Ermangelung an, ähm, großartigen kulturellen Differenzen der Gegenwart werden eher Texte aus verschiedenen Epochen verglichen, die in etwa dasselbe Thema behandeln.
Gerade deshalb bieten sich viele Möglichkeiten er Spezialisierung. Die meisten Studenten kombinieren die Komparatistik noch mit einer Sprachwissenschaft (Germanistik, Romanistik etc) oder mit Philosophie und dergleichen. Geschichte schenit leider eine eher seltene Kombination zu sein, aber der epochale Vergleich bietet sich hierbei besonders an smile
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Auskunft! Teile davon machen für mich einen Sinn, auch wenn's - in meinen Augen - scheinbar oft auch eine eher "trockene" Angelegenheit ist (ich hoffe du kannst mir den Ausdruck verzeihen Augenzwinkern ). Aber vielleicht findest du ja eine interessante Nische!

Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß - wie auch immer du letztlich weitermachen willst! Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung, wenn du ab und zu mal auch hier vorbeischaust!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2006 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist es trocken, und wie! (Obwohl ich gestern die Erfahrung gemacht habe, dass man mit AVL-Kommilitonen die bisher feuchtfröhlichsten Abende verbringen kann Prost )

Und klar schaue ich hier immer wieder vorbei.... keine Sorge smile
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute
nennt mich einfach Seleukos. Ich bin 18 und kämpfe mich durch das letzte Jahr Gymnasium. Ich habe eine Leidenschaft für die Antike (und damit meine ich Leidenschaft!) ^^ Interessiere mich speziell für (Hoch-) Kulturen und Völker von denen jeder Normalsterbliche nie was mitbekommt.
(sonst fotografiere ich, designe, lerne chinesisch...)

Bin besonders im Antike und Alterforum anzutreffen!

übrigens: http://www.geschichteboard.de/topic,1727,-babylon.html

so:)
Grüsse
Seleukos
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das du dich vorgestellt hast. Und noch einmal Willkommen .

Jetzt, wo die Ferien bald zu Ende sind, wird es hier hoffentlich auch wieder etwas voller!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke:)
ich habe bereits wieder Schule!
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir Hessen haben noch eine Woche Big Laugh
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(sonst fotografiere ich, designe, lerne chinesisch...)

Schon mal sehr interessante Hobbies. Wie kommt man schon in der Schulzeit dazu chinesisch zu lernen? Welche Verbindungen dazu hast Du?

Natürlich auch von mir ein Willkommen smile

Grüße,

Jama

PS: Schönes Kartenmodell Augenzwinkern

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jama
naja ich interessiere mich für asiatische Kulturen, will unbedingt mal nach Shanghai, Hongkong und Tokyo. Da hab ich mich einfach mal entschlossen chinesisch zu lernen. Ist eine interessante Sprache!

grüsse
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich so für asiatische Kultur interessierst, vielleicht kennst du auch gute Bücher über asiatische Geschichte, z.B. chinesische Geschichte? Ich suche immer noch Werke womit ich anfangen kann (also eher Grundlagen).
Eigentlich interessieren mich asiatische Kulturen nämlich auch sehr, aber ich habe einfach keinen Zugriff... Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann einmal japanisch bzw. chinesisch zu lernen, aber zuerst ist spanisch dran...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich mag Bücher nicht besonders. Die meisten Quellen stammen aus dem Netz. Diese Informationen haben meiner Meinung nach eine ähnliche Qualität wie die in Geschichtsbüchern. Man findet zwar sehr viel Quatsch, doch die Infos sind meistens aktueller als in Büchern.
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Hallo
Dann stell ich mich auch mal vor:
Komme vom matheboard
Heisse Niels
Bin 18 jahre alt
Und noch Schüler
Wink
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Willkommen und viel Spaß im Forum!

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
11meterkönig



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Cottbus

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann stelle ich mich mal vor. Ich heiße René und komme aus Cottbus (liegt ziemlich weit im Osten). Bin 23 Jahre alt und besuche für ein Jahr nochmal die Schule am Cottbus-Kolleg. Geschichte gehörte schon immer zu meinen besten Fächern. Am Anfang des Schuljahres erwischte ich leider einen schlechten Start und handelte mir untypisch für dieses Fach schlechte Zensuren ein. Zum Glück hat sich dies etwas gelegt. Und die Klausur im November lief ganz gut. Leider wurde es nur eine 4. Aber mir fehlten nur 1 1/2 bis zur 3. grübelnd Im Moment behandeln wir "Ursachen & Verursacher des Kalten Krieges". Dazu noch Etappen & Strukturen des Kalten Krieges. Sollte es jedoch Fragen geben, werde ich mich hier lauthals melden. Lehrer Lehrer
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Ich nehme an du bist derselbe 11meterkönig wie der auf dem Englischboard?

Oh ja, Ursachen des Kalten Krieges - haben wir uns auch längere Zeit mit beschäftigt... Nun ja, dann werden wir dich ja eventuell häufiger hier sehen! Schön!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stellen Sie die Stimmung ein 1 mohjmwdfes 144 15. Jan 2024 07:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Gesellschaftsmodell geriet ins Wanken? 4 oberhaenslir 4603 19. Jan 2024 16:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo an alle Mitglieder dieses Forums 2 Versandhaus Alte Römer 6384 01. März 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welches Gesellschaftsmodell geriet ins Wanken? 4 oberhaenslir 4603 19. Jan 2024 16:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo an alle Mitglieder dieses Forums 2 Versandhaus Alte Römer 6384 01. März 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellen Sie die Stimmung ein 1 mohjmwdfes 144 15. Jan 2024 07:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hallo an alle Mitglieder dieses Forums 2 Versandhaus Alte Römer 6384 01. März 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Gesellschaftsmodell geriet ins Wanken? 4 oberhaenslir 4603 19. Jan 2024 16:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellen Sie die Stimmung ein 1 mohjmwdfes 144 15. Jan 2024 07:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen