RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachreferat über Kino in den 50er Jahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 15:21    Titel: Fachreferat über Kino in den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss ein Fachreferat an der BOS in Bayern über Kino in den 50er Jahren in Deutschland halten. Leider fehlen mir so ein bisschen die Ideen für eine anständige Gliederung, da ich ja nicht nur über die Heimatfilme halten kann. Was soll ich da noch alles reinbringen? Ich hab mir jetzt auch schon gedacht, dass ich auch kurz über die Entstehung der BRD kurz nach dem Krieg eingehe...

Was sagt ihr? Könnt ihr mir ein bisschen helfen?

Danke!

bandchef
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, was mir so an möglichen Fragestellungen einfiele:
- Wie gelang denn überhaupt der Neuanfang des Kinos und Films in Deutschland nach 1945?
- Welche Filme liefen denn in Deutschland in den 50ern im Kino? Aus welchen Ländern stammten diese Filme? Gab es eine Kulturhegemonie der Besatzungsmächte?
- Warum waren gerade Heimatfilme so populär?
- Wie gingen Kinobetreiber und Filmemacher mit dem Thema Zweiter Weltkrieg (Kriegserfahrung, Holocaust, Flüchtlingsthemen, Kriegsgefangenschaft), deutsche Teilung und Politik allgemein um? Was waren die Reaktionen der Zuschauer?
- Welche Herausforderungen stellte der Fernseher, der sich in den 1950ern allmählich durchsetzte, an das Kino und den Film?
- Welche technischen Neuerungen gab es? Wie verbreitet waren sie zu dieser Zeit? Wie haben sie den Film und das Kino beeinflusst?
- Wie war es insgesamt um den deutschen Film bestellt? Konnte man an alte Erfolge (Die Ufa war einmal der ernstzunehmendste Gegner von Hollywood) wieder anknüpfen? Welche Rolle spielten Ufa und DEFA in der BRD/DDR? Was gab es sonst noch für deutsche Filmunternehmen? (Algefa, CCC-Film, Bavaria...)
- Wie stand es um die Kinos? Gab es damals schon große Ketten wie heute z.B. Cinemaxx? Wie kam es zur "Kettenbildung"?

Ich hoffe, die Anregungen bieten erstmal genug Stoff Augenzwinkern
Wenn's noch Fragen gibt, immer her damit.


Zuletzt bearbeitet von Talh am 17. März 2009 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
bandchef



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine reichliche antwort. ich werd mich bestimmt nochmal melden...
bandchef



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. März 2009 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber ich habe die Fragestellung nicht ganz korrekt eingestellt.

Sie lautet: Kino in Deutschland in den 50er Jahren - Themen, Genres, Bedeutung...

vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen...

Danke!

bandchef
bandchef



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. März 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr original fotos aus den 50er die bezeichnend für dieses Jahrzehnt sind? es wäre nett wenn ihr mir welchen schicken könntet!

danke!
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Sorry aber ich habe die Fragestellung nicht ganz korrekt eingestellt. Sie lautet: Kino in Deutschland in den 50er Jahren - Themen, Genres, Bedeutung... vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen...

Die Fragen, die sich aus der Fragestellung ergeben, sind doch: Welche Themen und Genres gab es im deutschen Kino der 50er und welche Rolle spielte es?

Was die Fotos anbelangt: meinst du Fotos speziell zum Thema Kino und Film oder eher Bilder aus den 1950ern, die international bekannt waren und heute noch großen Wiedererkennungswert besitzen?
bandchef



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine eher bilder die heute noch großen wiedererkennungswert haben... Danke!
bandchef



Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

welche filmgenres waren denn in den 50er jahren anerkannt? es kann ja nicht nur heimatfilme gegeben haben.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. März 2009 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir mal den Wikiartikel zur Deutschen Filmgeschichte angeschaut? Da solltest du doch bestimmt fündig werden!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 05:52    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nach 22 Jahren arbeitslos 7 Elisweltgeschichte 709 12. Jan 2024 22:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gay Kino 6 Dernion 644 12. Jan 2024 13:47
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welchen Jahren sind die Täufer in den Jura eingewandert? 3 Chrisostomos 5490 20. Jan 2024 15:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 3 Yu 9179 20. Jan 2024 01:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fachreferat 2 strawberry 3355 18. Jan 2024 04:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge die langen 50er Jahre 28 AmelieS. 8157 21. März 2024 21:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach 22 Jahren arbeitslos 7 Elisweltgeschichte 709 12. Jan 2024 22:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gay Kino 6 Dernion 644 12. Jan 2024 13:47
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische Justiz in der BRD der 50er 5 Gwirithloth 3041 04. März 2024 22:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welchen Jahren sind die Täufer in den Jura eingewandert? 3 Chrisostomos 5490 20. Jan 2024 15:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 50er Jahre in BRD und DDR 3 Yu 9179 20. Jan 2024 01:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die langen 50er Jahre 28 AmelieS. 8157 21. März 2024 21:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welchen Jahren sind die Täufer in den Jura eingewandert? 3 Chrisostomos 5490 20. Jan 2024 15:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fachreferat 2 strawberry 3355 18. Jan 2024 04:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische Justiz in der BRD der 50er 5 Gwirithloth 3041 04. März 2024 22:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen