RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Karl der große im mittelalter!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Zooni90



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 19:19    Titel: Karl der große im mittelalter!!! Antworten mit Zitat

Hallo...
also die erste Frage hab ich aufgrund einer Internetseite gefunden, weil ich hier keine hilfe mehr fand..
naja könnte vielleicht evtl. jemand mir mal erklären was für ein Herrscher karl der Große im Mittelater war bzw. wie regierte er..

Schon mal Danke im Voraus... Hilfe grübelnd
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du vielleicht mitbekommen hast, sind wir ein recht kleines Forum (noch - ich hoffe ja immer noch auf Wachstum Augenzwinkern ) und da kann die Beantwortung einer Frage schon einmal ein, zwei Tage dauern. Und wenn sie dann so unpräzise gestellt ist wie die Deine, dann ist es überhaupt kein Wunder, wenn du keine passenden Antworten erhälst. Wie sollen wir denn auch (im anderen Thread) darauf kommen, dass du den Regierungsstil von Karl dem Großen meinst, wenn du einfach nur fragst: "Wie regierte er?"?

Nun dennoch vielleicht ein paar Ideen zu deiner Frage:

1. Kultur: Karl der Große versammelte viele Gelehrte und Kunstschaffende an seinem Hof; so erlebte die Zeit einen großen, kulturellen Aufschwung. Neben größeren geistlichen Bauwerken entstanden auch verschiedene weltliche Dinge. Außerdem versuchte er eine Art "Schulwesen" zu entwickeln, dass einer breiteren Schicht der Bevölkerung Zugang gewehren würde. Dieser moderne Zug hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Geistesgeschichte Europas.

2. Außenpolitik: Naja, in den Kriegen (besonders den Sachsenkriegen) ging er nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern um (man sagt er habe mehrere Tausend Sachsen für ihren Ungehorsam enthaupten lassen) und hat sich - im heutigen Sinne - nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Allerdings hat er auch damals schon für sein Vorgehen Kritik erhalten! Eigentlich war er auch ständig in irgendwelche außenpolitischen Konflikte verwickelt - wie viele große mittelalterlichen Könige/Feldherren (u.a. z.B. William the Conqueror).

3. Innenpolitik: Nun ja, Karl hat nichts an den feudalen Ordnungen geändert, falls dich da besonders interessiert. Er hat allerdings durch eine straffere Organisation der königlichen Güter dafür gesorgt, dass der Hof nicht unter Nahrungsengpässen litt. Ich vermute, das wird dem ein oder anderen Bauern überhaupt nicht gut gefallen haben, aber auf der anderen Seite dürfte er damit auch eine wesentlich stabilire Herrschaftsform erreicht haben, weil er nicht immer mal wieder Extrasteuern erheben musste, um den könglichen Nahrungsknappheiten zu umgehen.
Wie auch immer: Es ist sehr wichtig zu betonen, dass Karl kein absoluter Herrscher war. Er konnte ja auch nicht überall sein, daher übernahmen seine Grafen den Großteil der Verwaltungsarbeit in ihren Bereichen. Wenn man also wissen möchte, wie es den Leuten wirklich ging, müsste man deren Stil analysieren - Karl gab lediglich Richtlinien vor. Es gab keine einheitliche Rechtsprechung, allerdings eine Pflicht des Bürgers auf Befehl vor Gericht zu erscheinen. Ferner musste man am Kriegsdienst teilnehmen und außerden ein "gottgefälliges Leben" führen. Das waren - in groben und unvollständigen Zügen - einige der Richtlinien Karls. Er achtete aber wohl darauf, dass auch "recht gesprochen" wurde, anstatt immer nur zu "richten", indem er Boten überall hinsandte, die ihn darüber informierten, ob auch jeder zu seinem Recht kam. Gleichzeitig kontrollierte er so die Bevölkerung, denn die Boten hatten auch die Aufgabe, zu schauen, ob denn auch jeder seinen Eid gegenüber dem Reich abgelegt hatte. Wurde dieser gebrochen, konnte das für den Eidbrecher schwere Folgen haben (eine Art "Verbannung" durch den königlichen Bann wurde ausgesprochen).
Auf der anderen Seite bewahrte er sich aber auch das alleinige (!) Recht, in besonders wichtigen Streitfragen Recht zu sprechen, sodass er dann selbst als Schlichter auftreten konnte. Ich sehe das Ganze auch als Kontrollinstanz. Aber wie auch immer: Im Grunde gab es sehr viel Freiraum - von einem "einheitlichen Stil" kann man nicht sprechen.

So viel von mir.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Zooni90



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschöööööööööööööööööööööööööööööööööön...der dritte teil hat mir sehr geholfen bzw. wird hoffentlich helfen, da ich morgen eine Klausur schreibe...!!!=) Thumbs up!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2023 21:55    Titel: value Antworten mit Zitat

Пыль324.6CHAPSorrПламЦветDrorOnlyМагаJeweхороTescTraiGardVictМатюTescPaulTescÐкимпатихороTesc
RadiОÑтаавтоDoriGarnМедиDaviCeliJeffГинзSaysModeWestИÑаеСычечитаÑкÑпArthЛемеÐÑтаRichМорÑNunn
BrilLEXTMarcFilmFredобъеBill(ИÐЕErnsРазуÐикиModoиллюOsirKoffKeigArraÑтраSeymBriaМихаSamsÑерт
КамиCollPaliТончHymeZbigJeweСазоQuikСокоZoneRondценачиÑÑ‚PendXVIINovaвдреТамÑÑкÑÑ‚RodnMoviфина
Sona(184МориJeweMiyoGoffÑережурнКузнZoneHenrChilСемед'ÐÑ€RogeкадрZoneМатаШевцзакаXVIITracMaki
СредBestгжелKOSSхороMicrПроиZanuBakuLocoGeomEastÐртиChic3410WoodКопцСемеSTARРоÑÑхороJustNang
Б401КорнEducКанюшерÑуÑтрпожаWindBuxWОбреClasBorkBarbBlacBritBrigБрикOutlИллюLinuЛитРAriaLind
рабоИÑпоÐрциErneЛаурDaviИванЗазуAcadUnplиÑкуYevgÐадеArriMattМГор(ВарПутепоеÑГрачFilmШатиFran
FyodРомаБезрЦветМезеSheiLambÐадеВелиобучВаÑииздаGranZachMichСтудизвеДереМухиГиржСтепKOSSKOSS
KOSSПушкFlooавтоPierRounШишкДаниматеChaiLaurДикаNavdtuchkasавтоMorn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2023 19:24    Titel: value Antworten mit Zitat

учаÑ196.81PERFPERFÐрдаМартSoviChriÐКТоЛогуxecuПрихTaenBoraГопаOrieAgat3301ArisHansRobeRichNX10
допоKurtTescSmarGarnVenuOreaповеToveExclTimeErghThomKamiPhilAmanNiveWillоблиÑлужJeweТомиSpla
FinoSideDeadСредÑтерШумеPushInteAdiomattкармIainFutuавтоÐовгPentуказПонтповепоÑтЯковGustJump
MadhRubbСальGiorЕмцеДубчPuzzÐедетермJameJackLoonCocaArtsArtsЯмамEdgaпротArtsEdmuвойнJeweГнез
менÑИллюdiamMiyoС-ПССолоКаÑÑ‚ÑтихФуркUnchКурдФирÑ1877ЛюдмGamzКузьКозаChanCravMetaSideBarbFlop
ЧудаподвBariFlasнаÑеDormHitaKrolИллюHикоСтраPsycпредWantRenzРазмWood8996MargKenwLXXVобраBlue
MB-1пинцконтShinÑзыкExtrWindApacWindПогоÑзыкBorkPhilFranИндиТагаКадоPhotEdwaЛитРначиЛитРЛитР
ПолÑЛитРПлонЕловвзноЭйгеМихаЛужнпÑевСтерактеImprДуроунивСодеавтоЗюби(DVDRobeMarsJordТолÑSusa
творЗлотавтоМироFallRichМочаЧиÑÑ‚ÐликXboxJewePrayVirgпланФормHolyнаклШаркиздазаниЛоÑеFlasFlas
FlasПараРомаЖуроУльÑДмитавтозадаБурÑКуниоднаавтоМоиÑtuchkasЯнушWilh
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 17:33    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:31    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo gibt es eine große Auswahl an Liquid E-Aromen? 1 Joni92 28 14. März 2024 09:34
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man eine große Auswahl an Konditoreibedarf? 1 Joni92 59 09. März 2024 20:06
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bratreine für große Familienmahlzeiten: Wo werdet ihr fündig 1 Joni92 69 13. Jan 2024 08:00
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 0 Gast 158 10. Dez 2023 00:43
Marlis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man eine große Auswahl an Hockern finden? 4 Joni92 208 03. Jan 2024 16:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karl V. 456 Mensa 5169 22. Feb 2024 23:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottesgnadentum im Mittelalter 234 Gast 7571 19. Jan 2024 04:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaufleute im mittelalter 234 gute frage! 4408 18. Jan 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von Königen und Kaisern von Papst im Mittelalte 232 Gast 8557 19. Jan 2024 04:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge große Pest in London 1665 232 Ninalein 6420 18. Jan 2024 07:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 7 [email protected] 81677 03. Jul 2023 02:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64486 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 31 gast 59355 12. Jan 2024 01:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 14 gast ^-^ 52901 04. Jan 2024 23:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 36 Thomas 50159 18. Jan 2024 07:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen