RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kaiser und papsttum-wie geprägt ist die Entwicklung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
yasmin-flower



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2008 09:57    Titel: kaiser und papsttum-wie geprägt ist die Entwicklung? Antworten mit Zitat

Hallo!
und zwar nehmen wir gerade das Mittelalter durch, also Frankenreich Karolinger,konstantinische Schenkung, Lehnswesen bla bla...also ich denk Ihe wisst was ich meine Prost
Nuuuun jetzt gibt es eine kleine Frage die mir Kummer bereitet:
Und zwar die Überschrift (kaiser und papsttum-wie geprägt ist die Entwicklung?)...Ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist?? ?..und die antwort auf diese Frage ist sehr bedeutend!!!!!! traurig
Könnet Ihr mir vielleicht netterweise helfen? traurig
Tjamke



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg dir doch mal wie groß der Einfluss im MA von Papst und Kaiser auf die "normale" Bevölkerung war. Und dann kannst du dir mal Gedanken machen, ob dies die geschichtliche Entwicklung beeinflusst hat, oder nicht und wenn ja, wie.
Schreib doch mal deine Gedanken dazu auf! smile
lg tjamke
yasmin-flower



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2008 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

aaaahhhmmm..
ja! also die päpstehatten doch immer mehr und mehr zusagen..ich glaub die bevölkerung musste krieg führen , weil der kaiser länder erobern wollte...Sie sahen den papst ja als "gesandter gottes" und vertrauten ihm????somit wa der einfuluss doch also groß, oder?! Haue / Kloppe / Schläge
oh mann, sorry ich hab echt net soviel ahnung...ich weiß nur das das verdammt wichtig ist für die klausur in 2 tagen unglücklich
oh bittttteee helft mir traurig
Tjamke



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah da fällt mir doch grad auf...welche Entwicklung ist gemeint? Zwischen Papst und Kaiser oder ist das eher geschichtlich gemeint? Sorry für die Verunsicherung! Aber mir ist grad aufgefallen, dass ichs glaub falsch verstanden hab.

Falls es doch zwischen Papst und Kaiser sein soll, schau mal nach "Investiturstreit".

Aber mein Wissen vom Mittelalter ist leider auch nur sehr beschänkt.
Vielleicht kann noch jemand anderes helfen?!?

lg tjamke
yasmin-flower



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja also eig. nur zwischend dem papst und dem kaiser....
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier einfach noch einmal einen Kommentar von mir:

Das Ganze mit dem "Kaiser" und dem "Papst" ist natürlich insofern eine leidige Geschichte, als dass quasi beide aufeinander angewiesen waren und sich die Macht teilen sollten (mehr oder weniger). Und das funktioniert selten.

Die Phase beginnt ja eigentlich erst mit Karl dem Großen. Ihm wurde ja die Kaiserkrone angetragen. Über die grundsätzliche Bedeutung des Christentums und die wahrscheinlichen Gründe für die Übergabe der Kaiserwürden findest du übrigens im folgenden Thread vom User Chlodwig erklärt: http://www.geschichteboard.de/lhtopic,1795,0,asc,heiliges+r%F6misches+reich,15.html

Als wichtige Punkte im Verlauf der Beziehung fallen mir spontan ein: der genannte Investiturstreit, das Wormser Konkordat im Anschluss und später natürlich auch die Kreuzzüge (zu einem gewissen Teil). Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang die Frage steht - könntest du vielleicht einmal die genaue Fragestellung posten oder irgendwelche Zusatzinfos, die ihr bekommen habt - aber ich gehe davon aus, dass die Frage eher auf Punkt eins und zwei abzielt!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
yasmin-flower



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal!! Thumbs up!
ja ich denke auch dass sie eher zu punkt 1 gehört....
da unsere kursleiterin die frage nach dem investiturstreitsthema gestellt hatte.naja dummerweise..wie lehrer so sind, erzählen sie nicht die ganze "klausurengeschichte"Siehatte uns nur so anhaltspunkte geggeben, damit wir ungefähr die Richtung finden...
Gruß
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:06    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge software entwicklung 1 ferozali 163 29. Jan 2024 02:22
kardokbet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwicklung des Tanzes 4 ranka 271 07. Jan 2024 10:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sichern Kaiser / Könige ihre Macht 2 Gast 7743 10. Sep 2023 00:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 6 TwixAlive 28525 20. Jan 2024 05:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war die Reformation für die weitere Entwicklung Europa 4 Lenaaa 30285 20. Jan 2024 05:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wer war mächtiger kaiser oder fürsten 249 Gast 7035 09. März 2024 14:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wird man kaiser? 235 Seydiilein89 9661 18. Jan 2024 11:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Papst, Fürsten und Kaiser - Streit 232 Gast 5368 19. Jan 2024 14:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 30 Wanderer 25823 03. März 2024 23:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaiser und papst 22 fullmoongirl 26145 17. Jan 2024 18:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum war die Reformation für die weitere Entwicklung Europa 4 Lenaaa 30285 20. Jan 2024 05:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 6 TwixAlive 28525 20. Jan 2024 05:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Die Entwicklung der Deutschen Souveränität 16 Ben 28133 01. März 2024 16:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaiser und papst 22 fullmoongirl 26145 17. Jan 2024 18:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 30 Wanderer 25823 03. März 2024 23:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen