RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gerücht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Second_Q



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2007 19:48    Titel: Gerücht Antworten mit Zitat

Es gibt ein Gerücht das Heinrich II nur um seine Krönung zum König im Jahre
1002 Zufohlziehen die Kalenderschreibung um 300 Jahre vor datieren lies und alle entsprechenden Daten angleichen lies Beweise: es gibt sehr wenige Funde die sich in diese Zeitperiode datieren lassen
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2007 09:52    Titel: Erfundenes Mittelalter Antworten mit Zitat

Einige dieser "Gerüchte" kann man hier finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
und die Erfinder derselben nehmen die auch noch todernst!


Gruß von der Waterkant,

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten auch schon einmal eine Diskussion darüber. Vielleicht interessiert's dich?

http://www.geschichteboard.de/topic,25,-erfundenes-mittelalter%3F.html

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Daria



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

davon habe ich auch schon gehört
viele funde aus der zeit ,die es wohl nicht gegeben haben soll, wurden glaube ich als fälschung enttarnt und bei den restlichen schriftstücken ist man sich nicht sicher ob es fälschungen sind
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einen Kommentar meinerseits:

Es gibt dazu, wie ich letztens gelesen habe, ein gutes Argument, was meiner Meinung nach als K.O.-Argument für die These der fehlenden Jahrhunderte (teilweise wurde ja auch gesagt, dass gar ein ganzes Jahrtausend fehlen würde) geltend gemacht werden kann:
Es gibt Menschen, die sich mit historischer Astronomie beschäftigen. Zum Beispiel haben schon die Babylonier, später die Chinesen, teilweise die Griechen, und dann die Mönche und Araber Ereignisse wie das Erscheinen des Kometen Halley oder absolute Sonnenfinsternisse aufgezeichnet. Nimmt man nun die Daten der Babylonier zum Beispiel, so kann man die mit Hilfe antiker Umrechnungstabellen in den julianischen und von da in den gregorianischen Kalender überführen. Die Daten, die sich so ergeben, kann man ziemlich genau überprüfen (Planetenbewegungen/Kometenbewegungen lassen sich über solche astronomisch kleinen Zeiträume ziemlich gut zurückrechnen) und siehe da: Die Ergebnisse stimmen überein. Es hätte doch ziemliche Abweichungen geben müssen, wenn man dreihundert Jahre gestrichen hätte...

Außerdem muss man ja auch immer noch beachten: Der Zerfall des römischen Reichs und die einsetzende Völkerwanderung haben sicherlich zu großen Problemen innerhalb Europas gesorgt und zum Verlust vieler Technologien, die erst mühsam wiedererlernt werden mussten. Und dazu braucht man manchmal schon mal Jahrhunderte, von daher halte ich von dieser These nicht viel.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter