RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauch Hilfe...Geschi LK Probleme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Sunny2506



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: 04. März 2007 19:40    Titel: Brauch Hilfe...Geschi LK Probleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin neu hier, deswegen weiß ich nich genau ob es hier hin gehört, aber denke schon smile
Hab Geschichts LK und bald stehen ja die Abiprüfungen an -.- Irgendwie komm ich beim Lernen nicht mehr weiter, 1. weil ich mittlerweile voll das Zettelchaos habe und 2. fehlen mir auch Zettel...
Naja jetzt ma zu meiner Frage Augenzwinkern
Also kennt jemand ne Seite wo so die wichtigesten Sachen stehen die man für das Zentralabitur wissen muss, also schon mehr oder weniger Zusammenfassungen? Oder hat jemand schon eine? Hab Angst das bei meiner was fehlt, hab mittlerweile echt den Überblick verloren :/
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte...
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 04. März 2007 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,
um welche Themen handelt es sich denn? Es gibt nämlich von Bundesland zu Bundesland verschiedene Themen, die in der Oberstufe behandelt werden.

Was die fehlenden Zettel angeht: Sortier erst mal deinen Krusch (ich hoffe doch, du hast immer schön das Datum draufgeschrieben Augenzwinkern ) und dann frag bei deinen Freunden nach, ob du vielleicht die fehlenden Zettel kopieren kannst. Wenn da auch noch welche fehlen, musst du halt den Lehrer fragen ob er noch welche hat.

Für mein Abi habe ich mir übrigens selbst Zusammenfassungen geschrieben. Das bringt einem aber nur was, wenn man schon vorher gut gelernt hat, als Selbsttest sozusagen und um kurz vor der Klausur nochmal drüberzugucken. Um solche Zusammenfassungen zu erstellen, solltest du dir vorher absolut sicher sein, dass deine Unterlagen 100%ig vollständig sind!

Ansonsten kann ich dir für (sehr grobe) Epochenübersichten, reine Fakten und historische Daten den dtv Weltatlas Geschichte empfehlen. Sollte in jeder guten Bücherei stehen und ist auch eine Anschaffung wert, wenn du später noch mal was mit Geschichte machen möchtest. Wenn ihr im Unterricht auch Lehrbücher verwendet, solltest du da auch nochmal genauer reinschauen. (Es klingt so simpel, aber du glaubst ja nicht wie viele Leute hier Fragen stellen, die sie in ihren Schulbüchern beantwortet fänden! Augenzwinkern )
Sunny2506



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: 04. März 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke...deinen ersten Tip das alles zu sortieren und so hab ich jetz ma gemacht (bzw. zu ende gemacht)...denke es fehlt auch eigentlich nix, die Daten sind immer vollständig, soweit ich das alles jetz überblickt habe Augenzwinkern

Themen sind:
Französische Revolution
Industrielle Revolution
das kurz 19. Jahrhundert und das lange 20. Jahrhundert (besonders in Deutschland --> und wie das heutige Deutschland entstanden ist, ab 18.Jahrhundert)
(achja mach abi in NRW)

Zusammenfassungen habe ich ja schon, aber halt nur 1. und 2. Weltkrieg und DDR...is ja leider nur ein kleines bissl von alldem was ich können muss.

Dann werd ich morgen ma zur Bücherei gehen und den dtv Weltatlas bestellen.

Ich weiß nich, aber vllt könnten sich auch die zusammentun, die auch dieses Jahr in NRW Abi machen und ihre Zusammenfassung hier vorstellen, wenn das jemand mag. Würd meine dann ma einscannen.
Veraleinchen



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: 05. März 2007 11:59    Titel: Geschi LK Antworten mit Zitat

Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Geschichte werden in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung im Jahr 2007 die folgenden Unterrichtsinhalte vorausgesetzt.
2.1 Inhaltliche Schwerpunkte

* Das „lange“ 19. Jahrhundert

- Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa (West- und Mitteleuropa)
- Reichsgründung von oben: Deutschland 1870/71
- Parlamentarismus und Wahlrechtsfrage in Deutschland im Vergleich zu Frankreich und Großbritannien (nur Leistungskurs)
- Technischer Fortschritt, sozioökonomische Veränderungen und imperialistische Expansion (Deutschland, Großbritannien, USA)
- Der Erste Weltkrieg

„Kriegsausbruch“
der Erste Weltkrieg als „moderner“ Krieg
Epochenjahr 1917
Friedensverträge

* Das „kurze“ 20. Jahrhundert

- Die nationalsozialistische Diktatur

Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus
Ende des Rechts- und Verfassungsstaates in Deutschland 1933/34
NS-Außenpolitik bis 1939 (nur Leistungskurs)
Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen Juden

- Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg

Teilung Europas und Deutschlands nach 1945
Das Grundgesetz und die Gründung der Bundesrepublik Deutschland
Gesellschaftliche Entwicklung in der DDR: Mauerbau 1961
Neue Ostpolitik im Rahmen der internationalen Entspannungspolitik (nur Leistungskurs)

- Epochenjahr 1989

Der Untergang der Sowjetunion und die Revolutionen in Osteuropa
Die Vereinigung der beiden deutsche Staaten 1989/1990
Menschenrechte in historischer Perspektive: Revolutionen 1989 – UNO-Menschenrechtsdeklaration 1948 – Menschenrechtserklärungen des 18. Jahrhunderts (nur Leistungskurs)

http://www.zum.de/wiki/index.php/Geschichte/Abitur/Nordrhein-Westfalen


auch diesen Link solltest du dir unbedingt anschauen !!

> http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/fach.php?fach=12

_________________
Geschichte ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft =D !!!!!!!!!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 13:28    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 16:36    Titel: value Antworten mit Zitat

микр168.1примThesRuhaArdeПетеWindEminПухоOZONCubaкульTescEmilMeloEsthГолд5064ВернклейТитоDeko
RoseTescиллюÐариСодеЛогиИллюGuilÑоÑÑ‚GeorKeviредаDiamПерворнаКузнЕмцеТуреКурыÐегуstatдрузArth
ThomLifeLineпобеWernБолоBookClifоборJoseОÑыкЦипоИерумолнCircRoxySerg(ГеоTensInvaКачеÑертSieL
ChanDaniPaliNikiоÑноOsirErnsZoneMadoкартZoneZoneSelaГицеиÑкупришЛевихозÑГладEricReviZoneФоми
LamaZoneСульСагаСкобZoneZoneБ910Zone02-1ÐТраZoneZoneZoneZoneменÑZoneZoneСодеZoneзакаZonediam
ZoneприÑÑоÑтмеÑÑподаMerrSamsBoscMoviMajoKickRambFER0ChicPSN-MearMistÑборSTARRENALEOPÑпецJazz
ValiCreaEducEditБажеFnscтелеwwwcwwwnMistдымчHyunMoulSoftAdvaМолоRalpСамÑЛитРPlayЛитРМаркЛитР
wwwnЛитРШандÐекрArisИллюШмалМакÑTangModeМГорГрачЖереБочаClasГамлAlteопаÑ(СноГиоравтоMiloCome
МихеПодравточемпToloпереScieChriBrenинтеDaisСтелБезкSMBAФранÐикоПетуКоппКуроавтоКуÑтмеÑÑмеÑÑ
меÑÑSunsузнаИллюMonoSlasСлобСолоторгAmatхудоÑамоÑловtuchkasДемиÐрта
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Hilfe für mein Newsletter Marketing? 0 Joni92 18 23. Apr 2024 18:55
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Hilfe für eine Haushaltsauflösung in Oberhausen 1 Joni92 67 10. Apr 2024 17:21
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Abwasserkanal 2 Billius88 88 10. Apr 2024 02:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Smartphone – Handy Reparatur Berlin? 2 reuss 145 04. Apr 2024 11:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätselhaftes Kieferknacken: Brauche Hilfe! 3 Nikki 287 19. Apr 2024 05:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71236 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe europäischer Zusammenarbeit 240 mulii 28710 19. Jan 2024 03:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl Popper. Ich bin um Hilfe !! 233 Gast 4160 22. Apr 2024 22:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 233 LBuSG 4570 22. Apr 2024 15:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4. Kreuzzug: Katholisch / Orthodox ?????? (HILFE) 233 foxxxi 7410 08. Apr 2024 15:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254925 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen im 19. Jahrhundert [Brauche eure Hilfe] 15 Flipper 125697 04. Jan 2024 18:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 19 Gast 95525 31. Jan 2024 09:56
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 8 [email protected] 81750 11. Apr 2024 22:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Hilfe! 3 Phil 76379 17. Jan 2024 17:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen