RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tischsitten im Mittelalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Pat93



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 11:27    Titel: Tischsitten im Mittelalter Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal stell ich mich hier vor bevor ich meine Frage stelle:
ich bin der Patrick ,bin 14 Jahre alt,suche gerne Fossilien(Versteinerungen),
lese gerne Bücher(am liebsten Fantasy), sammelle Autogramme
und bin an Geschichte und Archäologie sehr interessiert.
Soviel zu mir.

Mein Geschilehrer hatte mir vorgeschlagen eine Collage z.T.
Tischsitten im Mittelalter zu machen:
die Texte sind ja auch nicht das Problem ,aber
da
ich künstlerisch nicht wirklich begabt bin würde es
mich interssieren ob jemand von euch ein Buch/eine Website kennt
auf der es Zeichnungen zu den Tischsitten im Mittelalter gibt.

Vielen lieben Dank für eure Antwort,

Patrick
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://homepage.swissonline.ch/bucher/Homepage1GK/Bilder/tisch.gif

Nette Seite für dein Thema: Tischsitten im Mittelalter

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bilder kann ich leider nicht aufwarten, aber ich hätte mal eine Frahe zu dem thema:
Iste es wirklich so, dass es im MA (fast) keine Sitten, so wie es die heute allgemein annerkannten Manieren gibt, gab? Also das rülpsen, schmatzen, grölen alles normal war?
Pat93



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur in der ersten Zeit gab'S keine Tischsitten
aber am dem 11. Jahrhundert wurdendie Frauen
zugelassen und da hat sich das geändert.

-------
PAtrick
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du damit sagen, dass wir unsere heutigen üblichen tischsitten den Frauen zu verdanken haben, die damals ihre Männer zurecht rümpften Big Laugh
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2007 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

und wie war das mit dem tischbesteck? ich hab mal gelesen, der papst hätte verboten messer und gabel zu benutzen LOL Hammer
Pat93



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2007 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Willst du damit sagen, dass wir unsere heutigen üblichen tischsitten den Frauen zu verdanken haben, die damals ihre Männer zurecht rümpften Big Laugh


^^nee,
aber den Männern war das wohl peinlich,
zum Thema Gas ablassen(steht sogar in versch. Texten so drin)
in den Ärmel schnäutzen etc.......



------
Patrick
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 18:49    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hier ist auch nochmal ein Text zu Tischsitten:

http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=281
Daria



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho
also wie ich sehe sind die einträge hier schon etwas älter aber ich gebe trotzdem mal meinen senf dazu

also, richtige tischregeln kamen erst ab dem 11.Jahrhundert auf aber überall durgesetzt haben sie sich erst sehr viel später. die regeln waren von region zu region etwas unterschiedlich, aber man konnte anhand der tischmanieren einer person erkennen welchem stand sie angehörte. denn während adlige schon von kleinauf gutes benehmen lernten war dies bei dem "einfachen volk" keineswegs gang und gebe.
einige tischsitten haben sich bis heute durchgesetzt z.b. das man nicht ins tischtuch schneutzen und nicht mit vollem mund reden soll.

zum essen brachte man damals sein messer selbst mit, sofern man eins besaß, was aber meistens der fall war. auch die löffel wurden selbst mitgebracht wobei man sich teilweise einen löffel mit seinem tischnachbarn teilte. die gabel fand erst spät einzug auf den tisch, gegessen wurde meist mit den fingern, weswegen die speisen schon in mundgerecht stücke zerteilt serviert wurden. aber auch im mittelalter gab es schon zweizinkige gabeln, diese wurden aber nur zum transport heißer speisen auf den teller verwendet. als teller dienten damals bei dem einfachen volk meist holzbretter oder dicke brotscheiben, welche den vorteil hatten das man sie auch essen konnte. beim adel und dem gehobenerem volk verwendete man ebenfals holzbretter und später auch reichlich verzierte zinnteller bzw teller aus keramik

so, das erstmal ganz grob aber bitte schaut selbs nochmal im netz nach denn ich bin mir nicht bei allem 100% sicher
Samantha*



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erst vor kurzem bin ich in einem österreichischem Museum gewesen, wo das Thema "Tischsitten im Mittelalter" auch ein wesentlicher Teil der Führung gewesen ist.
Zu meiner Überraschung habe ich erfahren, dass es im Mittelalter viele Regeln am Tisch gab, an die man sich auch zu halten hatte (natürlich entsprechen diese Tischmanieren nicht den heutigen).
Leider weiß ich nicht mehr, auf welchen Zeitraum sich dies bezieht.
Tischsitten gab es also, höflich war es zum Beispiel, zu rülpsen, da man so dem Gastgeber vermittelte, dass das Essen geschmeckt hatte (das war Pflicht).

Liebe Grüße,
Samantha
Daria



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Stimmt was ich hier schreibe aber das mit dem rülpsen war glaube ich nicht ganz angebracht

Der Spruch von Martin Luther: "Warum rülpset und furzet ihr nicht" war ironisch gemeint und sollte eher auf die sonst schlechten Tischmanieren der Gäste aufmerksam machen.
das zumindest hab ich mal gelesen
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 13:59    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 1 Gast 214 02. Apr 2024 05:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 5 izzi 25988 23. Apr 2024 20:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 4 schwanzlecker123 33394 20. Jan 2024 06:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 7 nolte 18782 20. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 7 Gast 19461 20. Jan 2024 06:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lebensweise Mittelalter 235 Jo 5148 23. Apr 2024 02:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stadtherrschaft im Mittelalter 234 Gast 6999 23. Apr 2024 06:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MITTELALTER! 234 Gast 5057 23. Apr 2024 03:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottesgnadentum im Mittelalter 234 Gast 7733 19. Jan 2024 04:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaufleute im mittelalter 234 gute frage! 4573 18. Jan 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 8 [email protected] 81749 11. Apr 2024 22:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64607 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 32 gast 59465 05. Apr 2024 15:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 15 gast ^-^ 52976 03. Apr 2024 13:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 37 Thomas 50251 08. Apr 2024 21:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen