RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DDR- sozialismus oder eher sowjetische diktatur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
heart



Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2007 14:14    Titel: DDR- sozialismus oder eher sowjetische diktatur? Antworten mit Zitat

hallo!
ich hab ne frage:
könnte man die DDR als "besonderen deutschen weg zum sozialismus" oder eher als sowjetische diktatur bezeichnen?
dazu bräuchte ich zudem noch ereignisse, die das untermalen.

und noch eine frage:
der sozialismus stellt ja laut marx eine niedere phase des kommunismus dar.und in der ddr wurde ja der sozialismus in alle ecken und enden propagiert, somit war das hauptziel der kommunismus. oder?

lg.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2007 15:19    Titel: Re: DDR- sozialismus oder eher sowjetische diktatur? Antworten mit Zitat

heart hat Folgendes geschrieben:
hallo!
könnte man die DDR als "besonderen deutschen weg zum sozialismus" oder eher als sowjetische diktatur bezeichnen?

Ich finde, es stimmt beides nicht so richtig.
Stalin hatte Deutschland nach dem Krieg einen "eigenen Weg zum Sozialismus" angeboten: ein sozialistisch orientiertes, neutrales und vereintes Deutschland, Pufferzone zwischen dem sowjetisch besetzten Polen und den kapitalistisch-westlich Staaten wie Frankreich usw. (Natürlich wäre Deutschland danach nie lange neutral geblieben...). Aber weil das so nicht verwirklicht wurde, kann man auch hier nicht vom "eigenen Weg zum Sozialismus" sprechen.
Und die DDR, sowjetische Diktatur... das stimmt auch nicht so ganz. Nach Stalins Tod 1953 herrschte im ganzen Ostblock Tauwetter, nur in der DDR war man besonders verbohrt und wollte nie so ganz vom strengen Kurs des Stalinismus abweichen. Ich würde deshalb nicht von der DDR als okkupiertem Staat reden (Moskau befiehlt, Berlin folgt), sondern als einen besonders treuen Satelliten der UdSSR.

Zitat:

dazu bräuchte ich zudem noch ereignisse, die das untermalen.

Zum Beispiel den Aufstand des 17. Juni, niedergeschlagen von russischen Truppen (aber auch der KVP). Andererseits waren NVA-Truppen 1968 auch für den Einsatz in der Tschechoslowakei und 1981 in Polen vorgesehen.

Zitat:

der sozialismus stellt ja laut marx eine niedere phase des kommunismus dar.und in der ddr wurde ja der sozialismus in alle ecken und enden propagiert, somit war das hauptziel der kommunismus. oder?

Ja.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2007 15:52    Titel: Re: DDR- sozialismus oder eher sowjetische diktatur? Antworten mit Zitat

Talh hat Folgendes geschrieben:

Stalin hatte Deutschland nach dem Krieg einen "eigenen Weg zum Sozialismus" angeboten: ein sozialistisch orientiertes, neutrales und vereintes Deutschland


Wenn du hier auf die Stalin-Noten anspielst, dann würd ich dir das nicht so unterschreiben. Die Stalin-Noten sind bis heute eine Kontroverse in der historischen Außeinandersetzung. Da gibt es zum einen den Standpunkt, der die Chance der Wiederveinigung sah (auf diesen Aspekt möchtest du wohl hinaus), zum anderen können die Stalin-Noten auch nur eine geschickte Strategie darstellen, die bevorstehende EVG-Vertrags-Unterzeichnung, welche für die BRD eine klare Westbindung und Wiederbewaffung bedeutet hätte, hinauszuzögern, bzw. zu verhindern.

Ich bin da eher ein Verfechter der Verzögerungs- und Scheinnoten. Aber um das Thema zu beleuchten sollten wir wohl einen eigenen Thread aufmachen.

Zum Topic: Ich bin jetzt kein DDR-Spezialist und mein Wissen über diese Zeit hält sich doch in Grenzen, aber meiner Meinung nach war die DDR-Regierung doch in einem sehr brüderlichen Verhältnis zur Sowjetunion und die Wirklichkeit des großen Bruders sollte umgesetzt werden. Das heißt der Sozialismus war fester Bestandteil des öffentlichen und politischen Lebens. Da die DDR ja Besatzungszone war, wäre ein anderer Weg als der Sozialismus kaum denkbar gewesen.

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ziele der Opposition in der DDR? 2 Gast 9003 09. Sep 2023 23:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marx als Historiker 5 Haevelin 45865 09. Sep 2023 23:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuldaufarbeitung / Schuld BRD/ DDR 3 Gast 8025 02. Apr 2024 10:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krise 8 :) 7709 02. Apr 2024 09:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sechstage krieg 1967 und der sowjetische Einfluss 7 buttterblume 11909 09. Apr 2024 10:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 'Sozialismus in einem Land' 229 NaturaXY 6320 18. Jan 2024 17:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Industrielle Revolution (oder doch eher 2. Phase?) 224 Andi 5659 18. Feb 2024 01:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge diktatur und absolutistischer herrscher 26 sefola 28624 21. März 2024 13:50
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sowjetische Aussenpolitik nach 1945 15 jojetomek 13242 04. März 2024 16:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR 9 Giuseppe 9099 08. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Marx als Historiker 5 Haevelin 45865 09. Sep 2023 23:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge diktatur und absolutistischer herrscher 26 sefola 28624 21. März 2024 13:50
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sowjetische Aussenpolitik nach 1945 15 jojetomek 13242 04. März 2024 16:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sechstage krieg 1967 und der sowjetische Einfluss 7 buttterblume 11909 09. Apr 2024 10:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sport in ddr 6 tatjana 11749 11. Apr 2024 21:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen