RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BABYLON
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2006 19:40    Titel: BABYLON Antworten mit Zitat

Hallo
ich arbeite an einem Modell vom antiken Babylon, etwa zur Zeit Nebukadnezars (600v.Chr.) und wollte fragen ob ihr Bild- oder Kartenmaterial habt oder wisst wo ich welches finde.
ich wäre über eine Antwort sehr froh

danke und grüsse

seleukos

hier ein paar frühe screenshots vom Modell

http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/binnensadt-3.jpg

http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/binnensadt-2.jpg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also viel habe ich nicht zu bieten. Eine öffentliche Sammlung historischer Karten habe ich im WWW noch nicht gefunden...

Vielleicht ist aber das ein oder andere nützliche dabei:
Google
Hast du dir mal die Weblinks in der Wikipedia angeschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon Vielleicht findest du dort auch Bild- und Kartenmaterial!

Eine Frage hätte ich aber noch (Neugier Augenzwinkern ). Mit welchem Programm erstellst du das Ganze? Es sieht nämlich schon jetzt faszinierend aus!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt


Zuletzt bearbeitet von MI am 29. Dez 2006 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort
die Suchmaschinen haben leider nicht viel zu bieten. Aber du hast mich grade auf nen grünen Zweig gebracht. Google Earth/map hat noch ein paar tolle Aufnahmen.

Das Modell wird in Cinema 4d erstellt. Es kommen noch Texturen und Szenerie dazu. Kameraflug ist auch geplant

grüsse

seleukos
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja wunderbar, dass ich dir ein wenig helfen konnte!

Ich wünsch dir noch viel Spaß - sieht ja jetzt schon (ohne Texturen) sehr gut aus!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke:)
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt.
Darf man den Grund für das erstellen dieses Modells erfahren?
Soll es in irgend ein Spiel eingebaut werden?
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja das darf man:)
das ist meine gestalterische Maturaarbeit



falls ihr weiterhin noch Material findet, dass ich brauchen könnte, bitte mitteilen. Man kann nie genug Bildmaterial haben;)

grüsse

seleukos
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2006 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie gut ankommt und sehr gut bewertet wird.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, Wahnsinn... das sieht genial aus! Darf man die Endversion hier ebenfalls bewundern? So kann man unter Umständen sogar Ableitungen aus den Lebensgewohnheiten und der Struktur der Gesellschaft ziehen.

Viele staunende Grüße,

ein faszinierter Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Lebensgewohnheiten aus einem modell heraus beurteilen/finden? Da bin ich eher skeptisch.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2007 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Realität als Vorbild des Modells dient, find ich´s nicht all zu abwägig.

Verteilung der Gebäude
Straßenplanung
Wachstumsgeschwindigkeit der Stadt
Verhältnis Wohnhäuser / Geschäftsgebäude
Abwehranlagen

Alles Hinweise, die Rückschlüsse auf die Gesellschaft an sich erlauben.

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also Hauptschwerpunkt für das Modell ist das Gestalterische, das heisst 3D-modelling, Inszenierung, Texturierung usw.
Allerdings ist mir natürlich historische Korrektheit sehr wichtig. Ob das Modell schlussendlich so herauskommt, dass man Ableitungen zu Lebensgewohnheiten interpretieren kann, kann ich nicht berurteilen.

Wenn es erwünscht ist, werde ich euch auf dem Laufenden halten und von Zeit zu Zeit ein paar screenshots posten (will aber nicht spammen oder Schleichwerbung machen Augenzwinkern )
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde auch gerne den ein oder anderen Screenshot sehen, wenn's weiter gekommen ist. Ich würde es auch nicht als spammen bezeichnen solange du es nur in diesem/deinem Thread hier anbringst und nicht in hundert verschiedenen (was du ja sowieso nicht vorhattest Augenzwinkern ).

Hier noch mal ein Link zu den WikiCommons (hast du aber wahrscheinlich): http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Babylon?uselang=de

Gruß Wink
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

So hier kommt mal Nachschub:)
Die Stadt ist bis Ende diese Woche konstruiert, danach kommen noch Texturierung, Szenerie, Licht, Animation usw. Das wird dann auch noch ein Spass...Augenzwinkern

Es sieht alles noch ein bisschen öde aus, mit den Texturen und Licht wirds dann etwas detaillierter. Jedoch kann ich leider nicht allzu sehr ins Detail gehen, da es von der Rechenleistung des Computers nicht aufginge. Die paar tausend gebäude fressen sehr viele Ressourcen!

Hier sind schonmal die wichtigsten Gebäude, d.h. Tempel, Burgen, Paläste usw.
Viel Spass mit dem preview

Grüsse
seleukos

http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/1----1.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/2---.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/3---.jpg
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

sieht sehr interessant aus ... reife Leistung smile
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

na das freut mich:)
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 07. März 2007 17:31    Titel: Update - screenies Antworten mit Zitat

Status: ~60%
es geht wieder vorwärts, es wird fleissig an der Marduk Stadt Babylon gebaut.


http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/-IV.jpg
Nordstadt, Hängende Gärten, Ishtar Tor


http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/-II.jpg
http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/-I.jpg
Ishtar Tor

cheers
Seleukos
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. März 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das sieht ja schon richtig gut aus! Vor allen Dingen das letzte Bild vom Isthar-Tor gefällt wirklich gut!

Woran wird noch gearbeitet? An den Texturen vor allen Dingen?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 09. März 2007 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also Himmel ist so gut wie fertig.
Gefeilt wird erst an den Licht- und Schattenverhältnissen. Danach erstelle ich die Szenen der Kamerafahrt, und jede Szene wird dort detailliert texturiert wo die Kamera auch durchgeht. Also an den Texturen sollte sich noch einiges ändern.
Sind die Szenen erstellt, kommt noch Feinschliff, also leere Plätze wie bei Bild 1 werden gefüllt, Details kommen hinzu etc.

grüsse
seleukos
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. März 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das hatte ich gedacht! Genau da sah's nämlich noch verbesserungswürdig aus Augenzwinkern . Dann noch viel Spaß! Sieht aber auf jeden Fall schon sehr gut aus.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 29. März 2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://i11.photobucket.com/albums/a193/vatana/MAP.jpg
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 31. März 2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja schon richtig fertig aus.
Wie viel Arbeit musst du denn noch reinstecken, bis wir unsere virtuelle Führung durch Babylon genießen dürfen? Big Laugh
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

modelling und texturing sind fertig. jetzt bin ich grade noch an den kameraflügen, die ich nicht einmal testen kann, weil das ganze einfach zu rechenintesiv ist. morgen lass ich 15 computer die ganze geschichte rendern.
in zwei wochen steht die arbeit, das heisst ein fertig geschnittener 5-10 minuten film (inklusive intro:) und soundtrack <-- muss noch gucken wegen copyright, ich will ja nicht noch im knast landen nur weil ich den film mit hans zimmer musik untermahlen lasse)

ich muss mir auch noch überlegen wo ich den film raufladen werde... youtube wäre eine möglichkeit, allerdings wäre es fast schade wegen der hohen qualität. gibts eine alternative?
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Musst du diesen Film denn veröffentlich in einer High-End Version?
Reicht es nicht, wenn du das fertige Projekt auf DVD einreichen kannst?
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

doch ich werde den Film als Maturaarbeit als DVD einreichen, aber dann könnt ihr ihn ja nicht sehen:)
also muss ich etwas komprimiert den Film noch irgendwo ins Netz laden.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2007 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, stimmt natürlich.
Danke, dass du extra eine Version für uns plants.
Mir fallen aber momentan nur die gängien Videoplattformen ein:
youtube
myvideo
clipfish
und google video.
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt super aus, seleukos! Ich freue mich schon, den Film anschauen zu können.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Die aktuelle G-Geschichte beschäftigt sich im Hauptthema mit Babylon.

Viele Grüße
Franziska
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke franziska:)

na dann wirds wahrscheinlich youtube sein...
ich werd dann auch noch ein paar hochauflösende screenies auf meine seite laden
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

soo meine lieben

hier habe ich einen trailer für euch (nur 1min 26s, Original: 8min)
leider ist die Qualität sehr mangelhaft und es hat ein paar kleinere Fehler

trotzdem könnt ihr schonma einen ersten Eindruck des Films erhalten:)
http://youtube.com/watch?v=cas6rQljZyQ

grüsse
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aber schon einmal wirklich sehr gut aus. Damit müsstest du eigentlich eine ziemlich gute Note bekommen. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht... Ältere Lehrer müsste man mit der Aufmachung aber schon einmal leicht "blenden" können und wenn der erste Eindruck gut ist, dann hebt das den Gesamteindruck Augenzwinkern .

Eine Sache ist mir aufgefallen: Auf dem letzten "Bild" (über den Fluss mit der Flagge im Vordergrund) sehen die Häuser am unteren Bildrand ziemlich untexturiert aus. Ist das so? Wenn ja, dann würde ich das noch ändern (wenn in der fertigen Version auch dieses Bild gezeigt wird), weil ja doch eine gewisse Zeit in diesem Blickwinkel verharrt wird...
Es sei denn, das ist jetzt zu kompliziert.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2007 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für viele Lehrer ist es wohl Hexerei:P

also ich weiss nicht genau was du meinst bei dieser Szene... nur kann ich sagen, dass der youtube trailer eine extrem schlechte Auflösung hat (320*240 pixel, grösser geht bei youtube nicht)
der Originalfilm ist 1280*1024 Pixel, da wirkt dann alles ein bisschen anders...

ändern kann ich jetzt nichts mehr, die Renderings sind schon lange Geschichte, und in zwei Wochen ist Abgabetermin:)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2007 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Rendering dachte ich mir.

Ich hab's mir noch einmal angeschaut und glaube, ich hatte Unrecht (hatte es mir schon fast gedacht Augenzwinkern ). Man erkennt doch etwas an den Hauswänden, was ein wenig nach Textur aussieht... klar, dass das bei dieser Qualität nicht so viel ist...

Gruß und viel Erfolg!
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Achluophobia



Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ersteinmal wow, das sieht wirklich genial aus!
Wirklich schön gearbeitet.

Du kannst das Video ja vielleicht bei www.rapidshare.com/ http://megaupload.com/de/ hochladen.
Dann muss man es zwar erst runterladen aber dann kannst du die Qualitativ bessere Version nehmen. Sofern sie nicht zu groß wird. (Rapid 100 MB, megaupload 500mb)

Mit freundlichen Grüßen
Achluophobia

P.S.

Das ist mein erster Beitrag Thumbs up!
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

danke für den tip

dann werde ich vielleicht eine 800*600 pixel version raufladen!

grüsse
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Neugirde wächst von Tag zu Tga: Wan ist es denn soweit, dass wir virtuell durch babylon fliegen können? Big Laugh
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@GoTo den youtube trailer schon gesehn?


Freitag ist Abgabe der Arbeit und dann schau ich mal ob ich den gesamten Film auf youtube lade oder auf rapidshare oder sonst was...

ich halte euch auf dem Laufenden:)
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, der macht ja gerade Lust auf mehr Big Laugh

Mir ist nur aufgefallen, dass die Schrift sehr hell und teils nicht gut zu erkennen ist. Aber sonst: Klasse Arbeit, Hut ab!
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

so hier zwei youtube versionen. leider nicht der ganze film und mit ein paar fehlern...

viel spass

http://youtube.com/watch?v=sK5-MbZuY_g
http://youtube.com/watch?v=IXSj5lPRSj8
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Video, klasse Arbeit! Thumbs up!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
black sun



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

einfach spitze.Thumbs up! kann meinem vor"schreiber" nur zustimmen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike