RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wahlregistrierungsverfahren in den USA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Athanasia



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2006 11:42    Titel: Wahlregistrierungsverfahren in den USA Antworten mit Zitat

Hallo,

habe übermorgen mündliche Prüfung in Geschichte. Schau mir gerade die Verfassung, Wahlberechtigte etc. an. Zum Wahlregistrierungsverfahren habe ich beim Googlen noch nicht wirklich viel gefunden (ich habe was ich bis jetzt habe unten mal reinkopiert).

Meine Frage ist: Kann man ohne Registrierung nicht wählen? Ich kann mir das nicht vorstellen... Gibt es in den USA auch so Art Wahllokale? Wie ist es, wenn man wählen gehen will u. sich nicht hat registrieren lassen? Kann man das nicht an Ort u. Stelle tun?

Wie ihr seht hab ich davon nicht so die Peilung. grübelnd Wäre nett, wenn ich eine kurze Antwort kriegen könnte.

Ich würde auch gerne wissen, was das mit den Wahlautomaten auf sich hat.

Das Registrierungsverfahren zur Wahl
--> kein nationales Wahlverzeichnis, deshalb Registrierung
--> knapp 75% der Wahlberechtigten
--> am Wohnort => bei Umzug erneute Registrierung
--> man muss nicht für die Partei wählen, bei der man sich registriert hat
--> als Mittel benutzt um bst. Personengruppen von der Wahl auszuschließen
--> Bemühungen, die Anforderungen für eine Registrierung zu vereinfachen: Bundesgesetz zur Wählerregistrierung ("Motor Voter"-Gesetz) (1993) => bei Behördengängen (bspw. Führerschein beantragen) gleichzeitige Registrierung möglich

Danke
LG Athanasia
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier einen wunderbaren Text gefunden, der die meisten deiner Frage beantworten müsste:

Zitat:
Wahlen in den Vereinigten Staaten bestehen aus zwei Phasen. Es gibt kein nationales Wahlverzeichnis, von daher muss sich der Bürger erst für eine Registrierung qualifizieren. Die Registrierung der Bürger findet am Wohnort statt; sie müssen sich also erneut registrieren lassen, wenn sie umziehen. Das System der Registrierung wurde eingeführt, um Betrug zu verhindern. Allerdings unterscheidet sich das Registrierungsverfahren von Staat zu Staat. In der Vergangenheit wurden Registrierungsverfahren manchmal verwendet, um bestimmte Wählergruppen von der Wahl auszuschließen. In letzter Zeit gab es Bemühungen, die Anforderungen für eine Registrierung zu vereinfachen. Das Bundesgesetz zur Wählerregistrierung (National Voter Registration Act – das "Motor Voter"-Gesetz) aus dem Jahre 1993 ermöglicht den Bürgern, sich bei Behördengängen gleichzeitig zu registrieren, zum Beispiel wenn sie einen neuen Führerschein beantragen.


Quelle: http://usa.usembassy.de/elections04/traugott_d.htm

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Athanasia



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal :-)

Ich zitter schon ganz schön wegen meiner Prüfung. Was ich immer noch nicht verstehe bzw. nicht gefunden habe ist, was passiert, wenn man sich nicht registriert u. trotzdem versucht zu wählen. Ich mein diese Wahlkarten könnte man ja nötigenfalls vor Ort kriegen...und dann zum Verzeichnis hinzugefügt werden... *spekulier* Es muss wohl so sein, dass man, wenn man sich nicht rechtzeitig registriert hat, absolut nicht wählen kann... Sonst würde man ja nicht immer sagen, dass das eine Hürde ist u. die Wahlbeteiligung in den USA gerade deshalb für unsere Verhältnisse so niedrig ist. Also ich geh jetzt einfach erst mal davon aus Augenzwinkern

LG Athanasia
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich nicht registriert hat, ist man (wenn ich das richtig verstandne habe) auch nicht wahlberechtigt. Man kann dann zwar einen provisorischen Stimmzettel abgeben (der wird an alle verteilt die nicht auf den Listen stehen), aber der wird nicht gezählt - also kann man nicht wählen gehen.

Da bin ich mir aber nicht sicher und ich habe auch nichts besseres gefunden. Ich könnte aber jemanden Fragen, nur würde die Antwort wahrscheinlich ein bis zwei Wochen (wenn nicht gar noch länger) dauern. Hilft dir das dann noch, oder würde ich mir quasi sinnlose Mühe machen?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so, wie MI sagt: Wählen kann man in den USA nur, wenn man registriert ist, und um die Registrierung muß sich jeder selbst kümmern.
Näheres:
http://en.wikipedia.org/wiki/US_elections


Gruß von der Waterkant,

Peter
Athanasia



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke noch mal ihr zwei!

@MI: Noch mal extra für mich nachzufragen ist nicht nötig, da MacHarms ja zugestimmt hat, klingt auch logisch, und ich außerdem meine Prüfung seit knapp 2 Std. hinter mir habe Big Laugh (Ging um außenpolitische Beziehungen von Deutschland u. den USA.)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 10:41    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 12:39    Titel: New Product Tips Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Top Rated Product Info ed96dc3
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge How Hidden Hinge helps us in our daily lives 0 哎呦& 42 24. März 2024 03:26
哎呦& Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge How Hidden Hinge helps us in our daily lives 0 哎呦& 41 23. März 2024 04:14
哎呦& Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Ausflugsziele gibt es in Ostwestfalen Lippe? 1 Joni92 27 20. März 2024 13:58
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Städte gibt es in Deutschland? 1 MayaG 34 13. März 2024 15:34
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hire Expert mobile app developers In USA 0 selina95 40 11. März 2024 23:03
selina95 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was war mit der USA nach dem ersten Weltkrieg 233 Bastitom 5835 18. Jan 2024 12:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ist die Personencharakterisierungen in "Der Handsch 233 Nathalie 4059 18. Jan 2024 09:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 230 LBuSG 4332 19. Jan 2024 00:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4808 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaftskrise in USA 1929 228 TallStory 4221 18. Jan 2024 17:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150824 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26675 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Imperialismus in GB und USA 4 Setten 18277 21. März 2024 16:02
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einwanderung in die usa 4 Schüler89 10058 20. Jan 2024 11:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA nach 1945 3 Gast 8308 13. Dez 2023 16:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen