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Verfasst am: 04. Aug 2006 17:30 Titel: |
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Das ist schon komisch. Wir haben zuerst einmal ein Heft bekommen. Da stand drinne, was in die Kopfzeile gehört, wie der Kurzbeleg in der Fußnote und der Beleg im Literaturverzeichnis auszusehen hatte, welche Schriftgröße und welcher Zeilenabstand genommen werden musste, was auf das Titelblatt gehört, etc. Das Literaturverzeichnis wurde dann auch noch mal in Deutsch erklärt, sodass wirklich jeder es richtig machen konnte. Und selbst wenn die Leute sich nicht daran gehalten haben, Abzüge gab es bei uns nur für den Inhalt (obwohl das ZU lasch gehalten ist...). Gruß MI |
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Franziska |
Verfasst am: 17. Jul 2006 12:46 Titel: |
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GoTo hat Folgendes geschrieben: | Du schreibst, der Lehrer hat sehr streng bewertet, wie in welchem Bereich lagen denn die anderen? Gab es auch (viel) bessere Arbeiten? | Er hatte insgesamt 7 Arbeitenn zu betreuen, davon gab es 2 mit jeweils 13 Punkten. Eine hat er mit 5 Punkten (erst ab 5 Punkten kann die Fa zur Quali herangezogen werden) bewetet, da sie nicht belegt hatte, wo sie die einzelnen Informationen hergenommen hatte. Dann gibts noch je 2x die Note 2 und die Note 3. Ich fand es streng bewetet, weil er vorher wenig allgemeine Informationen, z. B. zu anfertigen des Literaturverzeichnisses, und auch auf Nachfragen verschiedener Leute verschiedene Antworten gegeben hat, sodass das Formale sehr undurchsichtig wurde. Ich habe ja solch formale Fehler beim Literaturverzeichnis und den unüblichen Abkürzungen für die einzelnen Quellen gemacht, aus Unwissenheit, obwohl ich ihn, speziell zum L-verzeichnis, vorher mehrfach gefragt hatte. |
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MI |
Verfasst am: 29. Apr 2006 20:26 Titel: |
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Kann mal passieren, dass man ein bisschen spät ist, aber das heißt ja nicht, dass die Informationen sinnlos sind, vielleicht braucht man sie ja noch irgendwo. Interessant ist aber insgesamt der Link zur Unibibliothek-Suchmaschine. Den sollten wir eventuell als "Literatursuchtipp" irgendwo aufführen, zumindest ist es wichtig sich den mal zu merken, denn Literatur muss ja immer wieder gesucht werden! Gruß MI |
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Gast |
Verfasst am: 29. Apr 2006 14:47 Titel: |
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Interessantes Thema :-) Hab keine Bücher dazu gelesen, aber einige gefunden, die dafür in Frage kämen. Als guck mal in "Der Kleine Pauly": das ist ein Standardlexikon zur Antike, mit sehr vielen Stichwörtern. Darüber findest du a) grundlegende Infos zu deinem Thema, b) die wichtigsten Quellen und c) die wichtigste Sekundärliteratur. Wenn du da nicht fündig wirst, einen ausführlicheren Artikel oder noch mehr Literatur suchst, versuchst du es mit folgenden Lexika weiter: "Der Neue Pauly"; "Metzler-Lexikon der Antike"; "Paulys Realencyklopädie der classischen Altertumswissenschaft". Um weitere Literatur zu suchen und hoffentlich auch zu finden, geh mal hierhin: http://www.gnomon.ku-eichstaett.de/Gnomon/Gnomon.html Da findet man immer neue Literatur. Benutze * um Wörter abzukürzen, damit erhöt sich die Trefferquote. Und: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html Das ist eine Suchmaschine, die den Buchbestand jeder Uni in Deutschland durchsucht. Damit kommts du schon mal zu einem Buchtitel. Und dann mal weiterschauen. Hoffentlich hast du eine Unibibliothek in deiner Nähe. Oder wenigstens eine relativ große Stadtbibliothek. Burkert, W., Antike Mysterien. Funktionen und Gehalt, München 1991. Cancik, H., Rüpke J. (Hrsg.): Römische Reichsreligion und Provinzialreligion, Tübingen 1997. Clauss, M., Mithras, Kult und Mysterien, München 1990. Latte, K., Römische Religionsgeschichte, München 1960. Guksch, Heike: Grab und Totenkult im Alten Ägypten, München 2003. Froschauer, Harald: Tod am Nil, Wien 2003. Brier, Robert: Zauber und Magie im alten Ägypten. geheimes Wissen und Totenkult im Pharaonenreich, Frankfurt 1991. (= Ullstein-Sachbuch 34824) Haffner, Alfred: Gräber - Spiegel des Lebens, Mainz am Rhein 1989. Viel Glück und viel Spaß beim Suchen, Finden und Schreiben. Und - aus eigener Erfahrung - gebe ich dir den Tipp: jede Info (wirklich jede!) mit einer Fußnote versehen. Und versuch nicht nur die Sekundärliteratur wiederzugeben. Stütz dich auf ein paar antike Quellen, nimm diese - so weit wie möglich - als Basis deiner Argumentation. (Sekundärliteratur dient vor allem um diese Quellen zu finden und für eine erste Einordnung) Aber darüber habt ihr sicherlich schon im Unterricht viel gesprochen... |
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