Autor Nachricht
pfnuesel
BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 16:08    Titel:

Zwar ist die Beschreibung des Wortes "Antisemitismus", so wie es heute gebraucht wird, richtig, doch von der ursprünglichen Bedeutung ausgehend ist die Beschreibung wiederum falsch.

Sem war ein Sohn Noahs und er erhielt den asiatischen Teil der Welt. Somit bezeichnet Semit einen Asiaten, ohne genauer auf Herkunft, Rassen- oder Sprach-Zugehörigkeit, usw. einzugehen.

Aber wenn heute von Antisemitismus die Rede ist, so ist immer Judenfeindlichkeit gemeint. Aber bei der Verwendung ist Vorsicht geboten.
Udo
BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 22:23    Titel: Sammeltheard

Naja ich find die Idee ganz gut =)


nicht jeder hat Encarter....
und bei wiki wirds vlt nicht menschlich genug erklärt!


wie dem auch sei

hab das gefunden

Antisemitismus bezeichnet eine Judenfeindlichkeit, die sich auf rassistische, nicht religiöse Vorurteile stützt, sich zu einer Ideologie formt und als politische Bewegung judenfeindliche Ziele verfolgt. Der Antisemitismus kam nach 1789 auf und wurde im Lauf des 19. Jahrhunderts öffentlich propagiert. Seinen Höhepunkt erlebte er in der Politik des nationalsozialistischen Deutschlands. Antisemitisches Gedankengut ist in den unterschiedlichsten Ausformungen bis heute wirksam.
Bartoman88
BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 21:52    Titel:

Bissl komisch, aber naja, ich muss ja auch mal wieder was schreiben... Augenzwinkern
1. gegen freiheitliche Gesinnung
2. [keine Ahnung]
3. gegen den Kapitalismus (also Kommunismus, Sozialismus, Anarchismus)
4. streben nach Herrschaft durch Machtausübung
5. [keine Ahnung]
6. gegen Marxismus/Bolschewismus
Ich weiß, alles ein bisll schwammig geschrieben, aber ihr könnt ja gerne ergänzen und verbessern.
Außerdem kann man im Brockhaus, Encarta, Wikipedia, etc. nachgucken.
Noch nicht regestriert =)
BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 20:28    Titel: Sammeltheard Definition von Wörtern

Vlt kann man diesen Theard zur Wörterdefinition benutzen

ALSO wenn fragen zur wörter entstehn HIER rein.

ich fang ma an: =)

1.Antiliberal
2.Antisemitische
3.antikapitalistische
4.imperialistische
5.Konsidierung
6.antimarxistisch
7.Parteiideolog


P.S Sammeltheards sind cool muss man nicht so suchen =)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group