Autor Nachricht
wrex
BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 18:56    Titel: value

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 14. Okt 2012 09:42    Titel: Deutliche Anzeichen für kulturelle Veränderungen

Danke. Das ist mir alles bekannt. Aber danach habe ich nicht gefragt. Ich suche in jedem speziellen Fall deutliche Anzeichen für kulturelle Veränderungen in einem relativ engen Zeitraum. Das macht ja solche Fragen erst interessant.
MI
BeitragVerfasst am: 28. Sep 2012 00:11    Titel:

Ich denke, den Beginn des Mittelalters festzumachen ist auch hier wieder nicht so einfach. Persönlich würde ich folgendes festmachen:

In (Festland)Europa beginnt das Mittelalter gemeinhin mit dem endgültigen Zerfall des römischen Reiches, der Völkerwanderung, etc. Auch in Großbritannien haben wir diesen Zerfall (so um 410). Das entstehende Machtvakuum wird dann letzendlich von verschiedenen Gruppen ausgefüllt, am Ende von den Schotten, den Walisern und den Angelsachsen, die im Zuge der Völkerwanderung nach Großbritannien gekommen sind.
577 kann man dann vielleicht als Ende dieser Zeit des kulturellen Machtvakuums bezeichnen und als Beginn der Entwicklung zum hochmittelalterlichen England (was schließlich die Waliser unterwirft).

Die Zeit von 410 bis 577, meist ja auch als "Dunkle Zeit" betitelt, würde ich persönlich zum Mittelalter rechnen - insofern begänne das Mittelalter auch in England nicht später als im Rest Europas, aber es handelt sich natürlich um eine Übergangszeit zwischen dem, was die Spätantike ausmachte (nämlich Rom) und dem, was das Mittelalter ausmachte (die angelsächsische und später normannische Herrschaft Englands und Wales'). Insofern könnte man sich da vermutlich streiten - eventuell wäre es am sinnvollsten, solche Übergangsperioden zu beiden Epochen zuzurechnen.

Zum Abschluss bleibt mir nur wieder hier erneut darauf hinzuweisen, dass ich eine scharfe zeitliche Epochentrennung für weniger sinnvoll halte.

Gruß
MI
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 25. Sep 2012 23:09    Titel: Das Mittelalter begann demnach in Grossbritannien spät.

Das Mittelalter begann demnach in Grossbritannien relativ spät.
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 25. Jul 2012 14:32    Titel: Britannien an die Angelsachsen 577: Beginn Frühmittelalter?

.

Kennzeichnet in Britannien die Übernahme der Macht durch die germanischen Angelsachsen den Beginn des Frühmittelalters?

Ich vermute, ihr Sieg von 577 über die britannischen Keltoromanen war das entscheidende kulturelle Zeichen – von heute aus betrachtet – für den Beginn dieser neuen Epoche.

.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group